Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nochmals ein Bündel Fragen und Bitten zum Busatis-Doppelmessermähwerk 63 AKW.

Einige Ratsckläge habe ich ja schon erhalten. Nochmals meine Dank dafür!

1) Spezialschlüssel (Pos.49 auf Bild Aussenschuh)

Suche einen solchen Schlüssel entweder käuflich zu erwerben, oder aber ein par gute Fotos mit den wichtigsten Maßen zum Nachbauen.

Die Idee ist, diesen aus einem halboffenen Ringschlüssel nachzubauen.
Was haltet Ihr davon?

2) Aussenschuh

Hier suche ich entweder
- einen Original- Schuh, oder
- einen funktionierendne Nachbau (Schweisskonstruktion?), oder

- einige Fotos mit den wichtigsten Massen und Wandstärken.

Wichtig wären ein paar Fotos, auf denen die Führung des unteren und des oberen Messers am Schuh deutlich zu sehen ist. Siehe unten.

Das Mähwerk habe ich seinerzeit (2002) von Dietrich K. (xxxMog) erstanden. Es war ein kommunales und hatte zwar ein Schwadbrett dabei, aber keinen Aussenschuh. Dafür gab es eine selbstgebaute Schleifplatte unter dem Mähbalken.

Das Mähwerk war dem Aussehen nach zu schließen bis zum Schluß in dem beim Kauf vorliegenden Ausrüstungszustäand im Einsatz.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

@ Dietrich und andere Kenner der (kommunalen) Einsatzgebiete

Kann es sein, dass die kommunalen Betreiber dieses Mähwerkes bewusst den Aussenschuh abnahmen, um besser an die klassischen Mähhindernisse, wie Straßenbegrenzungspfähle, Verkerhrschilder, Leitplankenpfosten näher heran, bzw. unter die Leitplanken durch zu kommen?

Dabei erstaunt es mich, dass die Messer im Aussenbereich nach dem letzten oberen Messerführungsarm praktisch ohne weitere Messerführung liefen.

Der erste Mäheinsatz neulich zeigte, dass es möglich ist so zu fahren , allerdings heißt es höllisch aufgepasst!.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Noch einige Fragen aus dem Mähbetrieb

1. Einstellung der Voreilung des Schneidwerkes
(Bedienungsanleitung Seite 4, Kapitel C. Einstellung des Mähwerks)

Wir die Voreilung auf die geforderten 60 mm eingesellt, dann fluchten die beiden Riemenscheiben nicht mehr ganz, da die Riemenscheibe auf dem Mähwerkantreib sich ja durch das Drehen an der Überlastsicherung (Bremse) der ganze Mähwerkantrieb relativ zum Unimog verdreht.

2. Aufzug des Mähbalkens

Da der Mähbalken nur in ca. 50 Grad-Stellung geht, kam mir jetzt folgendes Rückfrage in den Sinn:

Die ersten hydraulischen Mähwerke, z.B. am Deutz D 30, gingen erst dann in Senkrechtstelltung, wenn der innere Balkenschuh des Balkens auf einen Anschlag stieß, der ein weiteres Anhebens des inneren Balkenschuhs verhinderte und somit über die Kette eien erzwungene Drehbewegung einleitete.

Da beim manuellen Senkrechtstellen des Mähbalkens ( von 50 Grad auf 90 Grad) der innere Balkenschuh wieder etwas nach unten geht, hege ich den Verdacht, dort fehlt eine solche Begrenzung? Deise Begrenzung häattte dann die Zwangsdrehbewegung eigneletiet.

Leider sind alle Werkstattzeichnungen nur von vorne, so dass ihnen nicht zu entnehmen ist, wie es hinter dem Innenschuh aussieht. Vielleicht hat da jemand noch eine Original-Anordung und könnte ein paar Fotos reinstellen.

Die Zurrstange für den Antrieb war schon abgeändert im Vergleich zu den Skizzen der Bedienungsanleitung.

Einen Schönen Tag wüsncht Euch Karl
Dateianhänge:
Position 49  - Spezial-Schlüssel
Position 49 - Spezial-Schlüssel
BM_Aussenschuh.jpg (76.87 KiB) 1040 mal betrachtet
Hallo Karl

Bezüglich deines Problems mit dem fehlenden Außenschuh kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich selbst habe nie mit diesem, oder sonst irgendeinem Mähwerk ohne diesen Schuh gemäht.
Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen wie deser Schuh stören soll?!?!

Eventuell war die Spitze hinderlich?
D.h. wenn man zu dicht am Verkehrsschild vorbeigefahren ist hat man sich praktisch festgehakt, wärend ohne die Spitze die Überlastsicherung angesprochen hat, der Mähbalken etwas zurückgewichen ist, und dadurch dem Verkehrsschild ausgewichen ist?

mehr Ideen habe ich leider auch nicht!
@ Dietrich

Danke! Ich kann leider auf die beiden früheren Mitarbeiter in der Straßenverwaltung aus meinem Heimatdorf, die jahrzehntelang mit solchen Mähwerken werkelten, nicht mehr sprechen, da sie schon verstorben sind (Karl Mays Winnetou hätte das wahrscheinlich so im Forum formuliert: "... in die ewigen Unimogbetätigungsgründe eingegangen sind." Entschuldigung, aber die Beiden hätten über diese Formulierung auch nur herzhaft geschmunzelt, da sie richtig mit ihren Arbeitsgeräten verwachsen waren.)

Ich dachte vielleicht hättet Ihr auch einen Bezug zu den Vornutzern und könntet somit die Frage beantworten.

+++++

Bitte deshalb noch andere Forumsteilnehmer sich mal bei alten Straßendienstveteranen zu erkundigen, was es mit diesem Mähwerk ohne Aussenschuh auf sich haben könnte.

Die kleinen Unimogs, die 1980 die Stadt Moskau anschaffte, hatten alle mögliche kommunalen Geräte, aber kein Mähwerk.

Einen Schönen Tag wünscht Euch allen Karl

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]