Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Helft Mir !!! :roll:

Ich habe heute meine Lenkung zerlegt. Pumpe von ZF Typ 7633 955582^
Lenkung ZF Typ: 8058 955109

Und nun suche ich verzweifelt die originalen Maße von den ganzen O-Ringen !!! Ebenfalls alle Simmerringe.
Wer hat solch eine Lenkung schonmal gemacht ? Wo bekommt man teile ? Bei DC sieht es schlecht aus. Von ZF ganz zu schweigen, der Kundenservice dort lässt zu wünschen über. wenigstens konnte er mir sagen das eine neue Pumpe 1060 ¤ kostet !!!

Danke Euch für Hinweise und Tips

Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

was heißt: sieht schlecht aus bei DC? Manchmal hat der Ersatzteilmann auch nur keine Lust einem zu helfen. Die ZF-Pumpe 7633 kann ich in meinen Unterlagen zum Mog nicht finden oder es hat mal jemand eine nicht originale Pumpe eingebaut. Könnte es auch eine ZF 7673 oder 7672 sein? Wie lautet denn die MB ET-Nr. von der Pumpe? Wenn es sie die Nr. A000 466 56 01 oder A000 466 96 01 hat, gibt es dafür einen Reperatursatz (A000 586 43 46) für 13,20¤. Der sollte doch normalerweise alles beinhalten, was man zum Abdichten braucht?!

Gruß

Fabian
Hallo Fabian,

es ist definitiv eine 7633. Ich habe sie in meinem Werkstatthandbuch drin, auch in meiner EPC nur leider stehen dort nirgends Maße bei. bei DC hieß es da gibt es keine Teile für, wenn müsste ich vorbei kommen. Aber bevor ich jetzt extra nach Hildesheim fahre hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

Ruf doch mal den Herrn Geier von der GRUMA an.
Tel. 08341 82990
Der Mann ist anscheinend in einem Unimog gezeugt und geboren worden.
Jedenfalls hat der mir schon so manche Sachen besorgt die es angeblich nicht mehr gibt.
Wenn die GRUMA nicht direkt an dich senden kann, kannst Du gerne über mich bestellen:
Firma Serf. GmbH
Hoffe die können dir weiterhelfen.
Ciao Armin

Bin ab heute mittag auf Geschäftsreise und erst am 19. 04 zurück.
Von DC gibt es für Ersatzteile keinerlei Maße oder DIN-Angaben, ebensowenig von ZF. Zum einen wollen die ja ihre eigenen Ersatzteile verkaufen ( irgenwovon muß das Ersatzteilwesen ja existieren), zum anderen ist mit der DIN-Angabe noch lange nicht alles über die Teilebeschaffenheit ausgesagt, so dass die Funktion seitens des Herstellers nicht gewährleistet ist. Im Schadensfalle hätten die dann evtl eine Mitschuld, nur weil jemand billigere Ersatzteile verbaut und sich dann darauf beruft, er hätte die Teile ganau nach den ihm genannten DIN-Angaben beschaft.
Weiterhin gehört eine Lenkung in eine Fachwerkstatt, dem Selberbauer soll damit ein Riegel vorgeschoben werden. Die Fachwerkstätten wissen schon was da verbaut werden muß. Ich habe solche Teile in eine ZF-Vertragswerkstatt gegeben, die reparieren und garantieren auch dafür. Andererseits verkaufen die auch Ersatzteile, ZF selbst verkauft keine Teile.
Hallo Sebastian,
in meinem U65 ist auch eine ZF 7633 Pumpe verbaut, mein Mog hat noch die alte Lenkung Typ 7419, die ich aber demnächst durch eine modernere Lenkung Typ 8038 ersetzen werde. Eine fast neue Pumpe 7633 gibts bei ebay für 49.-¤ +5,-¤ versand aus Bundeswehrbeständen. Ist angegeben als Lenkungspumpe vom Lkw Magirus Jupiter. Die habe ich mir bestellt, war am nächsten Tag da, und sieht hervorragend aus, nur der angeschraubte Rücklaufstutzen ist nicht der gleiche, den kannst Du aber von der alten Pumpe übernehmen. Der Verkäufer nennt sich "mimauk"
Ach ja, ich suche für meinen Umbau noch eine Lenksäule für die ZF 8038, wer also noch so was hat, bitte bei mir melden.
Gruß
Da war der Jörg wieder schneller,

Den Tipp mit Mimauk, alias www.schneeketten.com oder Fa. Westenthanner in Aich bei Landshut wollte ich auch gerade posten.
@jörg, denke daran, dass das Druckelement ersetzt werden muß von 100Bar auf 130Bar. Die passende Feder gibt es bei DC.

Mit der Lenksäule schaue ich am Samstag.

Gruß

Franz
Hallo Sebastian,

warum soll es original sein?
Hast Du einen Meßschieber?
Wenn ja dann mess doch einfach mal deine abzudichtenden Wellen.
Solche Abdichtungen sind alle genormt.
Mess die Nutenbreite und die Durchmesser der Nut. Dann kannst Du dir die richtigen O-Ringe im Tabellenbuch heraus suchen.
Auch die Simmerringe, gibt es doch in jeder Werkstatt.
PS: Habe meine Lenkung aber zum Glück noch nicht öffnen müssen, aber ich würde max nur einmal versuchen original Teile zu bekommen.

Lass den Kopf nicht hängen, Papa ist bei dir.
Marcy
Ich flippe gleich total aus !!!!!!!!!!!! Es ist 23.30h und ich komme gerade aus der Werkstatt.
Ich habe gerade eine zweite Lenkung Typ 8058 zerlegt !! Und beide lenkungen sind an der selben Stelle verschlissen !! Sprich dort wo der Kolben laüft, sind starke Riefen vorhanden !!!
Schon allein der Aufbau und die Wirkung der ganzen Lenkung ist sowas von Unsinnig und kompliziert aufgebaut, das gibts gar nicht.

Ich vermute bald das dieses Verschleiß Problem alle diese Lenkungen haben werden !
Hat diese Probleme auch schonmal jemand von Euch gehabt ?
@ Marcy
Wenn du wüsstest wo ich schon überall nach den Wellendichtringen nachgefragt habe, würdest Du lang aufen Rücken fallen !!!
Den aus der Lenkung werd ich vorraussichtlich morgen bekommen.
So ziemlich alle Wellendichtringe und auch O-Ringe sind keine Standartmaße !!
Funktioniert hat meine Lenkung auch sehr gut als ich sie aus einem 403 ausgebaut habe, ich wollte sie eigentlich auch ohne zerlegen in meinen 406 umbauen, jetzt weiß ich das es gut war das ich es nicht gemacht habe.

Wo gibt es jemanden der Richtig Plan von solchen Lenkungen hat ?

Grüße

Sebastian[/quote]

Hallo Winni, Vielen Dank für die Bilder. Die […]

Dann würde mich noch interessieren wo der[…]

Bei Zoll Auktion läuft auch ein recht gepfleg[…]

Hallo Clemens, Du hast ne Nachricht von mir. Gr[…]