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Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 24.06.2014, 15:22
von mogmod
ging nach Frankreich (genauer nach St.Denis!!)
und hatte die FIN 411.119-13-039581; er verließ das Werk am 8.November 1974.
Mit un(i)möglichen Grüßen
Hans-Jürgen
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 24.06.2014, 15:30
von UFH
Hallo Markus,
diese Unimogs 411.114/117 wurden wirklich gebaut und das wird von öffentlichen Quellen bestätigt!
Nämlich ich hab mal ein bisschen in meinen Lektüren geguckt: unimog 411 spezial hatte auch einen Artikel darübergeschrieben.
Da musst du wahrscheinlich nach Angola fahren da die unimogs nicht reimportiert wurden. Ich habe auch mal über einen schrottplatz mit genau diesen fahrzeugen gehört, da bin ich mir aber garnicht so sicher ob das stimmt!!!
PS: Der zerbombte mog hat ja noch einen Zyklonfilter nach oben! Wenn man den für unter 400€ importieren würde ich mich dafür entscheiden.
(Ich suche noch einen langen Schnorchel)
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 24.06.2014, 15:31
von UFH
Hab ich vergessen der schnorchel sollte unter 400€ kosten.
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 24.06.2014, 15:50
von UFH
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 24.06.2014, 18:54
von mhame
Den kannte ich schon, aber kein 1975er! Falsche Blinker, falsche Felgen, feste Griffe an der Motorhaube. Dazu hatte die port. Armee eine einteilige Innenhaube mit der Möglichkeit Öl einfüllen zu können ohne die Motorinnenhauben abnehmen zu müssen.
Markus
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 30.06.2014, 04:40
von 702-411abss
Booah
was hat den getroffen?
wenn da noch einer drin sass liegt er jetzt wohl in ner grossen holzkiste aus den ersatzteilbeständen der armee
gruss arne
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 24.07.2014, 12:09
von UFH
Hallo Markus,
vllt interessiert dich ja dieser unimog vllt kommst du auch mit dem besitzer in verbindung?
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-UN ... 1c4393bb6a
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 24.07.2014, 18:13
von mhame
Hallo,
dieses Fahrzeug ist möglicherweise aus Portugal, aber wenig original. Sicher aber keiner der Letzten.
Gruß,
Markus
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 05.04.2015, 12:25
von mhame
Hallo,
mal wieder etwas zu den letzten 411ern. Habe gestern den 411.119-039520 inspiziert. Er ist zerlegt, Motor fehlt und auch noch viele Fehlteile. Cabrio Kabine ist gelb und noch vorhanden. Erstzulassung war in Frankreich. Er steht nicht zum Verkauf.
Die Suche nach dem Gral geht weiter.
Gruß,
Markus
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 15.06.2015, 14:48
von mhame
So, nun sind weitere 411 aus 1974 aufgetaucht. Der 411.118-039524 ist gelb und fährt im Jura in Frankreich. Den 411.118-039557 konnte man in Goldenstedt bewundern.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 43-15.html
Gruß,
Markus
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 17.01.2017, 15:34
von mhame
Hallo,
mal wieder etwas von den letzten 411er. Der 411.119.039575 wurde in Frankreich zum Verkauf angeboten. Auslieferung war 17.10.1974. Er hatte eine Hydraulikanlage aber keinen Luftpresser.Er war wie der letzte 411er gelb.
Gruß,
Markus
P.S.: Gerne greife ich das Gerücht der 1000. Unimog 411 aus 1975 noch einmal auf. Warum sollte Portugal nach Beendigung des Krieges im April 1974 in Angola noch Fahrzeuge beschaffen. 1975 wurden Angola und Mosambik unabhängig.
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 15.02.2017, 11:32
von Bernhacker
Hallo,
Kann mir jemand sagen wieviel Unimogs in den 70er Jahren mit langem und wieviele mit kurzem Radstand gebaut wurden?
Außerdem währe interessant, mit welcher Ausstattung die letzten 411er zu bekommen waren (Servolenkung, Doppelkupplung,..... )?
Gruß Sepp
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 15.02.2017, 12:15
von mhame
Hallo Sepp,
da musst du mal in die Unimog Bücher schauen, dort gibt es Tabellen mit Stückzahlen.
1974 waren es noch
21 x 411.118
68 x 411.119
57 x 411.120
12 x 411.115
Summe 158 Stück.
(Quelle Unimog 411 Typengeschichte und Technik, C.H. Vogler, ISBN 978-3-86245-605-5)
Bei der Ausstattung gab es die bekannten une weniger bekannten SAs, die es vor 1970 auch gab. Lenkhilfe, Doppelkupplung und Schweibenwaschanlage waren keine Serie falls du das meinst. Bei den deutschen Fahrzeugen war der Warnblinker Serie. Für das Ausland kann ich es nicht bestimmt sagen, da ich einen 1974 Franzosen kenne, der keine Bohrung für den Warnblinkschalter hat.
Hast du auch einen 411 aus 1974?
Gruß
Markus
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 20.02.2017, 11:22
von Bernhacker
Hallo Markus
Einen 411er aus den 70er Jahren habe ich leider nicht.
Ich besitze einen 2010er, restauriere mit meinem Vater gerade einen 401er und mein Vater besitzt einen 411er Baujahr '59.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, selbst einen 411er zu besitzen. In meinen Träumen schwebt mir da einer mit Vollausstattung und kurzem Radstand vor. Da die anderen Mogs alle aus den 50igern und in absolutem Originalzustand sind, würde mich einer der letzten brennend unter den Fingernägeln jucken. Dieser dürfte dann auch ein wenig breiter, schneller, besser werden. Kurz gesagt ein " gei... Gerät".
Der 411er von Herrn Kox kommt dem schon ziehmlich nah
Gruß Sepp
Re: ...der letzte je gebaute 411
Verfasst: 20.02.2017, 11:34
von mhame
Hallo Sepp,
dann bleib lieber bei den alten Achsen. Schneller sind die letzen 411er eher weniger, da mit den 34PS auch die Achsübersetzung ins Langsamme geändert wurde (411c). Breiter sind die Fahrzeuge auch nicht, höchstens die Reifen und Kotflügel.
Breite Reifen gehen auch bei den älteren Fahrzeugen mit ET0 Felgen.
Und "besser" ist auch so eine Frage. In der 70ern gab es schon viele Kostenreduzierungsmaßnahmen (Kunststoffeinstiegsgriffe, Kunststoffkraftstoffleitungen, etc).
Bei den letzen 411ern musst du schon suchen und kostengünstig sind die auch nicht. Insbesondere kurze Radstände gab es wenige.
Gruß
Markus