Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:party
Hallo Zusammen
Wir sind eine DLRG aus dem Oberbergischen und haben vor kurzem einen Bundeswehr Unimog zugeteilt bekommen. Der wurde demilitarisiert. Sprich Tarnleuchten und Panzerkreuz mussten für den TÜV abgebaut werden.
1. Tarnlichtschalter. Die Belegung dazu habe ich hier im Forum gefunden... Nochmal
danke an den unbekannten Autor. Den wollen wir wenn möglich durch einen normalen Lichtschalter ersetzen.
2. Infrarotscheinwerfen Schalter im Armaturenbrett wir würden ihn gerne ausbauen, da sich aber verschiedene Dinge über diesen Schalter bei Gebrauch deaktivieren, wäre ein Schaltplan von dem Schalter und Tipps, was man zusammenschalten muss echt hilfreich.
3. haben wir keine Unterlagen, oder Betriebsanleitung von dem Fahrzeug. Gibt es sowas als PDF Datei.
4. wollen wir eine 12 Volt Anhängersteckdose Fest einbauen auch da wäre ein Schaltplan und ein tipp wo man das am besten montiert hilfreich.
Alles unter dem Aspekt, das der Unimog seine Watttiefe behält.

Einen Adapter wollen wir nicht einsetzen.

Ansonsten ist das Schätzchen in echt gutem Zustand und wird uns sicher ein paar Jahre gute Dienste im Katastrophenschutz leisten.

Mit bestem Dank im Voraus

Gruß aus dem Oberbergischen

Bernd
Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier in der UCOM.

Ich vermute, bei dem Mog handelt es sich um einen 1300L. Dieser wurde ja sehr häufig bei der BW eingesetzt. Aber es war und ist nicht der einzig, daher ist eine Typangabe immer wichtig um fundiert helfen zu können.

Warum wollt ihr den deie Schalter ausbauen , tauschen. Die normalen Funktionen lassen sich doch auch dort schalten und Ihr seit doch bei der DLRG fit die Bedienung zu erlernen.

Für die 12V Anhängersteckdose benötigt ihr auf jeden Fall einen speziellen Spannungswandler. Wenn Ihr keinen Adapter wollt, was die einfachste und flexible Variante wäre, gibt es soezwas im LKW Zubehör auch als Festeinbau.

z.B. ABW 24-12-6H oder ABW 24-12-7H von Briechle Elektronik
Hallo,

schau mal die Dokumente auf folgender Seite an:

http://www.fam-mersdorf.de/stammseite2.htm

Da findest du die sog. TDVen für den 1300L der BW. Im Prinzip ein komplettes Werkstatthandbuch der BW. In einem Teil ist auch der komplette Schaltplan drin.

Ich habe an meinem 1300L, ehem. San-Koffer der BW, zwar auch die Tarnleuchten rausgeworfen und auch die Abdeckblende über den Kontrollleuchten, der Lichtschalter aber ist noch original und der IR-Schalter auch noch drin. Fehlbedienung des Lichtschalters ist durch die Verriegelung des Tarnkreises eigentlich kein Problem und der Komplettausbau des IR-Schalters war mir bisher zu aufwändig.

Am Rahmenheck ist evtl. schon ein Einbauplatz für eine zivile Anhängersteckdose vorhanden, schau mal nach. Elektrisch ist im Rahmen auf der Fahrerseite innen kurz vor der Hecktraverse eine Klemmdose, in der schon ein Stecker für die Nachrüstung einer zivilen Anhängersteckdose 24V verkabelt ist (siehe Schaltplan in einer der oben genannten TDV). Es gibt fertige Kabelsätze mit 12V-Steckdose und Spannungswandler im LKW-Zubehör, die direkt an einen 24V-Anhängeranschluß angeklemmt werden können. Sowas könnt ihr dort anschließen.

Gruß,
Michael
Hallo Jürgen und Michael,

Ja das ist so eine Sache mit dem Umbau. Der Prüfer vom TÜV hatte mich gebeten, die Schalter zu tauschen, weil da wohl auch was faul war.Auf den TÜV -Prüfer lass ich mal nix kommen, der ist absolut in Ordnung. Also ich denke mir das liegt auch daran, das wir das Ding mit Blaulicht und Martinshorn ausrüsten wollen( schon fast erledigt)
So nun ist der große Gau passiert. Ich hatte gesagt "Bitte den Schalter ausbauen" und gemeint, dabei die Kabel erst mal dranlassen... Bin aber nicht ganz "gehört" worden.

Ich mach das hier mit einigen jugendlichen Helfern . Die meisten Funktionen hab ich jetzt wieder am Laufen nur das Fernlicht geht nicht. Naja ich hab mal Gas und Wasser Installateur gelernt bin also keine Leuchte in KFZ Elektrik die TDV ist aber doch recht umfangreich. mein Gott da kommt einiges auf mich zu.

Ich danke schon mal für die Hilfe ... Ich werde mir mal was über das Thema KFZ Elektrik reinziehen... Sollte jemand einen Schaltplan für Dummies haben.... Bitte an mich.

Sicherlich werden wir mal an einem Trffen teilnehmen, alleine schon um mal zu sehen was mit dem Mog möglich ist ... Der Parkplatz an meinem Haus ist jedenfalls für uns ne Überraschung gewesen da geht es 100% rauf .
Ach ja ich war noch mal in der Kaserne bei dem Schirmmeister, der hat auch nur mit den Schultern gezuckt ... Aber wollte mir eine TDV auf USB besorgen...
Liebe Grüße Bernd
Hallo Bernd
für den 435er gibt es noch ein richtiges Werkstatthandbuch auf Papier, für die Nachfolgemodelle leider nicht mehr.
Das würde ich in jedem Falle empfehlen, da dort auch viele ander Arbeiten erläutert sind. Auch Laien kommen damit in der Regel klar.
Ein Schaltplan für die zivile Ausführung ist auch dabei. Rundumkenlicht ist eine gängige SA, diese wird auch dabei sein.
Die WHB gibt es bei B&B
Hallo,
Der Prüfer vom TÜV hatte mich gebeten, die Schalter zu tauschen, weil da wohl auch was faul war.
Dann wechsel den Schalter gegen den originalen aus, evtl. war der aber auch nur auf einer falschen Stellung und deswegen was faul. Mir ist jedenfalls noch kein Prüfer untergekommen, der alles an Schaltern ausgebaut haben wollte, Tarnleuchten ausbauen war das meiste, was einer bisher verlangte.
Also ich denke mir das liegt auch daran, das wir das Ding mit Blaulicht und Martinshorn ausrüsten wollen( schon fast erledigt)
Das hat damit eigetlich erstmal nichts zu tun. Aber auch dazu findest du den Originalschaltplan in der TDV, sowas hatte die BW auch, z.B. im San-Unimog. Die Komponenten dazu müßte man auch leicht gebraucht bekommen, da die meisten aus den zivil genutzten und oft zu Wohnmobilen umgebauten San-BW-Fahrzeugen das Rundumkennleuchten- und Sondersignal-Geraffel auch ausbauen.
Sollte jemand einen Schaltplan für Dummies haben.... Bitte an mich.
Der Schaltplan bzw. die Pläne (je nach Fahrzeugausführung) ist in der TDV in zwei Varianten drin, einmal als Schaltplan herkömmlicher Weise und einmal als Stromlaufplan. Wenn du sowas nicht kennst, frag jemanden, der dir das erklärt. Einfacher als dort kann man sowas kaum aufzeichnen.

Ich verstehe auch nicht, wie man ohne Schaltplan der bestehenden Elektrik eine komplette SoSi-Anlage in ein Fahrzeug nachrüsten kann, insbesondere als elektrischer Laie. Da sind Probleme bis zum Abbrand des Fahrzeuges wegen Kurzschluß oder Überlastung von Kabeln vorprogrammiert. Und glaub mir, ich weiß wovon ich Rede, ich bin Elektroingenieur...
Ach ja ich war noch mal in der Kaserne bei dem Schirmmeister, der hat auch nur mit den Schultern gezuckt ... Aber wollte mir eine TDV auf USB besorgen...
Mehr als das in dem von mir genannten Link brauchst du nicht und mehr an TDV gibt es m.W. auch nicht, bestenfalls mal noch ein Update zu den vorhandenen oder vielleicht sind sie etwas besser digitalisiert. Die TDVen sind da eigentlich sogar noch besser als das Werkstatthandbuch, weil sie genau auf die Ausstattungen dieser Fahrzeuge abgestimmt sind, außerdem sind viele Arbeitsschritte wesentlich umfangreicher beschrieben als im WHB.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Naja so ganz ahnungslos bin ich nicht. Ich hatte da mal vor ein paar Jahren eine technische Oberschule. Was mir fehlt ist die Übung/Erfahrung. Auf die Sicherheit legen wir absoluten Wert. Der Prüfer hatte die Schalter bemängelt, weil sie in schlechtem Zustand waren. Das Problem dürfte aber jetzt gelöst sein. Ich habe eine digitalisierte Ausgabe der Schaltpläne bekommen, auf denen alles zu erkennen ist. Der IR-Lichschalter wird jetzt einfach so zusammengeklemmt, wie er im ausgeschalteten Zustand verschaltet ist. Sicherungen für Die Sondersignalanlage und den Funk haben wir ja jetzt ausreichend zur Verfügung. Alles wird mit guter Isolierung und ausreichend sattem Querschnitt verlegt. Dann gibt da auch keinen Kurzschluss.
In Sachen Querschnitt bin ich eher zu großzügig gewesen. Die Kabel im Unimog sind in 1,5 mm ^2 verlegt. Wir hatten Kabel gekauft mit 2,5 mm^2. bei der Hella Klangfolgesteuerung gibt es ja ausreichend Schaltpläne in der Verpackung. Das winzigste Problem war das die moderne LED-Rundumleuchte nicht mit dem Überwachungssystem der Klangfolgeeinheit zusammenspielt, aber auch das konnte zusammen mit Hella gelöst werden. Ich werde mal ein paar Fotos von der Verkabelung schießen. Mittlerweile ist ein Elektotechniker Mechatroniker mit an Bord. Man merkt halt dass jetzt auch wieder einige aus dem Urlaub zurück sind.
Die 7 poplige 24 V Steckdose ist auch schon montiert.

Danke noch mal an alle, für die Tip's .

Den Anschluss für die 12 V Steckdose hole ich mir dann von dem Strang der Natosteckdose. Wir haben den Umformer bei Der Fa. Prolux bestellt. (Preis)

So und jetzt müssen wir das Ding noch weiß machen.

Im Moment haben wir einige Baustellen. So restaurieren wir ein Hovercraft; das zweite steht in Wartestellung. Weiter bauen wir ein Boot aus Polyethylen im Schweissberfahren. Das verlangt auch absolute SORGFALT. Verschiedene Trailer warten auf Sanierung/Verzinkung. Und der Platz wird immer geringer. Da soll eine Carportanlage für die KFZ und Boot her... Also du siehst, es ist schon ne ganze Menge, was wir hier stemmen. Deshalb bin ich auch froh um jede Hilfe. Ich werde mich bei passender Gelegenheit sicherlich revanchieren. :technik

Lieben Gruß Bernd
Ach ja hatte ich erwähnt, das sich unser TÜV-Prüfer nach Abschluss der Arbeiten alles noch mal anschaut. Auf den lassen wir nix kommen. Den ich kenne auch die TÜV Stelle, die für " sowas" keinen Nerv/Zeit haben. Die prüfen nur und sagen dann ob es passt oder nicht. Unsere Prüfstelle steht mit Rat und Tat zur Seite. So hat der Prüfstellenleiter z.B. mit recherchiert, wo wir die preiswerteste Anhängerkupplung her bekommen. Na wir sind hier halt auf dem Land. :party
Hallo
gerade wurde in einem anderen Forum die Fertigstellung eines anderen 1300L vorgestellt.
So irgendwie hat es der LAIE hinbekommen.
... Und nicht irgendwie ... Sondern Regelkonform. Den beim nächsten TÜV schaut der Prüfer wieder drauf. Mittlerweile sind wir richtig gut ausgerüstet. Crimpzange für unsolierte Steckverbinder, und so einiges mehr. Elektrisch ist jetzt alles OK... Naja am Anfang hat man etwas PANIK, ABER DIE LEGT SICH.
Die Sosi Anlage klappt einwandfrei nur das LED Blaulicht hat zu wenig Leistung, daher klappt die Blaulichterkennung bei der Klangfolgeeinheit nicht so ganz. Nach Ablauf der Garantie kommt ein Zusatzwiderstand rein dann klappt's auch mit der Sosi-Anlage
Dank einer großzügigen Spende der Fa.MIGATRONIC könnten wir auch einige Schweissarbeiten durchführen. Ein Spriegelgestell mit variabler Höhe. 1,50 m im Normalfall und 2,00 m ... Wenn man es braucht. Wir haben schon mal öfters Veranstaltungen und Einsätze ... Da passt das gut. Ansonsten passt der mit dem 1,50 er Spiegel besser in die Garage ;) .
Der Philipp Aus dem Hanfbachtal hatte den Spriegel + Bundeswehrplane für 1000€ angeboten ... Nach der Fertigstellung weiß ich... Der Preis ist wirklich OK.
Gut ich brauche die NATO-Flecktarnplane nicht, aber das Gestell war schon ne Menge Arbeit... Ist dafür aber auch MULTIKULTI .

SO LIEBE COMMUNITY FREUNDE JETZT GIBT ES EINE LÄNGERE PAUSE.
WEIL DAS KFZ VON EINER BILDUNGSEINRICHTUNG FÜR ARBEITSLOSE LACKIERT WIRD.
Bilder folgen

LG Bernd
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]