Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
gominu124 hat geschrieben:fuhr Bond da nicht den Aston Martin
der war Britisch,
genau, er fuhr in diesen beiden Filmen einen Aston Martin DB5.

Damit hätten wir auch schon das Land :D

Stellt sich evtl. die Frage: wem gehörte zu der Zeit die Fa. Aston Martin?

Bringt uns sicher ein ganzes Stück weiter :wink:

Gruß Ulli
Moin moin,

ja Horst, damit ist der Fall ja gelöst :D

der gesuchte Geräteträger ist ein David Brown 2D - in England seinerzeit als der "Vater der Systemschlepper" bezeichnet

Bild

Bild

und das ist der Ferguson-Brown, der 1936 gemeinschaftlich entwickelt wurde.

Bild

und der David Brown Trackmaster (1952)

Bild

1946 übernahm David Brown die Autofirma Aston Martin, später noch die Autofirma Lagonda.

1965 wechselte die Werksfarbe der Traktoren von rot-gelb auf weiss-braun.

1972 wurde DB von dem texanischen Unternehmen Tenneco erworben und in die JL Case Gruppe eingegliedert.
Die Automobilsparte ging an Ford.

In Meltham Mills wurden bis 1982 die Traktoren weiterhin unter dem DB-Logo gebaut, danach bis zur Schliessung des Werkes 1988 als Case-IH.

Horst, du bist dran (aber bitte daran denken, Bildauflösung in der Breite max. 800 Pixel :wink: )

Gruß Ulli
Bernhard-U421 hat geschrieben:den Namen Sulzer kann ich nicht mit Traktoren in Verbindung bringen, würde mich aber freuen wenns so wäre da mein Nachnamen Sulzer ist.
Moin Bernhard,

da hab ich was für dich :D

Die Chronik der Fa. Sulzer als PDF-Datei

und schon wieder sind wir bei unserem gesuchten und zwischenzeitlich gefundenen Hersteller - Sulzer trat nämlich nach Einstellung der eigenen Schlepperproduktion als Händler für David Brown Traktoren auf :)

Gruß Ulli
Hallo an alle!

...Schade, dass ich heute den ganzen Tag nicht da war, denn bei James Bond wäre ich über Aston Martin auch auf David Brown gekommen.

Die Aston Martin hießen ja DB 5, DB 6, DB 7 und das DB stand/steht für David Brown...

Der Ferguson Brown stammt aus der Zeit der Zusammenarbeit mit Harry Ferguson wegen der von ihm erfundenen Dreipunkt - Regelhydraulik.

Das Herstellerland war mir spätestens wegen des Standard-Schleppers und der englischen Kettenform des Crawlers einigermaßen klar, aber den Geräteträger habe ich wirklich zum ersten Mal gesehen!
Beim Standardschlepper hätte man aber auch auf Fordson oder Ferguson kommen können, denn die Getriebe-Hinterachskonstruktion von DB, Ferguson und Fordson waren zum Teil gleich bzw. sehr ähnlich - und die Kettenform fand sich auch auf italienischen Lizenzen...

Tolle Aufnahme, Ulli!

Grüße an alle
Holger
holgi63 hat geschrieben: ...Schade, dass ich heute den ganzen Tag nicht da war, denn bei James Bond wäre ich über Aston Martin auch auf David Brown gekommen.
Moin Holger,
hätte dir auch nichts genutzt, da Horst die Lösung schon heute nacht um halb zwei gepostet hat. :wink:

Hat mir wieder viel Spaß gemacht, die Fährten zu legen. :)

Jetzt warten wir mal auf Horsts Rätsel - hoffentlich wird es nicht der, von dem er mir kürzlich Bilder gemailt hat, den errät nämlich ausser mir niemand (und ich auch nur, weil Horst es mir schon verraten hat :lol: )

Gruß Ulli
Hallo Ulli
Genau den wollte ich einstellen aber im Moment geht meine Homp.
nicht und die Bilder sind eh zu groß.
Also bitte stell du sie rein !
Hir meine info. dazu der "Hersteller" ist mein verstorbener Onkel.
An den verbauten Komponenten kann man die "Producktstätte"
erkennen.
Mehr weiß ich auch nichts über den Träcker,mich würde selber
interressieren was zb.dort für ein Motor verbaut wurde.
Gruß Horst
Hallo, Trecker-Rater,

bei 3,2,1,meins wird gerade ein Schlepper (mit DEUTZ-Verdampfer) angeboten, von dem der Anbieter selbst kaum was weiß.
Kennt ihn vielleicht jemand?

http://cgi.ebay.de/Traktor-Rarritaet-Ol ... dZViewItem

@Ulli: Hallo, Ulli, mach ma n Kuck auf: http://cgi.ebay.de/Fendt-Favorit-626-LS ... dZViewItem
Könnte Dich interessieren :wink:

Grüße

Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 28.10.2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Identifikation des Motors ist nicht ganz einfach. Ein Eicher scheidet m.E. jedoch aus, da Eicher über einzelne Radialgebläse kühlte, das Bild zeigt aber eine axiale Variante. Der Spritfilter wurde bei älteren Deutz verbaut, es könnte also ein Deutz-Motor sein, evtl. F3L912. Ein 812 oder älter scheidet wegen der geraden Kühlluft-Leitbleche links aus. Die Einspritzpumpe deutet aber nicht auf einen Schleppermotor hin, eher ein Industriemotor.
Es könnte aber auch ein MWM-Motor sein (aus der Zeit vor der Übernahme durch Deutz), denn ich meine, der luftgekühlte MWM in den kleinen Renault's sah ähnlich aus.

Da die Größe jedoch schwierig einzuschätzen ist, könnte es auch ein kleinerer Motor sein, z.B. von Hatz...

Die Hinterachse muss ich noch untersuchen...

Grüße

Holger
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 118
Drehzahlmesser elektrisch

Servus, habe meinen Drehzahlmesser von 24v auf 1[…]

Bremstrommel