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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#167072
Hallo, Rätsler,

einen habe ich noch, diesmal in der Farbe verfälscht...

Viel Erfolg.

Holger
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Es ist kein Fordson, aber er stammt aus der Zeit, also kein Nachbau...
Es ist kein Fordson, aber er stammt aus der Zeit, also kein Nachbau...
kein_fordson.jpg (79.93 KiB) 3019 mal betrachtet
#167089
Hallo, Ulli, hallo Christoph, Beni und alle anderen,

es ist der besagte Nuffield - muss mich geschlagen geben.

Wer die Story ungefähr kennt, weiß, dass Fordson, MF - eigentlich damals noch Massey-Harris, Nuffield und David-Brown über lange Zeit in ihren Schleppern Gleichteile verwendeten, zum Teil gleichzeitig, zum Teil auch nacheinander.
Zusammengehalten wurde - bzw. begonnen hat das Ganze nur aufgrund der Erfindung eines gewissen Herrn Harry Ferguson, die alle Hersteller gerne in ihren Traktoren einbauen wollten.

Sicher weiß auch noch jemand, was das war, worauf alle scharf waren, einschließlich des Herrn Ferguson...


Grüße
Holger
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Nuffield 342.jpg
Nuffield 342.jpg (79.92 KiB) 2990 mal betrachtet
#167092
holgi63 hat geschrieben:Sicher weiß auch noch jemand, was das war, worauf alle scharf waren, einschließlich des Herrn Ferguson...
wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, war das wohl die 3-Punkt-Hydraulik (auch HKH genannt).

Gruß Ulli
#167096
Ulli, mir scheint, wenn wir uns irgendwann mal treffen würden, fiele uns schon Gesprächsstoff ein, über den man reden kann...

es ist der Dreipunkt-Kraftheber mit der oberlenkergesteuerten Zugwiderstands-Regelhydraulik.

Diese Technologie wurde im Original Ferguson-Layout in den oben genannten Schleppern zuerst verbaut, bei den MF-Schleppern sogar bis in die 90-er Jahre in Neuschleppern und wenn ich richtig informiert bin, gibt es bis heute noch einzelne aktuelle Modelle mit der in den 50-er Jahren konstruierten Getriebe-Hinterachskonstruktion, in der alles verbaut war.

Von der Wartung und Instandsetzung her eine Katastrophe, wenn alles funktionierte, die bis heute sensibelste und feinfühligste Regelhydraulik auf dem Weltmarkt, da sie nicht schwarz-weiß regelte, sondern analog.

Lizenzen davon in allen Zetor, Ursus, und wie sie alle heißen, die weltweit als MF-Abklatsch gebaut wurden...

Grüße an alle und wir warten auf neue Ratebullis

Holger
#167145
Hallo, Ulli,

der ist wirklich nicht leicht...

Den Typ kenne ich wirklich nicht, da kann ich nur ins Blaue vermuten und raten...

...kannn es sein, dass der Schlepper in der Mitte ein Knickgelenk hat?
Kann mir sonst die vielen Schläuche nicht erklären.

Der weit über die Vorderachse bauende Motor war früher ein Merkmal der Valmet-Schlepper (heute Valtra Oy).

Es gab auch kürzlich von Valmet noch einen Typ mit Knicklenkung zusätzlich zur Achsschenkellenkung, den Typ X, aber Dein Bild sieht anders aus, als diese Valmet's. Vielleicht ein älterer Typ von ähnlicher Machart?
Die vielen Radbolzen an der Hinterachse kenne ich so nicht, zumindest in der Größenordnung (schätze irgendwas um 120 bis 150PS), einzig ein EBRO hatte so viele Bolzen...

Spielen wir doch mal "Was bin ich".
Du bist der mit den Schweinchen :wink: und sagst, ob wir richtig liegen oder falsch und ab und zu einen kleinen Tipp... :P
Vielleicht mal die Himmelsrichtung, aus der er stammt...

Viele Grüße an alle

Holger
#167166
Moin Holger und die anderen Mitrater,

mit meiner Bemerkung
hier mal ein in Deutschland nicht so häufig zu sehender Tecker


meine ich genau diese Baureihe - das heisst nicht, dass andere Baureihen desselben Herstellers nicht häufig in D zu sehen sind :wink:

Zur Motorleistung: ja, die hat er auf jeden Fall, sollen gut 250PS sein.

Gebaut wurde er auf dem europäischen Kontinent Mitte der 1980er Jahre in seeehr kleiner Stückzahl.

Ach so, ein Knicklenker ist es nicht.

Gruß Ulli
#167169
fast richtig, 622 stimmt nicht, es ist der 626 LSA

aber ich will das mal gelten lassen :D

Gebaut wurden nur 62 Stück, in Deutschland sollen von ursprünglich 15 zugelassenen noch 7 existieren, der Rest wurde exportiert, eine große Charge ging nach Saudi Arabien.

techn. Daten: 11,4l Motor mit 252 PS

Bild

Gruß Ulli

PS: ich klink mich mal für ein paar Tage aus, damit die anderen auch eine Chance haben :lol:
#167176
Hallo, Ulli,

der 622 ist die identische Maschine, nur etwas weniger Leistung.

Spitzname der Baureihe Favorit 62x "Der Nasenbär".

Guckst Du: http://www.landtreff.de/album_showpage.php?pic_id=35

Grüße
Holger

Habe noch einen Exoten anzubieten, leicht in der Farbe verfälscht:
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Wer bin ich? Kleiner Tip: komme auch aus Mitteleuropa...
Wer bin ich? Kleiner Tip: komme auch aus Mitteleuropa...
watisndat.jpg (18.8 KiB) 2835 mal betrachtet
#167229
Das ist das Fendt Argromobil S mit so 80 PS !
Das mit den Exoten ist echt klasse da muss selbst ich stark überlegen!
Holgi weiter so!

Von mir mal wider etwas leichteres!
Beni
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lanz 432.jpg
lanz 432.jpg (82.87 KiB) 2812 mal betrachtet
#167238
Hallo, Beni,

Du hast recht, das Dingens ist das Fend AGROBIL S, ein Geräteträger für die Allgäuer Almenwirtschaft, leider (oder zum Glück) erfolglos...

Den Bild ist nicht ganz einfach zu erraten, weil es auch sehr klein ist und es mehrere Hanomag in diesem Design gab.

Es könnte ein HANOMAG Combitrac C218 oder C224 sein, 2-zyl. 2-takt (oder Umbau auf MB OM636), es gab aber auch Viertakter mit diesem Design...

Grüße
Holger
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