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Verfasst: 18.10.2007, 21:20
von Peter_Bimek
Zettelmeyer von vorn
Verfasst: 19.10.2007, 18:45
von ret411
Moin,
der Zettelmeyer-Strassenschlepper ist mein Traum, dazu brauchte ich nicht googeln.
Doch jetzt kommt ein Schlepper von dem ich nur den Hersteller kenne.
Verfasst: 19.10.2007, 19:45
von xl600
Das müsste ein Hanomag SS20 bzw. ST20 sein.
Gruß Matthias
Verfasst: 19.10.2007, 22:10
von ret411
Nee, Matten, nee,
isses nich
Verfasst: 19.10.2007, 22:18
von xl600
Der Traktor sieht auch ein wenig so aus als sei es ein Ford Auto aus der Vorkriegszeit was zum Trecker umgebaut worden ist.
Verfasst: 19.10.2007, 22:53
von beni
Schliese mich an das seht nach einem umgebauten Ford A aus !
Gruss Beni
Verfasst: 20.10.2007, 17:47
von ret411
Moin,
es ist (lt. Firmenlogo) ein Ford.
Die Hinterachse sieht nicht wie die eines Schleppers aus.
Was lässt Euch vermuten dass es sich um einen umgebauten Typ A. handelt?
Verfasst: 20.10.2007, 18:46
von xl600
Hallo
Sieht halt nach einem Ford aus.
Hier auf der Seite sind mehrere Traktoren die aus Autos entstanden sind, unteranderem einer aus einem Ford A von 29.
http://www.lanz-bulldog.ch/fotogalerie- ... ktoren.htm
Die Hinterachse wird nicht orginal sein um so eine kurze Übersetzung zu erreichen um vernüftig Lasten zu ziehen.
Das erreicht man ja durch eine Schlepperhinterachse die ja auch gleich die nötige Stabilität aufweißt.
Mfg Matthias
Verfasst: 20.10.2007, 18:55
von ulli
Moin Reiner,
schau mal
HIER
es gab in den 30er Jahren eine ganze Reihe von "Autotraktoren", also Umbauten von PKWs zu Zugmaschinen.
Wenn ich mir den Kühler von deinem Ford ansehe, tendiere ich mehr zu einem Ford BB als Ursprungsfahrzeug, das war eigentlich ein Pickup, die Stoßstange passt auch mehr zum Ford BB.
Kotflügel und Fahrerhaus entfernt, Rahmen gekürzt, schon hat man einen Schlepper
Gruß Ulli
Upps, Matthias war schneller
Verfasst: 21.10.2007, 00:45
von ret411
ok, ok, ok,
ich misch mich hier nicht mehr ein
UND:
Ich erkenne neidlos Eure Kompetenz an
Wobeiichmirnichtsicherbin,obIhrvielleichtnurbessergoogelnkönntodereinfachmehrZeithabt
Neues Spiel - neues Glück!
Verfasst: 25.10.2007, 13:04
von holgi63
Bevor das Quiz ganz verwaist:
Ein äußerst seltenes Stück!
Erster Tip: Der Erfinder des modernen Knicklenkers , wie sie bis heute gebaut werden (Patent!) Alle anderen Knicklenkerhersteller mussten sich von ihm erlauben lassen, es nachzubauen. Der Hersteller existierte noch bis 2003, allerdings nicht mehr mit Ackerschleppern. Die Produkte wurden/werden dann von John Deere weitervertrieben
Grüße
Holger
Verfasst: 25.10.2007, 18:37
von beni
Verweisten tut das Quiz sicher nicht warte auf das Frühjahr wen die Treffen wider los gehen dan gibt es wider viele Bilder !
Was mir noch einfallt John Deere hat auch Timberjack aufgekauft und vertreibt jetzt forstmaschinen aber ob die auch Traktoren gebaut haben weis ich nicht!!
Gruss Beni
Verfasst: 25.10.2007, 19:55
von ulli
Moin Holger,
da hast du uns ja eine harte Nuss zu knacken gegeben
Frontmaske und Haube inkl. Haubenriegel weisen auf einen Fordson Major oder Dexta hin. Könnte also sein, dass er in England unter Verwendung von Fordson-Komponenten gebaut wurde, wie das z.B. County und Roadless gemacht haben.
Nun kommt aber die Sache mit der Knicklenkung: ich denke, du spielst bei der "modernen" Knicklenkung auf die technische Verbesserung in Form eines zusätzlichen Drehgelenkes an, dass eine Verschränkung der beiden Fahrzeughälften erlaubt (soll Ende der 1940er Jahre entwickelt und eingeführt worden sein). Allerdings weiss ich nicht, ob man diese Entwicklung Ahlmann zuschreibt, der ja als Erfinder des Schwenkladers und nicht als der des Knickladers gilt.
Und eine Verbindung zu John Deere kann ich schon gar nicht herstellen.
Ja, Holger, da musst du wohl noch ein paar Informationen nachlegen
Gruß Ulli
BTW: das Video vom County kannte ich schon
Verfasst: 25.10.2007, 20:43
von ThorstenStreit
die ersten John Deere Knicklenker gingen auf Konstruktionen von Wagner zurück.
Verfasst: 25.10.2007, 22:52
von Torsten Pohl
Hm O+K vielleicht, schüchtern anfrag??
Tschau Torsten