Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#166889
Hi Christoph,

jau solche Bilder kenne ich, wo die Jungs in Indien die Müllkippen absuchen. 8) Ich vermute mal, du suchst gerade auch noch nach brauchbarem Baumaterial auf der lokalen Bauschutt-Kippe.

:lol: :lol:
#166896
Hallo, Rater,

bitte in diesem Thread beim Thema bleiben...

...der rote ist kein Belarus, stammt aber von ihm ab.
Mein Tip war ja, dass er den Namen einer Stadt trägt, Belarus ist aber der Name von Weißrussland.

Die gesuchte Stadt liegt in einem Land an der östlichen Mittelmeerküste, der Traktor kommt aus Afrika, dem neben Ägypten ältesten Staat darin...

Der blaue ist eine besondere Konstruktion, bei dem im Bild absichtlich die Vorderräder fehlen...

Mehr Tips gibt es (noch) nicht...

Viel Erfolg

Holger
#166991
Moin Holger,
der "Belarus" ist ein Nazareth Typ NTAP 82, gebaut in Äthiopien.

Bei dem Blauen tappe ich im Dunkeln, hatte zunächst New Holland in Verdacht, es stören mich allerdings die Vollscheibenräder hinten und der Schalldämpfer oberhalb der Motorhaube, die Kabine passt allerdings wunderbar :(
eine besondere Konstruktion, bei dem im Bild absichtlich die Vorderräder fehlen...
das schränkt die Auswahl natürlich erheblich ein, allerdings ist mir kein weiterer blauer Trecker mit dieser "besonderen" Konstruktion bekannt, wenn es denn kein Ford oder Fordson ist - oder handelt es sich um eine "Fehlfarbe" und der ist in Wirklichkeit grün, gelb oder rot?

Gruß Ulli
#167026
Hallo, Ulli,

Volltreffer mit dem Nazareth aus Äthiopien!!! Super!

Stelle nachher noch das Originalbild ein.

Zu dem "Blauen" noch ein Tipp, der es aber wirklich leicht machen dürfte:

Es ist kein Nachbau, es ist auch keine Lizenz, es ist (bzw. war) eine eigene Marke/Hersteller.
Viele bringen ihn aber mit einem anderen, sehr bekannten Hersteller in Verbindung.
Manche glauben bis heute sogar, dieser hätte ihn gebaut, was aber nicht so war.
Zur Technik:
Er besitzt einen Allradantrieb, bei dem der Antrieb jedes Vorderrades einzeln vom jeweiligen Hinterrad abgenommen wird.

Es wurden nur wenige gebaut, das aber über einen relativ langen Zeitraum...

KEINE FEHLFARBE, Original Blau!

Jetzt müsste es einfach sein...

Viel Erfolg!

Holger
#167035
Es wurden nur wenige gebaut, das aber über einen relativ langen Zeitraum...
klingt nach "sozialistischer" Produktion :wink:

ich meine, ein solches Gerät schon mal auf irgendeinem Treffen vor einigen Jahren gesehen zu haben, kann mich aber beim besten Willen nicht an den Hersteller erinnern.

Bei blau fällt mir, wenn er denn aus dem ehem. "Warschauer Pakt" kommt, nur Zetor und Fortschritt ein...

Gruß Ulli
#167039
Hallo, Ulli,

sorry, tut mir leid, aber da habe ich Dich in die falsche Richtung manövriert, war keine Absicht.

Weiterer Tip: Die meisten nennen den Schlepper bis heute so, wie sie meinen, dass er heißt. Sogar die heute noch erhältlichen Modelle tragen oft den Namen des angenommenen Herstellers und den eigentlichen Herstellernamen als "Typenbezeichnung" hintendran.

Der Hersteller hat die meisten Teile des Schleppers auch zugekauft, er hat eher umgebaut, als neu gebaut. Das Ergebnis war aber etwas damals ganz neues.

Es hat einen Grund, weshalb die Vorderräder so "großzügig" ausgespart sind, den gleichen Grund, weshalb die Vorderräder einzeln angetrieben wurden...

Gegen Ende der Bauzeit trugen sie sogar den Namen des vermeintlichen Herstellers, bin mir da nicht ganz sicher, aber es könnte sogar sein, dass der vermutete Hersteller den tatsächlichen Hersteller am Ende sogar übernommen hatte...

Jetzt müsste es aber wirklich einfach sein...

Grüße

Holger
#167048
Moin Holger,

deine Tipps helfen mir auch nicht weiter. Ich weiss zwar, dass JD und Steyr Trecker mit hydrostatischen Antrieben der Vorderachsen im Programm hatten/haben, aber da passt die Farbe nicht. Bei Eicher soll auch mit solchen Antrieben experimentiert worden sein.

Ich geb jetzt auf :?

Gruß Ulli
#167049
Ich weis zwar nicht wie der Hersteller heist !
Aber ich weis das es da Fordson schlepper gab die aus 2 Traktoren bestanden
Das heist es wurden 2 schlepper zusamengeführt bei denen die Vorderachse etfernt wurde und über ein Gelenk wurde dan gelenkt! Alle Räder waren gleich gross!
Dan würde die farbe blau auch passen!
Es ist eine englische Firma! Sicher weis jemand von euch den genauen Hersteller! Ich bin mir sicher das es so was ist sie sehen aus wie orginal Ford Schlepper!
beni
#167058
Ah, Beni, jetzt hast Du mir mein nächstes Rätsel vermasselt, den DOE wollte ich nämlich als nächsten abfragen. Da hätte ich als Bild nur die Front des vorderen Schleppers angeboten...

Der DOE war eine sogenannte "Tractor-Conversion", der aus FORD Komponenten gefertigt wurde.

Der Tip mit dem DOE geht aber in die richtige Richtung! Der gesuchte Schlepper ist ebenfalls eine Conversion...

@Ulli: Bin mir sicher, dass Du ihn kennst!
Die Vorderachse wird nicht hydraulisch angetrieben, sondern das linke Vorderrad von einer Welle, die eigens vom linken hinteren Achstrichter abgeht, gleiches beim rechten Vorderrad. Jedes Vorderrad hat einen eigenen mechanischen Radantrieb, weil eine angetriebene Vorderachse als Starrachse nicht unter dem Schlepper hindurchgepasst hat...

Wenn Ihr ihn bis heute abend nicht rauskriegt, zeige ich das volle Bild...

...und jeder wird wahrscheinlich sagen: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, den kenne ich doch.....

Der Schlüssel ist wahrscheinlich, dass - wie mehrfach geschrieben, die meisten glauben, der hier im Thread zuerst genannte Hersteller hätte ihn gebaut...

Der Name des gesuchten Schleppers bezeichnet im Englischen eine geographische Verwaltungseinheit.

Mehr geht aber wirklich nicht...

Viel Erfolg!

Holger
#167064
Hi, Ulli,

das ist der gesuchte Schlepper, COUNTY, hier der Typ 1884.

Die meiste Zeit seiner Existenz hieß er auch nur County, ohne FORD, weil es tatsächlich ein eigenständiger Hersteller war.

Die Achskonstruktion war genial, da vorn das Differential entfiel, große Räder möglich waren und eine Differentialsperre beide Achsen gleichzeitig 100% sperrte. Vorn hatte jedes Rad nur ein Kegelrad/Tellerrad-Getriebe mit einer definierten Voreilung. Die Einzelradbremse wirkte dann ebenfalls auf beide Räder einer Seite.

Zudem hatte die Achse vorn einen gigantischen Pendelbereich, der das Fahrzeug extrem geländegängig machte.

Grüße

Holger
Dateianhänge:
county_antrieb.jpg
county_antrieb.jpg (31.72 KiB) 2548 mal betrachtet
county_1.jpg
county_1.jpg (47.99 KiB) 2548 mal betrachtet
COUNTY 1884, meines Wissens der größte je gebaute County.
COUNTY 1884, meines Wissens der größte je gebaute County.
county1884.jpg (58.41 KiB) 2548 mal betrachtet
#167067
So, und hier noch der Schlepper mit dem biblischen Namen - oder dem Namen einer vor etwas längerer Zeit sehr erfolgreichen Musikgruppe:

Nazareth Typ NTAP 82

Respekt, Ulli, dass Du den rausgekriegt hast!

Grüße an alle

Holger
Dateianhänge:
Nazareth Typ NTAP 82
Nazareth Typ NTAP 82
nazareth_ethiopia_tractor.jpg (89.24 KiB) 2524 mal betrachtet
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 118
Restaurierung U1000

Ich habe allerdings keine LED Lampen genommen weil[…]

Hallo Zusamnen, hat jemand von euch den Mercedes […]

Kotflügel Unimog 404

Hallo, ich bräuchte 2 gut erhaltene Kotfl&uu[…]

Hallo Rainer, danke dir! Hier das Bild, ich hoffe […]