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#130361
Hallo ihr Baggerfahrer!

Habe mir kürzlich einen Demag-Anbaubagger Typ A551 für meinen kleinen Unimog U 401 gekauft. Jetzt steht er endlich bei mir Zuhause :lol: , denn der Transport vom Sauerland nach Reinhardshagen in Nordhessen war nicht so einfach. Naja, aber beim 2. Versuch mit einem Abrollcontainer-Lkw ging es dann ganz super.

Habe im Moment das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die vordere Halterung im Unimograhmen gestallten soll (hinter dem Fahrerhaus). Man hat mir gesagt das man nicht so einfach Löcher in den Rahmen bohren darf. Ich habe vom Vorbesitzter Halterungen mitbekommen, aber die passen bei mir nicht. Er hatte einen Unimog 411 mit langem Radstand und mein Mog hat einen kurzen Radstand. Seine Halterungen passen nicht wegen dem Getriebe von mir. Viel Platz ist bei mir leider nicht und der Tank sowie Batterie-Kasten sind ja auch gleich da.
Die sonstige Verbindung des Baggers am Heck ist einwandfrei. Er wird in die 2 Halterungen, wo auch die Heckseilwinde ist verbolzt.

Hat vielleicht jemand von euch auch diesen Anbaubagger auf einem kurzen-Radstand-Unimog?
(Im Unimog Heft'l oder dem UVC-Heft gibt es auf jedenfall Bilder von dem Bagger in Verbindung mit dem kurzen Radstand.
Wie habt ihr das Problem gelöst und darf ich in den Fahrzeugrahmen bohren?
Hat jemand von euch vielleicht auch noch Unterlagen (Bedienungsanleitung) für den Demag A551 und vielleicht Prospekte oder so (Kopien oder Pdf-Dateien)?

Habe im Anhang noch einige Bilder zur Anschauung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :-)

Mfg Mike Dettmar

mike_dettmar@gmx.de
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#130380
Hallo Mike

Zu deiner Frage hab ich keinen direkte Antwort, aber eine Anregung :oops:
Ich auch gerade dabei einen Atlaslader an meien 411er zu "befestigen" :wink:
Da dein Bagger bestimmt noch schwerer ist als mein Lader, gefürchte ich im Fahrbetrieb extreme Belastungen für den Rahmen :cry:
Mir schwebt deshalb einen Abstützung auf oder an der festen Ackerschiene vor. Wenn das ganze beim fahren ins schwingen kommt, sind gewaltige Hebelkräfte am werk :(
Ich hab hier schon öffters gefragt und schon einige Tipps bekommen.
Am Ende hilft warscheinlich nur probieren, mit Lehren hab ich die "Hebelei"
zu Test zwecken mal zusammen gesteckt :roll: Beim einfedern kommt ganz schön Bewegung in das Ganze :idea:
Vielleicht hat noch einer Tipps für unser Vorhaben :?:

Gruß Lukas :thumbup:
#130409
Hallo Lukas! Hallo Community-Moggler!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe durch einen Zufall vor ca. 4 Stunden eine klasse Information bekommen. Ca. 20 Kilometer von mir steht genau dieser DEMAG Bagger in Verbindung mit einem U 411 kurzer Radstand.
Habe sogleich den Besitzer kontaktiert und ihn besucht. Habe einige Bilder gemacht von der Befestigung des Baggers auf dem Unimog.
Stelle die Bilder auch hier ein, falls noch jemand Infos dazu braucht.
Das Beste ist, dass er auch noch die originale Betriebsanleitung hat.
Es ist dort auch die Fahrstellung beschrieben. :!:
Vielleicht können dir die Bilder auch bei deinem Problem mit dem Atlas-Lader weiterhelfen. :lol:
...der U 411-Besitzer sagte mir, dass das fahren sehr wankelig ist durch den sehr hohen Schwerpunkt.

Wünsche dir Lukas und allen anderen im Forum noch'n schönen Abend :D

Viele Grüße

Mike
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#130412
Hallo Mike

Das sieht doch schon mal gut aus. Also her mit allem was du erfahren hast.
Wir sind schon neugierg. :shock:
"Wacklig"- naja dann mußt du ihn tiefer legen, so sinkt auch der Schwerpunkt :lol: :lol:

Gruß Lukas :thumbup:

PS. Schreib bitte nicht so lange Zeilen, oder ist mein Bildschirm zu klein :?:
:roll:
#130414
Hallo Lukas,

ich bin auch total begeistert über die Infos die ich jetzt habe.
Werde nächste Woche gleich mal diese Halterung bauen,
das ich den Bagger mal ausprobieren kann.

Also es ist so, das wenn der Bagger in Fahrtstellung gebracht wurde,
muss ein Bolzen in eine Art "Führungsschiene" eingeführt werden,
somit ist der Hauptbaggerarm gesichert. (Kannst du auf dem Bild
ungefähr in der Mitte sehen)
So kann sich der Arm nicht mehr bewegen. In der Betriebs-
anleitung ist eine Zeichnung dazu, werde sie in
den nächsten Tagen mal einscannen. Dann kann man das
ganz klasse erkennen. :lol:

Werde dir, falls alles mit dem Bagger klappt
(hoffe ich auf jedenfall) einen Erlebnis-
bericht schreiben.

...hoffe das du Zeilen jetzt besser auf deinem Bildschirm
sehen kannst 8)

Mfg Mike
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#429752
Hallo Kollegen,
heute habe ich einen DEMAG Anbaubagger Typ A551 nach Hause geholt. Diesen werde ich meiner Frau als Weihnachtsgeschenk zu Ihrem Unimog 411 machen.
Der Bagger trägt ein gut erhaltenes Typenschild mit dem Baujahr 1962. Leider kann ich keine Unterlagen zu diesem Bagger finden. Auf der Seite http://www.demag-bagger.de/a567/a567.htm ist ein bauähnlicher Bagger beschrieben.
Der Bager ist techn. und optisch nicht mehr der Beste und muss in den nächten Monaten total resauriert werden.
Leider wurde der Bagger zu allem Übel von einem Vorbesitzer für den 3-Punkt eines Schleppers umgebaut.
Um den Bagger wieder originalgetreu restaurieren zu können suche ich
a) einen Ansprechpartner der einen Bagger besitzt
b) Unterlagen wie ETL
c) Fotos von einem originalen Bagger

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Torsten
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#450784
Hallo Hannes
wie du scho richtig erwähnt hast, es handelt sich um einen Bagger und nicht um einen Kran, für den wären ansonsten Traglasttabellen vorgeschrieben. Beim Bagger sind Reiß- oder Losbrechkraft die maßgeblichen Kenngrößen. Da der Löffel dabei üblicherweise in der Erde feststeckt, darf er dabei auch das Fahrwerk anheben. Beim Kran wäre das der absolute Supergau.
#450787
Danke Helmuth,
schau mal in einen Minibagger da steht Hubkraft in einer Tabelle.
Hat einer ein Bild von dem Träger für den langen Radstand und den kurzen Radstand?
@Mike: Funktioniert dein Bagger schon mit der Halterung und so?

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