Seite 20 von 23
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 28.01.2016, 18:12
von ret
...na siehst Du
Und Du hattest schon schlaflose Nächte.
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 28.01.2016, 20:37
von Jochen.Schäfer
Hallo Michael,
Kann mir jemand sagen, welche Farbe die Anhängeschiene ursprünglich hatte?
Wie Fahrgestell.
Also: Schwarz
Gruß
Jochen
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 28.01.2016, 21:34
von UFH
...oder in diesem Fall anthrazit
Kupplung Einleitungsbremse
Verfasst: 16.02.2016, 15:47
von m.h.mueller
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wo genau im hinteren Teil des Unimog 2010 die Kupplung für die Einleitungsbremse des Anhängers des Unimog 2010 angebracht war? Vielleicht habt Ihr ja zufällig ein Photo dazu. Wie aus der Ersatzteillager für den 2010 hervorgeht, war die Kupplung an einer Konsole angebracht. Kann man die noch irgendwo erwerben?
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 16.02.2016, 23:04
von ret
Moin Michael,
auch wenn ich mich bei banalen "Problemen" nicht einmischen darf.....
Wenn ich es richtig verstehe, wird der Kupplungskopf (164) zusammen mit dem Absperrventil (158) mit Hilfe der Klammer (162) auf dem Halter (165) befestigt.
(Wissende mögen mich berichtigen.)
Bei "Deinem" war kein Absperrventil verbaut!
Stattdessen war ein Kupplungskopf mit einem integrierten Absperrventil montiert.
Ob das original war, oder irgendwann umgerüstet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 12:20
von m.h.mueller
Hallo Reiner, so wie ich das von deinen Bildern her sehe, war da auch was angeschweißt gewesen. Ich denke, dass war nicht original. Kupplungskopf und Absperrventil zu bekommen ist kein Problem......wahrscheinlich eher die Konsole (165)?!
Aber wird der Kupplungskopf (bzw. das Absperrventil) mit der Konsole nun am Rahmen befestigt, oder an der Pritsche, das weiss ich halt nicht und das geht auch nicht aus der Ersatzteilliste nicht hervor.
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 12:25
von m.h.mueller
[quote="ret"]
auch wenn ich mich bei banalen "Problemen" nicht einmischen darf.....
....ich freue mich immer, wenn du mir helfen kannst; ob Problem oder Problemen liegt oft im Auge des Betrachters!!
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 12:47
von ret
Moin Michael,
es wurde ein Stück Flacheisen an den Rahmen geschweißt, worauf der KK mit Hilfe einer Schelle befestigt war.
Ich gehe davon aus, dass das zwar originell aber nicht original war!
Wo der originale Halter befestigt war, weiß ich nicht.
Für den Halter würde ich eine Suchanzeige, hier im Forum, schalten.
PS: Für Zitate, zuerst den Text im Editor markieren, dann "Quote" drücken.
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 15:33
von UFH
Hallo Reiner,
Wenn ich mich kurz einmischen darf, soweit ich weiß war der Anhängerbremsanalagenkupplungskopf auf der Beifahrerseite, zumindest bei deinem Mog.
Der Halter ist über den Heckleuchte an der Pritsche montiert.
Nachtrag, es ist übrigens eigentlich immer ein Absperrventil verbaut.
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 15:51
von m.h.mueller
UFH hat geschrieben:soweit ich weiß war der Anhängerbremsanalagenkupplungskopf auf der Beifahrerseite
Beim 2010, in der Ersatzteilliste erkennbar, ist die Kupplung auf der Fahrerseite angebracht. Aber auch an der Pritsche?
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 16:07
von UFH
Ehm, sch.... nicht geschaltet, richtig, 2010 hat den auf der Fahrerseite und ab 401 auf der Fahrerseite.
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 17:24
von ret
Hallo Michael,
ein "besseres" Bild: (anklicken)
Wo und wie der Halter nun montiert wird, musst Du selbst herausfinden.
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 17.02.2016, 19:25
von m.h.mueller
Danke für Eure Hilfe!
Grüße Michael
Befestigung Ackerschiene
Verfasst: 26.02.2016, 11:38
von m.h.mueller
Hallo zusammen,
bei der Montage der restaurierten Ackerschiene ist mir aufgefallen, dass das rechte Gewinde zur Aufnahme des Bolzen nur noch im hinteren Bereich aus ein paar Gewindegängen besteht. Das restliche Gewinde ist weg und komplett blank, wie aus den Bildern ersichtlich ist. Dadurch kann ich den Bolzen der Ackerschiene nicht mehr festdrehen. Muss ich nun das Verbindungsgehäuse (Teilnummer 02.2010.1046-00) ersetzen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Danke für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße Michael
Re: Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Stra
Verfasst: 26.02.2016, 15:08
von Jochen.Schäfer
Hallo Michael,
man könnte das Gehäuse aufbohren und eine Buchse einsetzen.
Das war auch schon bei MB so angedacht bei ausgerissenen Gewindegängen.
Wenn es für die Reparatur aber schon so weit zerlegt ist kann man auch gleich ein Verbindungsgehäuse aus dem Ersatzteilefundus
einsetzen.
Gruß
Jochen