Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#167382
Hallo, Beni,

ich hatte einen Combitrac 218, also den auf 18PS gedrosselten identischen Schlepper.
Auch ich war froh, als der Düsenjäger vom Hof war...

Hier habe ich noch einen zum Raten:

Grüße
Holger
Dateianhänge:
Wer bin ich? Spitzname genügt!
Wer bin ich? Spitzname genügt!
whoami.jpg (20.82 KiB) 2975 mal betrachtet
#167468
Hallo, Ulli,

er ist es! O-Preis habe ich auch keine Vorstellung, aber es war der Schlepper mit der ultimativen Zugleistung, der allerdings aufgrund seiner schlechten Wendigkeit und des Preises, der sehr hoch gewesen sein muss, quasi unverkäuflich war. BIG-BUD hatte da die besseren Ideen...


...aber etwas ganz anderes: Es gibt einen aktuellen "Nachfolger"!

Vor kurzem war in der Agrartechnikzeitschrift PROFI ein "Erbe" dieser Technologie. Bin z. Zeit auf Arbeit und habe den Namen nicht parat, aber zusammen mit einer FH oder techn. Universität wurde (in Deutschland) ein 8-wheeler-Prototyp gebaut, der allerdings technisch ganz anders aufbaut.

Ähnlich wie beim County besitzt dieser 8-wheeler keine einzelnen durchgehenden Achsen, sondern hat Pendelachsen, in denen der Antrieb verläuft, was ihm eine enorme Bodenanpassungsfähigkeit gibt und die Bauhöhe niedriger hält.

Habe den deutschen 8-wheeler gefunden: DTU 860
http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenl ... _DTU_T_860

Anbei das Bild des Big Roy ohne Balken:

Grüße

Holger
Dateianhänge:
Die ultimative Zugmaschine...
Die ultimative Zugmaschine...
versatile_big_roy_1080.jpg (38.02 KiB) 2930 mal betrachtet
#167475
Moin Holger,
es gibt wohl nur einen Prototyp des Big Roy, der jetzt im Agrarmuseum von Manitoba steht.

Ein paar weitere technische Daten:
- Baujahr 1977
- Motor Cummins KTA 1150-600, 18,8l Reihen-6-Zylinder, 2100 RPM
- Bereifung 30.5-32
- Gewicht 26to

Vielleicht noch ein paar Worte zur Firma Versatile:

Versatile wurde 1963 in Toronto gegründet und baute bis 1986 Traktoren in verschiedenen Leistungsklassen von 54 bis 600 PS, wurde dann von Ford-New Holland übernommen, einige Modelle wurden in den New Holland Farben weiter gebaut.
Nach der Fusion CaseIH mit New Holland 1999 wurde das Versatile-Werk in Winnipeg geschlossen.
2001 erwarb Buhler das Werk und den Markennamen, seither werden wieder Traktoren unter dem Namen Buhler-Versatile in den Versatile-Farben rot/gelb gebaut.

Ja Holger, da du Big Bud schon erwähnt hast, erübrigt es sich, den 16V-747 hier einzustellen :wink:

Doch hier mein neues Rätsel, ich beginne mit Detail-Aufnahmen

Bild

Wenn er nicht erraten wird, gibt es heute abend eine weitere Detail-Ansicht - ach nee, heute abend bin ich nicht zu Hause, also morgen früh :)

Gruß Ulli
#167507
Hallo Ulli,

... sieht ein wenig nach Kramer K18 aus - aber auch irgendwie wieder nicht. :roll:
#167623
na, keine Idee?

also das nächste Bild

Bild

aus einer Web-Seite, die sich mit nostalgischen Traktoren befasst:
Die Firma wurde 1929 gegründet .... Das erste eigene Produkt war ein leichter Straßenschlepper, der 1934 auf den Markt kam. Bei den ersten Schleppern wurden Güldner-Viertaktmotore und Motore von Junkers eingebaut. Der erste Ackerschlepper war bei seinem Marktauftritt 1936 vom Konzept her bereits überholt. Die Produktion von Schleppern wurde 1952 eingestellt.
na, macht`s jetzt Klick?

Gruß Ulli
#167701
Hallo, Rätselrater,

habe wieder einen gefunden... leider nur ein kleines Bild.

Bin mal gespannt, ob ihn einer erkennt.

Grüßle und schö. Sonntag an alle...
Holger
Dateianhänge:
Hersteller existiert noch...
Hersteller existiert noch...
kennstemich.jpg (15.46 KiB) 2721 mal betrachtet
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 118
WHB

Suche WHB 421/ 411 (B&B 104001019 ) B.z.w[…]

Gratulation an den neuen alten Vorstand und ein gl[…]

Hallo Joecky hat sowas für das Olivgrün[…]

Hallo Norbert, Das Werkstatt-Handbuch 30 400 21 3[…]