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Verfasst: 07.10.2007, 14:03
von xl600
Könnte ein Same sein aber die Haube sieht von der Seite wie von einem alten Kubota.

Matthias

Verfasst: 07.10.2007, 14:55
von JAS
Hmm, gibt es nicht auch den Fendt GT mit so grossen Rädern??? Also ich Tippe mal so in meinem Jugendlichen Leichtsinn auf Fendt!

Verfasst: 07.10.2007, 16:05
von xl600
Wenn es nen GT währe hätte dieser keine Motorhaube :wink:

Matthias

Verfasst: 07.10.2007, 16:30
von JAS
Ups.... :oops: jetzt seh ich es! Dachte das gehört zu dem Haus im Hintergrund!

Verfasst: 07.10.2007, 17:15
von AndreasU406
Hallo,
das ist ein Same,trotzdem ist Beni dran.

Gruß
Andreas

Verfasst: 07.10.2007, 17:42
von beni
Stimt ! Ich bin dran!
Also ratet mal was sich dahinter verbirgt!
Beni

Verfasst: 07.10.2007, 18:50
von ulli
sieht mir sehr nach 11er Wasser-Deutz aus

Gruß Ulli

Verfasst: 07.10.2007, 21:00
von holgi63
Hallo,

Ihr seid wirklich gut! SAME stimmt. Der Typ mit den gleichgroßen Rädern heißt RowCrop zu Deutsch: Reihenfrüchte oder Reihenkultur, also ein Hochradfahrzeug zum Überschreiten von Reihenpflanzungen

tippe auch auf Ulli's Annahme F1M414.

Bild ist etwas dunkel, aber die Riemenscheibe vor dem Hinterrad und der Sitz der Lima passt. Man müsste die Kupplungsglocke besser sehen können, aber denke, Ulli hat recht.

http://www.findoldtractors.com/afbeeldi ... z-pa_2.jpg

Grüße
Holger

Verfasst: 08.10.2007, 09:25
von beni
Ja klar es ist ein 11er Deutz!
Gruss Beni

Verfasst: 08.10.2007, 13:17
von ulli
dann bin ich ja schon wieder dran :D

ein Highlight deutschen Treckerbaus habe ich noch

Bild

Wegen der verräterischen Farbe wieder nur in Grautönen. Ein Detail auf dem Bild verschleiert etwas den wahren Herstell-Zeitraum :wink:

Gruß Ulli

noch `n Bild

Bild

beim ersten Anblick des Treckers dachte ich: "ach, diiiee haben auch mal Trecker gebaut? Bislang war mir die Firma nur in Verbindung mit Mopeds im Gedächtnis" :lol:

Verfasst: 08.10.2007, 20:25
von ulli
na, schon 7 Stunden im Netz und immer noch kein Tipp :?

Ist das sooo schwer? Ich dachte, die markante Haube würde ihn verraten :)

Noch ein Tipp: es handelt sich um einen sogen. Konfektionsschlepper, d.h. die als Hersteller auftretende Firma hat die Teile im Wesentlichen von entsprechenden Herstellern zusammengekauft, ein paar Teile selbst gefertigt und das Ganze unter eigenem Namen vertrieben - haben in den 1950er Jahren viele der seinerzeit ca. 120 Schlepperhersteller in Deutschland gemacht. Die meisten haben dann auch Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre die Schlepperproduktion eingestellt.

Der abgebildete Trecker hat einen MWM-Motor und ein HURTH-Getriebe.

So, jetzt sach ich aber erstmal mindestens 1 Stunde nix mehr :lol:

Verfasst: 08.10.2007, 21:07
von JAS
Hmm, dann schmeisse ich mal den Namen "RITSCHER" in die runde. Nur halt den Typ kann ich garnet sagen.......

Oder es ist das MWM "Motorpferd" was 1924 auf den Markt kam, würde das alte Kennzeichen erklären....

Verfasst: 09.10.2007, 00:39
von ulli
nee, Jens-Alexander, ganz kalt.

Ritscher hat immer eigene Getriebe verwendet - erst zum Schluss ZF-Getriebe zugekauft.

Das Kennzeichen ist aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, der Trecker auch - BN steht für Britische Zone Niedersachsen.

dann noch ein Bild

Bild

und ein Hinweis: mein anfänglicher Satz, dass ich den Hersteller mit Mopeds in Verbindung bringen würde, ist "etwas um die Ecke" gedacht, deshalb der Smiley.
Die Firma existiert immer noch und ist in ihrem Segment Marktführer, allerdings bauen sie seit knapp 50 Jahren keine Traktoren mehr.

Für einige der hier anwesenden Unimogfahrer sind aktuelle Erzeugnisse dieser Firma quasi Arbeitsgerät.

Verfasst: 09.10.2007, 01:36
von Torsten Pohl
Ich hätte ja auf Bautz getippt aber keine Ahnung wie das zu Moppeds passen soll :cry: , daher vermutlich Niete :wink:

Tschau torsten

Verfasst: 09.10.2007, 09:24
von ulli
wie ich schon erwähnt hatte, die "Mopeds" sind etwas um die Ecke gedacht.

Mit Bautz hat der gesuchte Hersteller die Anzahl der Buchstaben im Namen gemeinsam.

Aus einem Verkaufsprospekt:
Möglichkeit für 3 hydraulische Ausrüstungen mit Dreipunktgestänge nach DIN 9674. Dadurch können alle Arbeitsgeräte zwischen und hinter den Achsen getrennt gehoben, gesenkt und zwischen den Achsen auch gedrückt werden.
Vielleicht bringt uns die originale Farbe der Lösung näher...

Bild