Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem BW - Anhänger (ca. 2 to. GG, auflaufgebremst, Brückengrösse ca 2 x 2m).

- Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Hängern?
- Wie sehen die von der Stabilität her aus (v.a. das Fahrgestell und Achse)?
- Wie teuer werden solche gebraucht gehandelt?
- Wo bekommt man soetwas zu kaufen (evtl. in Bayern >> Oberpfalz oder Oberfranken)?

MfG

Bernhard
Moin,

ich nehme mal an, du meinst einen Zweiachser oder?

- Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Hängern?

Leute mit Erfahrungen mit diesen Geräten gibt es hier im Forum wohl einige.

- Wie sehen die von der Stabilität her aus (v.a. das Fahrgestell und Achse)?

Wenn mann noch einen ordentlichen bei der VEBEG bekommt, würde ich sie als nahezu unverwüstlich bezeichnen.

- Wie teuer werden solche gebraucht gehandelt?

Schau mal öfters bei www.vebeg.de rein, da siehst Du wenn welche versteigert werden. 1 Tag nach Auktionsende siehst Du dann auch die Zuschlagpreise. Vielleicht sind auch schon welche in der 1 Monat umfassenden Liste drinnen.

- Wo bekommt man soetwas zu kaufen (evtl. in Bayern >> Oberpfalz oder Oberfranken)?

s.o. Händler nehmen meisst einen saftigen Aufschlag...

Gruss

Michael
Hallo Michael!

Offensichtlich gibt es mehrere Modelle?!
Eines mit einer Ladefläche und Bordwänden und eines mit festem Kasten.
Letzte Version habe ich. Koegel, 1 t Leergewicht und 1 t Zuladung., Auflaufbremse.
Ok, ich bin mit dem Anhänger noch nicht im Gelände gewesen... außer mal im Wald, aber ich finde ihn sehr stabil. Stahlboden, alles recht gut dimensioniert ausgelegt und sogar irgendwo komfortabel.
Mein Koegel ist zwar von der BW (also z.B. mit Leitkreuz und original NATO-Oliv) aber wurde bei der Feuerwehr eingesetzt, ist also rot überlackiert.
Hinten hat er zwei einklappbare Stützen, damit er nicht wegkippen kann, wenn er nicht angehängt ist und man z.B. hinten über die Trittstufe aufsteigt.
Die Auflaufbremse kann man zum Rückwärtsfahren sperren, sogar so, daß sie sich beim nächsten Vorwärtsfahren wieder einschaltet.

Falls Du keinen auflaufgrbremsten finden solltest, sondern nur luftgebremste, könnten wir über einen Tausch reden... denn mittlerweile brauche ich keine Auflaufbremse mehr.

Gruß, Andre
Hallo,

ich such eigentlich sowas in der Art:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_anh_ ... _8-8-a.htm

Soweit ich das in Erfahrungen bringen konnte, handelt es sich bei diesem Hänger immer um das gleiche Fahrgestell. Lediglich die Aufbauten variieren (z.B. Feuerwehraufbau, Planenaufbau, Stromaggregat, ...).

Der Aufbau ist mir eigentlich ziemlich egal, ich benötige nur so ein Fahrgestell. Oder halt eins mit ner Kipperbrücke. Ich möchte mir daraus einen kleinen Saatguttransporter bauen (mit Schrägbodenbehälter und ner Befüllschnecke, o.ä.)

MfG

Bernhard
Moin,

das ist aber ein 1-to Anhänger.

Habe ich auch noch einen von stehen, will ihn aber nicht los werden. Dann würde ich eher mit Andre sprechen.

Die auflaufgebremsten sind schon ziemlich alt, die werden bei der Vebeg kaum noch verkauft. Die Druckluftgebremsten sind öfter drinnen und bringen so zwischen 50 und 200 Euro auf den Tresen.

Gruss

Michael
Unverwüstlich sind alle ab bw oder tommys,bei den tomy anhänger 1to solltest du nur das zugmaul tauschen lassen. ich kannnur sagen wenn du
einen bekommst..dann taucht das auch was. von daher über technik und
stabilität mach dir keine sorgen, vielmehr über tüv und der zugeinrichtung
weil der baurat nicht unbedingt mag wenn dieses zugeinrichtungsrohr außer militär.,... gefahren wird, habe viele gehört die probleme haben wegen der zugeinrichtung, also bitte vor kauf klären ob das überhaupt möglich ist.... getüvt damit zu fahren.
Hallo,

auch beim Händler bekommt man relativ neuere Modelle für erschwingliche Preise, für diesen u. abgeb. durfte ich 1.000 EUR auf den Tisch legen, Herst. Koegel, Bj. 91, Leergew. 1.820 kg, zul. Gesamtgew. 3.500 kg, mit ziv. u. mil. Zugöse, Zweileitungsbremse, Räder 100 %.

Gruß, Uwe
Dateianhänge:
koegel_1.jpg
koegel_1.jpg (89.08 KiB) 2254 mal betrachtet
@ Nieswurz: Sooooo alt sind die Auflaufgebremsten auch nicht! ;-)
Meiner ist von 83.
Was ich gestern - bei grober Suche, u.a. bei Vebeg - an luftgebremsten gesehen habe, war deutlich älter. (60er)

Hmm.... ich glaube, ich biete mal den Tausch im Kleinanzeigenmarkt an... mal schauen, was kommt?!
Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Soweit ich weiß, haben diese Hänger ein zul. GG von ~ 1,8 to.

Eine Druckluftbremse kann ich leider nicht gebrauchen, da ich diesen Hänger auch mit meinen kleinen Schlepper fahren möchte. Ich hab allerdings momentan überhaupt noch keine Druckluftbremse (werde ich aber im großen Schlepper noch nachrüsten). Aus diesen Grund möchte ich einen auflaufgebremsten Hänger.

:?: Noch ´ne Frage zwecks TÜV: Wenn ich diesen Hänger mit ´nem 25 km Schild versehe (und auch nicht schneller fahre :roll: ), dann brauch ich diesen doch nicht anmelden (bekommt ´ne grünes Nummernschild, wie der Schlepper). Ist doch bei jedem landwirtschaftlichen Hänger so (bis 40 km/h; ab 40 brauchst Du dann Einzelradbremse, Schnellläuferbeleuchtungsanlage, Kotflügel, ...) Und eine zivile Zugöse oder PKW Kupplung bekommt man ja zu kaufen - diese Teile müssten ja schon ne Typprüfung (oder wie das heist) haben.

Mfg

Bernhard
Bernhard_B hat geschrieben: :?: Noch ´ne Frage zwecks TÜV: Wenn ich diesen Hänger mit ´nem 25 km Schild versehe (und auch nicht schneller fahre :roll: ), dann brauch ich diesen doch nicht anmelden (bekommt ´ne grünes Nummernschild, wie der Schlepper). Ist doch bei jedem landwirtschaftlichen Hänger so (bis 40 km/h; ab 40 brauchst Du dann Einzelradbremse, Schnellläuferbeleuchtungsanlage, Kotflügel, ...) Und eine zivile Zugöse oder PKW Kupplung bekommt man ja zu kaufen - diese Teile müssten ja schon ne Typprüfung (oder wie das heist) haben.
Moin Bernhard,
da schmeisst du wohl ein paar Sachen durcheinander.

Der Anhänger kann zulassungsfrei mit Folgekennzeichen des Zugfahrzeugs betrieben werden, wenn
- der Einsatz lof-Zwecken dient
- er mit 25km/h Schildern ausgerüstet ist und auch mit dieser Betriebsgeschwindigkeit betrieben wird

Zulassungsfreie Anhänger mit Betriebsgeschwindigkeit > 25km/h gibt es nicht.
Anhänger mit Vmax von 40km/h sind zulassungspflichtig, führen ein eigenes (im lof-Bereich grünes) Kennzeichen und verfügen über eine auf alle Räder wirkende Bremsanlage (in der Regel Auflaufbremse).

Die genannten BW-Anhänger haben eine Zugöse (mil. oder zivil).
Typgeprüfte Adapter für Kugelkopf-AHK findest du evtl. bei BPW

Gruß Ulli
Servus Ulli,

danke für Deine Antwort. Ich hab das eigentlich schon so gemeint, wie Du dass beschrieben hast, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt:

- LOF bis 25 km/h >> grüne Nummer, zulassungsfrei
- LOF bis 40 km/h >> grüne Nummer, zulassungspflichtig, auflaufgebremst (möglich)
- LOF ab 40 km/h >> grüne Nummer, zulassungspflichtig, Druckluft

diese Angaben gelten für bis 8 to. zul. GG, über 8 to. ist ´ne Druckluftbremse Pflicht !

aber für meinen Verwendungszweck eines solchen Anhängers käme die erste Variante in Frage (landwirtschaftlicher Einsatz, 25 km Schild, zulassungsfrei). Demnach käme ich über eine TÜV Abnahme hinweg, oder?

MfG

Bernhard

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzume[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]