Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo, Ulli,

erst mal keine Ahnung, tippe auf EBRO.

Thorstens erster (das blaue doppelte Lottchen) ist der legendäre DOE Triple D, eine Conversion zweier Fordson-Major. Es gibt ein Buch über alle Ford-Conversionen, das ich mir jetzt bestellt habe (leider nur in Englisch). Da sind die alle drin.

Titel:
Ford Tractor Conversions: The Story of County Doe, Chaseside, Northrop, Muir-Hill, Matro and Bray (Gebundene Ausgabe)

Hier ein zweites Bild von meinem "Schnellzug" - beim Fräsen:

Kleiner Tip: Deutsches Fabrikat. Wegen einer anderen Erfindung des Konstrukteurs wurde eine ganze Stadt gebaut. (Nu is aber einfach)
Grüße
Holger
Dateianhänge:
schnellzug.jpg
schnellzug.jpg (67.42 KiB) 2235 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holgi63 am 10.10.2007, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten_Pohl hat geschrieben:Ich hab auch was seltenes,nein nicht mir leider:

---
und den hät ich gerne leider immer zu weit weg wenn sie mal angeboten werden.
---

Tschau Torsten
Das Doppelgerät kenne ich nicht, den Silbernen aber: Ein englischer Ferguson? Ein Bekannter hat 8 (!) Stück..., selber restauriert, gibt aber, glaub` ich, nix her!

Aber vielleicht sollten wir zurück zum "Schnellzug" von Holger kommen, nicht das hier ein Durcheinander ensteht.
holgi63 hat geschrieben:Wegen einer anderen Erfindung des Konstrukteurs wurde eine ganze Stadt gebaut.
ja, das trifft nur auf Ferdinand Porsche zu, die Stadt ist Wolfsburg.

zum Trecker: die Chance, den Trecker zu sehen oder gesehen zu haben, ergibt sich eher in den warmen Regionen Europas.

Gruß Ulli
Hallo, Ulli,

es stand zu befürchten, dass Du die Brücke auch überschreitest...

Es ist der "legendäre" Allgaier Porsche P312.
Das P steht hier nicht für Porsche, sondern für Plantagenschlepper.
Das Einsatzfeld dieses Schleppers war die Kaffeplantage in Brasilien und sein Spitzname war wegen des Aussehens: Coffee-Train.

Die Basis ist der nicht weniger berühmte Allgaier AP17 in der Schmalspurausführung, hier allerdings mit luftgekühltem 2-Zylinder Benzinmotor (1800ccm) wegen Brasilien.

Die Verkleidung schonte die extrem anfälligen Kaffeestauden optimal. Deshalb auch nur der eine Scheinwerfer in der Mitte.

Hier Bilder des Coffe-Trains: http://www.porschetractors.com/coffee.html

Grüße
Holger

PS: zum DOE Triple D von Thorsten ist noch anzumerken, dass die Originalfarbe Orange/Blau war. Der "Hersteller", die Fa. Ernest Doe existiert bis heute, allerdings nur noch als New-Holland-Händler, er verweist aber noch auf seine Tradition in der News-Seite.
Weiß-Blau lackierte DOE's auf FORDSON-Basis sind zwar "schöner", aber eigentlich nicht original restauriert... Weiß-Blau waren erst die DOES der FORD-Ära, der Zusammenbau von 2 Ford 5000.
Guckst Du: http://www.ernestdoe.com/news.html
Dateianhänge:
Hier in "offener" Bauform mit unverkleideten Rädern.
Hier in "offener" Bauform mit unverkleideten Rädern.
p312_offen.jpg (19.73 KiB) 2176 mal betrachtet
Moins,
über das Herstellerland solltet ihr eigentlich zur Lösung kommen - dort wurden/werden nicht so viele Traktoren hergestellt.

Als der gesuchte Trecker gebaut wurde, war das Land noch Königreich, inzwischen ist es nach Militärputsch und 7jähriger Führung durch eine Militärjunta eine Demokratie.

Der gesuchte Trecker wurde in den 1960er Jahren gebaut, der geländegängige Kleinlaster Mitte der 1970er Jahre - der Kleinlaster trägt übrigens einen Namen, der Unimogfahrern wohl bekannt ist. :wink:

Gruß Ulli
Ulli, Du Wahnsinnsknabe,

da kann ich nicht mehr mithalten. Vielleich gerade noch bei den deutschen Fabrikaten. Aber international ... ???

Du solltest beim nächsten Treffen mal eine Typenkunde abstruser - sorry (weniger bekannter Konstruktionen) - abhalten.
Moin Torsten,
ein seltenes Exemplar europäischer Treckerbaukunst
damit scheidet Kuba wohl aus :wink:

Der LKW ist von den Dimensionen etwas größer als das Multicar, wurde in einer zivilen und in einer mil. Version gebaut.

Der Trecker wurde übrigens in enger Kooperation mit IHC entwickelt.

Gruß Ulli (der sich jetzt erstmal ein leckeres Gyros reinzieht)
Hallo ihr Rätselrater,

von Traktoren habe ich leider keine Ahnung, schaue mir aber gerade deswegen dieses Thema gerne und mit viel schmunzeln an.

Und nun ist es passiert mit ein bisschen logischer Recherche findet das blinde Huhn doch ein Korn.

Ullis Fahrzeuge sind aus Griechenland (danke für den Tipp)
Der LKW ist ein Petropoulos Unitrak 4x4
und
der Traktor ein Petropoulos Π-55 tractor
kinzigsegler hat geschrieben:...mit ein bisschen logischer Recherche findet das blinde Huhn doch ein Korn....
...Jürgen, nicht schlecht!

Griechenland befand sich bis heute nicht auf meiner Herstellerlandkarte fr Traktoren...

Hier habe ich mal einen für alle zum Identifizieren, nicht zum Raten, denn ich kenne ihn selber nicht. Weiß nur, dass es sich um einen Prototypen namens "PB 40" handeln soll. Sonst keine Ahnung.

Grüße an alle

Holger

PS: Jürgen, Du darfst (musst) den nächsten zum Raten einstellen!
Dateianhänge:
Prototyp_Pb_400.jpg
Prototyp_Pb_400.jpg (26.62 KiB) 2061 mal betrachtet
ja Jürgen, Gott sei Dank habe ich mich bei der Auswahl des Abenessens (es standen neben Gyros, Pizza, Kebab, Paella oder einfach Wurstbrot zur Auswahl) für das zielführende entschieden:lol:

Nicht auszudenken, wenn meine Frau auf Pizza bestanden hätte :wink:

Jürgen, du bist dran

Gruß Ulli
Hallo Holger Hallo Ulli,

hier beginnt nun unser Problem:
Holger hat geschrieben:PS: Jürgen, Du darfst (musst) den nächsten zum Raten einstellen!
Ulli hat geschrieben:Jürgen, du bist dran
leider habe ich wirklich von Traktoren nicht viel Ahnung und ich habe vor allem keine geeigneten Bilder. Daher muss ich den Ball an Euch zurück geben um die Kette nicht zu unterbrechen.

Ich behalte mir aber vor, falls mir ein geeignetes Rätsel über den Weg läuft, dieses außer der Reihe hier einzustellen. :wink:

Ach so, Ulli, Pizza hättest Du ruhig essen können, aber Militärjuntas in Europa gab es nicht soviele in der nahen Vergangenheit. (zum Glück)

Nun zurück zu Holgers Problem
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 118
UVC Sommertreffen 2025 Hattert/Westerwald

Hallo Freunde, Diesmal treffen Wir uns Im Westerwa[…]

Hallo Michael, Bist du mit deiner Suche erfolgreic[…]

Mautpflicht der Mogs