- 12.10.2014, 11:07
#455107
Hallo Zusammen,
da hier ja sehr viele Motorenfachleute vorhanden sind, kennen sich bestimmt auch welche mit Deutz-Motoren aus.
Und zwar haben wir einen Stromerzeuger mit 56kVA und einem Deutz BF4M 1012 Motor. Seit kurzer Zeit haben wir das Problem, dass der Motor in 10 Stunden ca. 0,7L Motoröl verbraucht. Dies ist natürlich für ein Stromerzeuger der unter anderem etwas länger läuft nicht in Ordnung.
Der Motor ist wassergekühlt, es befindet sich aber kein Öl im Wasser und er besitzt einen Abgasturbolader.
Der Motor ist 12 Jahre alt, 2000BH und hat bisher jährlich einen Ölwechsel bekommen.
Die Drehzahl während des Betriebes liegt bei 1500U/min.
Da der Motor während des Betriebes bläulich qualmt verschwindet das Öl über den Auspuff. Nur stellt sich nun die Frage, ist der Turbolader defekt und wie kann ich dies prüfen oder ist irgendwas anderes kaputt?
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Motor gemacht oder kann sagen wie man den Fehler am besten eingrenzen kann?
Viele Grüße Markus
da hier ja sehr viele Motorenfachleute vorhanden sind, kennen sich bestimmt auch welche mit Deutz-Motoren aus.
Und zwar haben wir einen Stromerzeuger mit 56kVA und einem Deutz BF4M 1012 Motor. Seit kurzer Zeit haben wir das Problem, dass der Motor in 10 Stunden ca. 0,7L Motoröl verbraucht. Dies ist natürlich für ein Stromerzeuger der unter anderem etwas länger läuft nicht in Ordnung.
Der Motor ist wassergekühlt, es befindet sich aber kein Öl im Wasser und er besitzt einen Abgasturbolader.
Der Motor ist 12 Jahre alt, 2000BH und hat bisher jährlich einen Ölwechsel bekommen.
Die Drehzahl während des Betriebes liegt bei 1500U/min.
Da der Motor während des Betriebes bläulich qualmt verschwindet das Öl über den Auspuff. Nur stellt sich nun die Frage, ist der Turbolader defekt und wie kann ich dies prüfen oder ist irgendwas anderes kaputt?
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Motor gemacht oder kann sagen wie man den Fehler am besten eingrenzen kann?
Viele Grüße Markus