- 02.07.2008, 09:16
#200432
Hallo,
nochmals ein Bündel Fragen und Bitten zum Busatis-Doppelmessermähwerk 63 AKW.
Einige Ratsckläge habe ich ja schon erhalten. Nochmals meine Dank dafür!
1) Spezialschlüssel (Pos.49 auf Bild Aussenschuh)
Suche einen solchen Schlüssel entweder käuflich zu erwerben, oder aber ein par gute Fotos mit den wichtigsten Maßen zum Nachbauen.
Die Idee ist, diesen aus einem halboffenen Ringschlüssel nachzubauen.
Was haltet Ihr davon?
2) Aussenschuh
Hier suche ich entweder
- einen Original- Schuh, oder
- einen funktionierendne Nachbau (Schweisskonstruktion?), oder
- einige Fotos mit den wichtigsten Massen und Wandstärken.
Wichtig wären ein paar Fotos, auf denen die Führung des unteren und des oberen Messers am Schuh deutlich zu sehen ist. Siehe unten.
Das Mähwerk habe ich seinerzeit (2002) von Dietrich K. (xxxMog) erstanden. Es war ein kommunales und hatte zwar ein Schwadbrett dabei, aber keinen Aussenschuh. Dafür gab es eine selbstgebaute Schleifplatte unter dem Mähbalken.
Das Mähwerk war dem Aussehen nach zu schließen bis zum Schluß in dem beim Kauf vorliegenden Ausrüstungszustäand im Einsatz.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@ Dietrich und andere Kenner der (kommunalen) Einsatzgebiete
Kann es sein, dass die kommunalen Betreiber dieses Mähwerkes bewusst den Aussenschuh abnahmen, um besser an die klassischen Mähhindernisse, wie Straßenbegrenzungspfähle, Verkerhrschilder, Leitplankenpfosten näher heran, bzw. unter die Leitplanken durch zu kommen?
Dabei erstaunt es mich, dass die Messer im Aussenbereich nach dem letzten oberen Messerführungsarm praktisch ohne weitere Messerführung liefen.
Der erste Mäheinsatz neulich zeigte, dass es möglich ist so zu fahren , allerdings heißt es höllisch aufgepasst!.
+++++++++++++++++++++++++++++++
Noch einige Fragen aus dem Mähbetrieb
1. Einstellung der Voreilung des Schneidwerkes
(Bedienungsanleitung Seite 4, Kapitel C. Einstellung des Mähwerks)
Wir die Voreilung auf die geforderten 60 mm eingesellt, dann fluchten die beiden Riemenscheiben nicht mehr ganz, da die Riemenscheibe auf dem Mähwerkantreib sich ja durch das Drehen an der Überlastsicherung (Bremse) der ganze Mähwerkantrieb relativ zum Unimog verdreht.
2. Aufzug des Mähbalkens
Da der Mähbalken nur in ca. 50 Grad-Stellung geht, kam mir jetzt folgendes Rückfrage in den Sinn:
Die ersten hydraulischen Mähwerke, z.B. am Deutz D 30, gingen erst dann in Senkrechtstelltung, wenn der innere Balkenschuh des Balkens auf einen Anschlag stieß, der ein weiteres Anhebens des inneren Balkenschuhs verhinderte und somit über die Kette eien erzwungene Drehbewegung einleitete.
Da beim manuellen Senkrechtstellen des Mähbalkens ( von 50 Grad auf 90 Grad) der innere Balkenschuh wieder etwas nach unten geht, hege ich den Verdacht, dort fehlt eine solche Begrenzung? Deise Begrenzung häattte dann die Zwangsdrehbewegung eigneletiet.
Leider sind alle Werkstattzeichnungen nur von vorne, so dass ihnen nicht zu entnehmen ist, wie es hinter dem Innenschuh aussieht. Vielleicht hat da jemand noch eine Original-Anordung und könnte ein paar Fotos reinstellen.
Die Zurrstange für den Antrieb war schon abgeändert im Vergleich zu den Skizzen der Bedienungsanleitung.
Einen Schönen Tag wüsncht Euch Karl
nochmals ein Bündel Fragen und Bitten zum Busatis-Doppelmessermähwerk 63 AKW.
Einige Ratsckläge habe ich ja schon erhalten. Nochmals meine Dank dafür!
1) Spezialschlüssel (Pos.49 auf Bild Aussenschuh)
Suche einen solchen Schlüssel entweder käuflich zu erwerben, oder aber ein par gute Fotos mit den wichtigsten Maßen zum Nachbauen.
Die Idee ist, diesen aus einem halboffenen Ringschlüssel nachzubauen.
Was haltet Ihr davon?
2) Aussenschuh
Hier suche ich entweder
- einen Original- Schuh, oder
- einen funktionierendne Nachbau (Schweisskonstruktion?), oder
- einige Fotos mit den wichtigsten Massen und Wandstärken.
Wichtig wären ein paar Fotos, auf denen die Führung des unteren und des oberen Messers am Schuh deutlich zu sehen ist. Siehe unten.
Das Mähwerk habe ich seinerzeit (2002) von Dietrich K. (xxxMog) erstanden. Es war ein kommunales und hatte zwar ein Schwadbrett dabei, aber keinen Aussenschuh. Dafür gab es eine selbstgebaute Schleifplatte unter dem Mähbalken.
Das Mähwerk war dem Aussehen nach zu schließen bis zum Schluß in dem beim Kauf vorliegenden Ausrüstungszustäand im Einsatz.
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@ Dietrich und andere Kenner der (kommunalen) Einsatzgebiete
Kann es sein, dass die kommunalen Betreiber dieses Mähwerkes bewusst den Aussenschuh abnahmen, um besser an die klassischen Mähhindernisse, wie Straßenbegrenzungspfähle, Verkerhrschilder, Leitplankenpfosten näher heran, bzw. unter die Leitplanken durch zu kommen?
Dabei erstaunt es mich, dass die Messer im Aussenbereich nach dem letzten oberen Messerführungsarm praktisch ohne weitere Messerführung liefen.
Der erste Mäheinsatz neulich zeigte, dass es möglich ist so zu fahren , allerdings heißt es höllisch aufgepasst!.
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Noch einige Fragen aus dem Mähbetrieb
1. Einstellung der Voreilung des Schneidwerkes
(Bedienungsanleitung Seite 4, Kapitel C. Einstellung des Mähwerks)
Wir die Voreilung auf die geforderten 60 mm eingesellt, dann fluchten die beiden Riemenscheiben nicht mehr ganz, da die Riemenscheibe auf dem Mähwerkantreib sich ja durch das Drehen an der Überlastsicherung (Bremse) der ganze Mähwerkantrieb relativ zum Unimog verdreht.
2. Aufzug des Mähbalkens
Da der Mähbalken nur in ca. 50 Grad-Stellung geht, kam mir jetzt folgendes Rückfrage in den Sinn:
Die ersten hydraulischen Mähwerke, z.B. am Deutz D 30, gingen erst dann in Senkrechtstelltung, wenn der innere Balkenschuh des Balkens auf einen Anschlag stieß, der ein weiteres Anhebens des inneren Balkenschuhs verhinderte und somit über die Kette eien erzwungene Drehbewegung einleitete.
Da beim manuellen Senkrechtstellen des Mähbalkens ( von 50 Grad auf 90 Grad) der innere Balkenschuh wieder etwas nach unten geht, hege ich den Verdacht, dort fehlt eine solche Begrenzung? Deise Begrenzung häattte dann die Zwangsdrehbewegung eigneletiet.
Leider sind alle Werkstattzeichnungen nur von vorne, so dass ihnen nicht zu entnehmen ist, wie es hinter dem Innenschuh aussieht. Vielleicht hat da jemand noch eine Original-Anordung und könnte ein paar Fotos reinstellen.
Die Zurrstange für den Antrieb war schon abgeändert im Vergleich zu den Skizzen der Bedienungsanleitung.
Einen Schönen Tag wüsncht Euch Karl