Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich suche noch Ideen für eine Brennholzsäge zu bauen.
Will die gespaltenen 1-Meterstücke nicht zweimal sägen...
Anregungen gib es ja...
gibt es hier jemanden der sowas mal selbst gebaut hat für an den Mog? :?:

das letzte Video...nicht schlecht...nur das Förderband fehlt;-)
Schau dir mal die trommelsäge von Kretzer an,die habe ich im einsatz gesehen.Irre wie schnell das geht,aber kein wunder da das sägblatt immer im eingriff ist.Vorrausgesetzt du kannst sie schnell genug füttern. :rofl: :rofl: :rofl: Der bietet aber eine kreissäge mit förderband an und mein kumpel hat sich das ding geleistet.Anschlag nachgerüstet,topgerät zu erschwinglichem preis.War um 3200€.Wird in italien gebaut.Falls du den genauen hersteller wissen willst kann ich nachsehen.MFG Herbert
Nein,die von kretzer hat eine größere trommel mit 6 oder 8 löchern zum reinstecken.Bei Karl Hugo hat im sommer ein brennholzhändler das ding vorgeführt und die mußten mit drei mann die finger rundgehen lassen.Du kannst dir aber für den hausgebrauch eine normale kreissäge leisten und dann diese mit einem gebrauchten förderband nachrüsten.MFG Herbert
Hallo Martin,
darum geht es ja nicht.
Jeder,aber auch jeder hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse...also beim Holzmachen meine ich jetzt :D
Wie immer......soll nur Spaß machen beim bauen und effektiv sein wenns fertig ist. Wenns geht auch ewig halten,und wenn nicht hat mans fix repariert.... :roll: :P
das will ich sehen wie du ca 15 Raummeter in einer Stunde mit einer normalen Wippsäge schaffen willst;-)
Unter die Säge kann man eine Schaufel vom Frontlader oder ein Fördeband stellen...in der Höhe ist man flexibel wegen dem 3 Punkt.....
Und selber machen geht auch....bissel Riemenscheiben und Ofenrohr organisieren und los gehts..Projekt 2010 würde ich sagen;-)
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]