Seite 102 von 118

Verfasst: 02.12.2009, 20:00
von Prickel
Hallo Jochen,

ja, ich nahm den alten Vater bei der Hand und sind dann einfach losgefahren.
Meine Eindrücke kann ich hier unmöglich in Worte fassen.
Oder wenigstens dies?

Burrell Showmans Road Locomotive 2342, The Vanguard
Zu dieser Maschine habe ich nun ein besonderes Verhältnis, ich durfte sie nach Einweisung bzw Lehrgang in Schwung halten und spät am Abend etwas fahren.

Etwa alle 10-15 Minuten braucht die Maschine Zuwendung wenn sie unter Last läuft. So wird je nach Druck entweder Kohle geschaufelt, etwa 2 Schippen, oder aber Wasser vom Vorratstank mittels Druckpumpe in den Kessel gefördert. Das Zuviel an heißem Wasser läuft dann in den Vorratstank und heizt diesen langsam entsprechend auf. Die laufende Maschine wird dann auch geölt. Nach jeweils einer Stunde wird kurz gestoppt für die restlichen Schmierstellen, die nur bei stehender Maschine erreichbar sind...

Das Treffen dort ist absolut gigantisch.
Ich kann nur ganz dringend empfehlen wenigstens einmal im Leben hinzufahren...
Oder hier über das Forum eine Busreise mit Camping organisieren???
Hotels sind immer ausgebucht und auch zu weit weg.
1. - 5. September 2010:

http://www.gdsf.co.uk/

hier noch ein Youtube Video von einer sehensweten "Anreise", die bei uns wohlmöglich unmöglich wäre:

http://www.youtube.com/watch?v=JOaoLIyr2tU

noch ein paar Bilder gefällig?

3 Achser LKW Entwicklung:

Bild

Bild

Bestes Schwermetall:

Bild

Bild

Bild

ein schönes Wohnmobil:

Bild

Und hier ein kleines Video von dem Fordson mit den verrückten "Ketten":



viele Grüße
Thomas

Verfasst: 02.12.2009, 20:54
von Moggälä
Hallo Thomas,

sag mal sind das alles Dampfmaschinen? Auch der letzte, der weinrote 6x6? Gigantische Fahrzeuge!


Sorry für die Verzögerung, hat etwas gedauert, bis mir überhaupt was eingefallen ist, hier einzustellen.
Ich versuch mich jetzt auch mal mit nem Bild.
An dem Motor fehlt ein kleines Detail - welches? (Wenn das Detail dran wäre, wäre es auch auf diesem zugegebenermaßen kleinen Bild ausreichend erkennbar.)

mfG
Axel

Verfasst: 03.12.2009, 17:24
von OPTI-MOG
Hallo Axel,

da fehlt der Blinker neben dem Scheinwerfer.

Verfasst: 03.12.2009, 18:18
von Moggälä
Hallo Christoph,
leider nein.

Die vorderen Blinker sind bei Dem vorn an den großen Kotflügeln, hier nicht sichtbar aber dran.
Das Fehlteil gehört nicht zur Elektrik.

mfG
Axel

Verfasst: 03.12.2009, 18:53
von OPTI-MOG
Hallo Axel,

dann fehlt vielleicht der Steckbolzen am Zugmaul?
Was am Motor fehlen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Den Dieselfilter sieht man jedenfalls.

Verfasst: 03.12.2009, 19:14
von Moggälä
Hallo Christoph,

leider auch nein. Der vordere Steckbolzen hält den Gummischutz. Ist wirklich ein unscheinbares, aber sichtbares Teil der Peripherieteile am Motor.
Das gesuchte Teil dürfte bei Mog-Motoren nie verwendet worden sein.

mfG
Axel

PS: Wäre ich nicht vor vier Jahren drauf hingewiesen worden, wüsste ich es selbst nicht...

Verfasst: 03.12.2009, 19:20
von ulli
Moin Axel,

ich vermisse das Luftleitblech.

Gruß Ulli

Verfasst: 03.12.2009, 19:29
von Moggälä
Hallo Ulli,

Luftleitblech?
Ne, sowas is alles dran, der brave Fahr fährt auch schon seit Jahren ohne dem gesuchten Teil und verdient sich sein Altenteil. Wenn wir vom selben Teil reden, dann is das Luftleitblech bei dem 2LD10 sogar ein richtiges Gußteil.
Das gesuchte Teil is aber räumlich nicht weit davon entfernt.

mfG
Axel

Verfasst: 03.12.2009, 19:56
von ulli
Moin Axel,

wenn ich den Motor richtig in Erinnerung habe, sitzt vorne unten am Block der Spaltölfilter (leider durch Rad/Kotflügel verdeckt).
Dann fehlt die Betätigungsstange. (fehlt bei meinem Ritscher auch seit 10 Jahren, wird der Filter halt von Hand gedreht :wink: )

Gruß Ulli

Verfasst: 03.12.2009, 20:08
von Moggälä
Herzlichen Glückwunsch Ulli - Volltreffer!

Damit geht die nächste Frage an dich.

Original sollte das ganze - rein mechanisch gesehen (die Farbe is "nicht so ganz orischinool") - wie auf dem angehängten Bild aussehen.

@Christoph: auf dem Bild siehst Du auch die andre Variante mit Blinker am Scheinwerfer. Von unserm hab ich noch ein altes Bild aus seinen ersten Jahren, allerdings schon mit heutigem Nummernschild, also etwa Anfang der sechziger. Da war noch überhaupt kein Blinker dran, also wurden die - je nach Werkstatt - "frei Schnauze" nachgerüstet.

mfG
Axel

PS: wenn sich der verd....e Filter nur drehen lassen würde, die Stange nachzubasteln wäre noch das geringste Problem...

Verfasst: 03.12.2009, 20:23
von gnobber
Ein Spaltfilter läßt sich relativ einfach reparieren bzw. Reinigen.

Man braucht nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Geduld dazu, weil er aus vielen (teils bis zu 100) Lagen gesteht. Und die müssen in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.

Ich habe Spaltfilter aber auch schon im unzerlegten Zustand im Ultraschallbad gereinigt. Man muß ihn dann nur des öfteren weiterdrehen.

Und ganz wichtig!!! Ölwechsel nach der Reparatur (ein großteil des Öles muß zum Ausbau eh abgelassen werden).

Ein funktionierender Spaltfilter ist für eine lange Lebensdauer unerläßlich. Das Öl fließt bei einem verstopften Spaltfilter im Bypass um den Filter herum. Da dies der einzige Filter ist, läuft der Motor somit ohne Filter!! Nicht gut :?


Gruß Michael

Verfasst: 03.12.2009, 20:58
von Daniel_Buck
Prickel hat geschrieben: hier noch ein Youtube Video von einer sehensweten "Anreise", die bei uns wohlmöglich unmöglich wäre:

http://www.youtube.com/watch?v=JOaoLIyr2tU
Hallo Thomas, wie cool ist das denn?
Bin begeistert - danke fürs Einstellen!

Gruß, Daniel (der sich grad mit seinem kleinen Unimog recht armselig vorkommt ;-) )

Verfasst: 03.12.2009, 21:36
von beni
So was wehr in Deutschland nie möglich

Verfasst: 03.12.2009, 21:51
von ulli
Moins,

ich gebe das Rätsel weiter, habe gerade kein geeignetes Material zur Hand und keine Zeit zu suchen.

Wer also was hat, bitte einstellen.

Gruß Ulli

Verfasst: 03.12.2009, 23:48
von gnobber
Dann nehme ich mich dessen mal an...

Was ist das für ein Fahrzeug (Hersteller und Typ) und welchen Einsatzzweck hat es?
Es ist kein Eigenbau!!!

Bild

Viel Spaß beim Raten!!!

Gruß Michael