Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#169146
Moin,

der Zettelmeyer-Strassenschlepper ist mein Traum, dazu brauchte ich nicht googeln.

Doch jetzt kommt ein Schlepper von dem ich nur den Hersteller kenne.
Dateianhänge:
Schweden 019a.jpg
Schweden 019a.jpg (78.9 KiB) 2814 mal betrachtet
#169217
Moin,

es ist (lt. Firmenlogo) ein Ford.
Die Hinterachse sieht nicht wie die eines Schleppers aus.
Was lässt Euch vermuten dass es sich um einen umgebauten Typ A. handelt?
Dateianhänge:
Schweden 019b.jpg
Schweden 019b.jpg (74.29 KiB) 2729 mal betrachtet
#169224
Hallo

Sieht halt nach einem Ford aus.
Hier auf der Seite sind mehrere Traktoren die aus Autos entstanden sind, unteranderem einer aus einem Ford A von 29.
http://www.lanz-bulldog.ch/fotogalerie- ... ktoren.htm

Die Hinterachse wird nicht orginal sein um so eine kurze Übersetzung zu erreichen um vernüftig Lasten zu ziehen.
Das erreicht man ja durch eine Schlepperhinterachse die ja auch gleich die nötige Stabilität aufweißt.

Mfg Matthias
#169225
Moin Reiner,

schau mal HIER

es gab in den 30er Jahren eine ganze Reihe von "Autotraktoren", also Umbauten von PKWs zu Zugmaschinen.

Wenn ich mir den Kühler von deinem Ford ansehe, tendiere ich mehr zu einem Ford BB als Ursprungsfahrzeug, das war eigentlich ein Pickup, die Stoßstange passt auch mehr zum Ford BB.

Bild

Kotflügel und Fahrerhaus entfernt, Rahmen gekürzt, schon hat man einen Schlepper :lol:

Gruß Ulli

Upps, Matthias war schneller :D
#169779
Bevor das Quiz ganz verwaist:

Ein äußerst seltenes Stück!

Erster Tip: Der Erfinder des modernen Knicklenkers , wie sie bis heute gebaut werden (Patent!) Alle anderen Knicklenkerhersteller mussten sich von ihm erlauben lassen, es nachzubauen. Der Hersteller existierte noch bis 2003, allerdings nicht mehr mit Ackerschleppern. Die Produkte wurden/werden dann von John Deere weitervertrieben

Grüße

Holger
Dateianhänge:
werkenntmich.jpg
werkenntmich.jpg (12.32 KiB) 2605 mal betrachtet
#169798
Verweisten tut das Quiz sicher nicht warte auf das Frühjahr wen die Treffen wider los gehen dan gibt es wider viele Bilder !

Was mir noch einfallt John Deere hat auch Timberjack aufgekauft und vertreibt jetzt forstmaschinen aber ob die auch Traktoren gebaut haben weis ich nicht!!

Gruss Beni
#169811
Moin Holger,
da hast du uns ja eine harte Nuss zu knacken gegeben :lol:

Frontmaske und Haube inkl. Haubenriegel weisen auf einen Fordson Major oder Dexta hin. Könnte also sein, dass er in England unter Verwendung von Fordson-Komponenten gebaut wurde, wie das z.B. County und Roadless gemacht haben.
Nun kommt aber die Sache mit der Knicklenkung: ich denke, du spielst bei der "modernen" Knicklenkung auf die technische Verbesserung in Form eines zusätzlichen Drehgelenkes an, dass eine Verschränkung der beiden Fahrzeughälften erlaubt (soll Ende der 1940er Jahre entwickelt und eingeführt worden sein). Allerdings weiss ich nicht, ob man diese Entwicklung Ahlmann zuschreibt, der ja als Erfinder des Schwenkladers und nicht als der des Knickladers gilt.

Und eine Verbindung zu John Deere kann ich schon gar nicht herstellen.

Ja, Holger, da musst du wohl noch ein paar Informationen nachlegen :wink:

Gruß Ulli

BTW: das Video vom County kannte ich schon :)
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 118

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]