Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#168211
das ist doch schon ein guter Ansatz, damit wissen wir, dass BISO ein österreichischer Landmaschinenhersteller aus Ort im Innkreis ist, der wohl den Prototyp PB400 entwickelt hat.

Jetzt sind unsere Östereicher gefragt.

Gruß Ulli
#168218
Hallo, Jürgen und Ulli,

den Link kannte ich noch nicht, aber interessant!

BISO ist der bekannte Hersteller von Strohhäckslern für nahezu alle Mähdrescherfabrikate. Ursprünglich Bi_tter und So_hn, heute Schrattenecker.

http://www.biso-austria.com/

BISO hat aber mit dem Schlepper sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
Auf der Haube steht: B400 KONZORCIUM MPO
Die Schreibweise deutet auf Tschechien oder ein Land in der Region hin.

Habe bereits danach gegoogelt, aber nichts wirklich finden können, außer, dass es einen ebenfalls 6-rädrigen Vorgänger namens PB300 gibt.

Konsortium könnte auf ein Entwicklung mit staatlicher Förderung hindeuten, ähnlich unserer deutschen 8-rädrigen Entwicklung der DTU

http://www.neuelandwirtschaft.de/sro.php?redid=108519
http://www.landtreff.de/album_showpage.php?pic_id=2032
http://www.tractorfan.nl/wp-forum/topic/29484/
http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenl ... _DTU_T_860

Grüße

Holger
#168354
Hallo, Treckerquizzer,

da die Geschichte mit dem PB400 in Ermangelung von verfügbaren Daten nicht weitergeht, stelle ich mal einen anderen ein.

Der Name allein genügt mir hier nicht, es braucht schon etwas mehr...

Einfach oder doch nicht einfach?

Grüße
Holger
Dateianhänge:
werwiewas.jpg
werwiewas.jpg (44.24 KiB) 3106 mal betrachtet
#168362
F4L514?

oder noch eine Nummer größer (DEC A110)?

Gruß Ulli

PS: sehe gerade, dass du Auspuffrohre und Luftansaugung "retuschiert" hast - es ist der Deca A110 (made in Argentinen) mit F6L514 (80PS)
Zuletzt geändert von ulli am 12.10.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
#168479
Hallo, Ulli,

er ist's...


F6L514 made in Argentina...

Mehr von diesem Schiff bei:

http://www.tractoreszoolujan.com.ar/tra ... 6/166.html

Grüße an alle
Holger

PS: Konnte leider nicht eher antworten, da ich gestern und heute Weizen gedrillt habe. Bin jetzt noch in den schmutzigen Klamotten, aber jetzt geht's in die Waschmaschine...
Dateianhänge:
F6L514.jpg
F6L514.jpg (96.45 KiB) 3037 mal betrachtet
#168996
Moins,
mit etwas Verzögerung ein neues Rätsel.

Bild

dieser Trecker weist eine Reihe von technischen Besonderheiten auf, die teilweise erst viele Jahre später Einzug in den Großserienbau fanden.

Man kann also sagen, der Konstukteur war seiner Zeit um Jahrzehnte voraus. Übrigens hat der Konstrukteur die technische Entwicklung einer anderen, heute noch am Markt befindlichen Traktorenmarke wesentlich mitgestaltet.

Ich möchte gerne den Hersteller des abgebildeten Teckers wissen, evtl. auch den Typ und so 2 oder 3 der angesprochenen Besonderheiten.

Gruß Ulli
#169013
Hallo, Ulli, Hallo, Peter,

Peter, Du bist auf dem richtigen Weg.

Es müste ein Köpfli Typ JK sein mit 90 Grad Lenkeinschlag und Rückfahreinrichtung (Lenkrad kann umgesteckt werden).
Übrigens ein Benzinmotor von Opel drin, 2,8l Hubraum, 6 Zylinder, gedrosselt auf 45PS.
Außerdem hatte er eine m.W. mechanische Lastschaltung, die aber einen zu großen Stufensprung von ungefähr 50% hatte.

Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 18.10.2007, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
#169014
Hallo Miteinander,

Peter hat das Stichwort gegeben! Es ist ein Köpfli Trumpf mit 90° Lenkeinschlag! Er hatte auch ein 5- Ganggetriebe mit Schnellgang. Ein wirklich faszinierendes Fahrzeug. Dazu mit 6-Zylinder-Benzin-Motor! :lol:

Falls das richtig ist, geht der Punkt geht eindeutig an Peter. Ich wär` da nie draufgekommen! :oops:

edit: :? Holger war schneller!
#169016
Hallo, Ulli,

...das "Mitgestalten" einer anderen Marke müsste bei Hürlimann gewesen sein. Diese Zusammenarbeit war allerdings BEVOR Köpfli seine eigenen Schlepper baute.

Hürlimann existiert heute aber nicht mehr wirklich als eigenständige Marke. Sämtliche Schlepper werden bei der Scieta Acomandita Motori Endotermici hergestellt und nur noch über Hürlimann verkauft...

Grüße
Holger
#169024
Leute, seid ihr guut :D

Bild

es ist der Köpfli Typ JK, Bj. 1956
6 Zylinder 2,8 Ltr.Opel Benzinmotor 45 PS
8 Gänge jeweils unter Last halbierbar
Getriebe- und Drehzalabhängige Zapfwelle
Zahnradlenkung mit ca. 90° Einschlag
Rückwärtsfahreinrichtung durch umstecken des Lenkrades und der Sitzschüssel

Josef Köpfli hat von 1936 bis 1946 bei Hürlimann gearbeitet, danach eigene Traktoren entwickelt und ab 1949 verkauft.

Highlights seiner Traktoren waren
die schon erwähnte Zahnrad-Lenkung, die einen Lenkeinschlag von 90° ermöglichte, dabei lief das kurveninnere Hinterrad rückwärts,
das lastschaltbare Getriebe,
hydraulischer Federspeicher, der es ermöglichte, Geräte am Kraftheber auch bei stillstehendem Motor auszuheben

Er verbaute Benzinmotoren u.a. von Opel (2,8l) und Chevrolet (3,9l) und 3, 4 und 6 Zylinder Diesel von Perkins.

Insgesamt sollen nur ca. 550 Traktoren gebaut worden sein, bis er sich ab 1964 mit der Entwicklung von angetriebenen Vorderachsen befasste. Diese Achsen wurden z.B. in Ford, IHC und Ferguson Schlepper eingebaut.

Peter, du bist an der Reihe :D

Gruß Ulli
#169061
Hallo Reiner,

mit Deiner Frage hast Du wohl ins Schwarze getroffen.
Das Fahrzeug ist ja sogar in Wikipedia und bei www.ac-traktoren.de zu finden, Du warst nur schneller. :cry:

Peter, mach es beim nächsten mal wie Ulli, Black&White und ohne Kennzeichen :roll:
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 118

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]