Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Unimog´lerinnen, hallo Unimog´ler,
wer hat schon Erfahrungen mit Stammholz aus der Tschechei oder Polen gemacht? z.B. wer hat schon mal Stammholz nach Deutschland aus der Tschechei bringen lassen, wenn ja, zu welchen Preisen. Bin um jeden Hinweis dankbar. :roll:
M.f.G.
Andy-Mog
ich hab schon in einigen Forstforen gelesen daß es teilweise erhebliche Probleme mit Menge, Qualität und Zahlung gab. Es wurden Vorabzahlungen vereinbart aber nie geliefert, miserable Qualitäten geliefert, usw. Unter solchen Vorzeichen würde ich davon Abstand nehmen zumal sich für mich diese Frage eh nie stellen wird. Nicht weil ich genug eigenen Wald habe sondern weil ich diese Art von unnützen Transporten und Schädigung der deutschen Forstwirtschaft strikt ablehne. Sicher ist das Holz bei uns teurer, es sichert aber auch hier Arbeitsplätze.
Nicht immer ist Geiz nur geil!
Hallo Thorsten,
ThorstenStreit hat geschrieben:...Es wurden Vorabzahlungen vereinbart aber nie geliefert, miserable Qualitäten geliefert,
Da sollte man natürlich auf der Hut sein und Vorauszahlung ist bei "Partnern", die man nicht kennt, immer ein gewisses Risiko.
ThorstenStreit hat geschrieben:...sondern weil ich diese Art von unnützen Transporten und Schädigung der deutschen Forstwirtschaft strikt ablehne. Sicher ist das Holz bei uns teurer, es sichert aber auch hier Arbeitsplätze.
Nicht immer ist Geiz nur geil!
Das sollte man evtl. etwas differenzierter sehen: Ob diese Transporte unnütz sind, ist immer eine Frage des Blickwinkels und zumindest aus ökonomischen Gründen - und auch ökologischen, wenn man von ungefähr gleichen Produktionsvoraussetzungen ausgeht, ist es unter Umständen besonders hier in Bayern, vor allem Ost- und Südbayern, durchaus sinnvoll, in der Tschechei zu kaufen, weil uns die näher ist, als jedes andere Bundesland :-)
Und wenn ich sehe, wie die Österreicher zur Zeit unseren Holzmarkt "leerkaufen", dann werden sicher in dem ein oder anderen Betrieb die Arbeitsplätze gerade durch diese Zukäufe gesichert.

Über das Verhältnis kann ich keine genauen Angaben machen.

MfG Maatsch
Hallo,

seit einem Jahr versuche ich einen Teil meines Lebensunterhaltes mit gewerblichem Holzhandel zu verdienen.

Nach etlichen merkwürdigen Lieferungen (nass, zu wenig...) habe ich jetzt endlich einen Lieferanten aus Litauen, der extrem zuverlässig liefert.

Egal ob frisches Holz oder kammergetrocknetes, alles funktioniert.

Ich habe mir jetzt ein Lager gemietet und kaufe das kammergetrocknete.
Hier kommt es mit einer Restfeuchte von effektiv 30% an.

2-3 warme Monate und das feingespaltene Eschenholz ist absolut perfekt.

Ich habe nur zufriedene Kunden.

Die Auslieferung erfolgt standesgemäß in Kürze mit einem Unimog mit Kran, da alles in Einwegpaletten geliefert wird.

Mein Lieferant liefert sogar Paletten mit einem kleinen Berg drauf.

Die aktuellen VK-Preise an den Kunden liegen bei mir bei 65,-- den SRM plus 10-20 Euro Anfahrtpauschale.
Der EK für diese extrem gut handelbare Ware liegt bei 67 Euro netto pro RM frei Haus bei Sattelzugabnahme.

Wer Interesse an so etwas hat kann mich anrufen unter 01520 8570705.

Schlechte Ware gibt es erheblich preiswerter, wer will kann sich mal so was aus Bulgarien, Ukraine oder anderen litauischen Lieferanten bei mir am Hof mal ansehen.

Billiges Holz gibt es überall, aber bei der niedrigen Marge muss alles perfekt funktionieren.

Frisches Holz (auch Esche) ist für 59,-- Euro erhältlich.
Auch diese Boxen lasse ich drüben extra für mich mit Netzen umwickeln, so dass hier nichts rausfällt und der Weitertransport zum Kunden völlig problemlos funktioniert.

Wer günstigere Quellen für Top-Ware hat, für Infos bin ich gerne zu haben!

Gruss

Detlef
Hallo Franz,
Schwarzer hat geschrieben:Hallo, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe zahlst du bei jedem M den du verkaufst 2 Euro drauf oder? Und von dem kannst du leben? mfg Franz
da hast du übersehen, dass einmal von S(chüt)R(aum)M(eter) und das andere mal von R(aum)M(eter) die Rede ist.

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter

Umrechnungszahlen für Raummaße

1,0 Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter / Ster (rm) = 2,5 Schüttraummeter (srm)

0,7 Festmeter (fm) = 1,0 Raummeter / Ster (rm) = 1,8 Schüttraummeter (srm)

0,4 Festmeter (fm) = 0,56 Raummeter / Ster (rm) = 1,0 Schüttraummeter (srm)
---

Also verkauft er einen Ster für ca. 120 Euro zzgl. Fahrtpauschale weiter.

MfG Maatsch[/url]
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier aber habe gleich ein passende Thema gefunden..;-)

Ich bin auf der Suche nach 120 festmetern Stammholz, Buche, max 40cm Stammdurchmesser, hat jemand von euch Erfahrungen wie es sich für feuchtes Stammholz mit den Lieferanten aus dem Ausland verhält?

Und zum Thema Holzpreise in deutschland möchte ich auch noch etwas loswerden. Es wächst erheblich mehr Holz navh als eingeschlagen wird, das Problem ist jedoch, dass die Selbswerber mittlerweile extrem gut zahlende Kunden sind, so dass viele Förster schon ungern Industrieholz rausgeben. Ich verstehe eine verdreifachung der Holzpreise in den letzten jahren schon als leicht übertrieben.
Hi,

@ Master-L
hast du auch einen Namen? Wir sprechen uns hier gerne mit dem Namen an.

@ all
bezüglich der Holzpreise ist es halt leider so, daß Holz ein Energieträger ist und somit mit allen anderen Arten der Energie leider nunmal unverhältnismäßig teuer geworden ist. Das ist aber ein Thema für sich und würde die Diskussion hier sprengen.

Den Versuch mit Holz aus dem Ausland hatten wir (Cousin und ich) auch mal gestartet. Angebote und mündliche Vereinbarungen waren vollmundig. Als es dann konkret wurde und wir den Handel "festkloppfen" wollten wurde kräftigst zurückgerudert. Und zwar soweit, daß wir unser Holz (100 FM) im Endeffekt hier billiger bekommen haben. Ob die auf "Bauernfängerei" aus waren oder einfach nur unwissend erst mal angeboten haben, haben wir nie erfahren. :roll:
Haben konkret mit Förstern in Tschechien (angeboten ursprünglich nur Buchenholz) und dann Polen (Buche/Eiche) verhandelt.

Fazit: VIEL WIND UM NICHTS :!:

Wir werden weiter hier kaufen!

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hey, dnake für die Antwort...und ja, klar habe ich nen Namen und auch schon mitbekommen dass man sich hier mit Namen anspricht...sorry, ich gelobe Besserung....

Nun ja, ich habe früher in kleinem Maße Brennholz gemacht und verkauft, jedoch keine Maschine außer Landrover und Anhänger und ner Kettensäge gebraucht. Eigentlich wollte ich mir jetzt einen Unimog zulegen um wieder in Holzgeschäft einzusteigen, als Ausgleich zum Büroalltag.

es lässt sich dem verbraucher allerdings nur schwierig klarmachen, dass auch er jetzt auf ein mal das 3fache für sein brennholz ausgeben soll als bisher. Werde daher wahrscheinlich wenn dann nur umschneiden für Nicht-Gewerbetreibende und das Holz rücken. So bleibt wenigstens ein wenig Geld hängen.

Den Kauf aus dem Ausland behalte ich auf jeden Fall trotzdem mal im Auge und berichte wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Lukas
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]