Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Da ich an meinem 411 jetzt die Bremsleitungen alle neu machen muss muss ich jetzt auch Bremsleitungen Bördeln jetzt stellt sich bloß die Frage was für ein Bördelgerät kaufen ein billiges von Ebay für 30€ oder in den sauren Apfel beißen und ein teures von Hazet oder Gedore Kaufen.
Ausleihen geht leider nicht da von meinen bekannten keiner so ein Teil hat

Was brauche ich noch zum Bördeln außer Bremsleitung und Nippel?

Gruß Jens
Hallo Jens,

wenn Du alle 20 Jahre Bremsleitungen bördeln möchtest, lohnt der Kauf eines solchen Gerätes eher nicht.

Ich habe für 120 EUR den gesamten Satz vom LKW- und Ate-Bremsendienst machen lassen.
Die Bördelwerkzeuge sind garnicht so extrem teuer, wenn du sie wirklich nur für deine Restauration brauchst und keine Profi-Qualität für häufigen Gebrauch gefordert ist.
Ich will hier keine Werbung für die Leute machen, trotzdem, schau mal bei www.Limora.de, die haben ein brauchbares Werkzeug zu vertretbarem Preis, das dürfte für deine Aktion vollkommen reichen. Habe ich bereits bei einem Kumpel ausprobiert, klappt gut .
Gruß
e.a.
:arrow:

Hallo Jens,

ich mache dir deine Bremsleitungen NEU inklusive Bördel

1) Verschraubung NEU
Preis: 0,55 € Stck. + Mwst.

2) Bremsleitung NEU 6mm 5,00m lang
Preis: 10,50 € + Mwst.

3) 2 x Bremsleitung Bördeln und Ablängen pro Leitung
Preis: 2,50 € + Mwst.

4) Befestigungsblech ( Sicherung ) einfach für Unimog - MB trac Bremse
Preis : 0,77 € Stck. + Mwst.

5) Befstigungsblech ( Sicherung ) doppelt für Bremse - Unimog / MB trac
Preis : 2,80 € Stck. + Mwst.

6) Schutzkappe Bremsentlüftung für Unimog / MB trac
Preis : 0,95 € Stck. + Mwst.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Alle MB trac / Unimog orginal Ersatzteile mit Rabatt
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Zubehör - Anbaugeräte -

Forstzubehör ( Seilwinden - Holzspalter - usw.. ) - Heckcontainer -

Schneepflüge - Streuer - Schneefräsen - Schleudern - Schneeketten -

Anhänger ( Müller Mitteltal ) - Fahrzeuge ( Unimog ) - usw...........

http://www.univoit.de

http://www.mobile.de/ute-voit

E-mail: ute.voit@gmx.de

Tel : 09277/974027 oder 01607519848

Standort :
Warmensteinach im Fichtelgebirge

Mfg.

Fa. U. Voit
Dateianhänge:
Liste NEU klein.JPG
Liste NEU klein.JPG (59.76 KiB) 7740 mal betrachtet
Bremsleitung 6mm klein.JPG
Bremsleitung 6mm klein.JPG (32.12 KiB) 7740 mal betrachtet
Bremsleitungsnippel Gewinde 12x1 klein.JPG
Bremsleitungsnippel Gewinde 12x1 klein.JPG (34.09 KiB) 7740 mal betrachtet
Hallo Jens,

das Österreichische Bördelgerät ist zumindest von der Ausstattung her komplett, über die Qualität weiß ich allerdings nichts. Ich arbeite seit Jahren mit dem Hazet, Metrisch und Zoll, das ist aber für den Hobbyschrauber wohl nicht die richtige Preiskategorie.
Was beim Bördeln wichtig ist: Das Rohr nach dem Abschneiden innen und außen sauber entgraten, außerdem brauchst Du eine Tube Bremszylinderpaste, da die Druckstücke beim Bördeln geschmiert werden müssen. Und an den alten Leitungen schauen, welcher Bördel (E oder F) erforderlich ist.

Gruß Franz
Hallo

e.arens: ich meinte 329808

U.Voit; muss ich mir mal überlegen ich denke bloß das das mit dem Ausmessen und so etwas schwierig wird weil jeder legt ja etwas anders

Siggi; Mercedes ist schon klar das die welche haben 5m Bremsleitung bekommt man aber schon für ca.15€ je nach Prozenten und die Verschraubungen sind auch nicht so teuer da ist das mit Originalteilen dann schon wieder ein ganz schön teurer Spass

Franz; das von Hazet habe ich mir auch schon angeschaut ist bloß ein wenig zu Teuer aber vom System ist das Ebay ja identisch deswegen dachte ich wehre dieses nicht schlecht. Ich werde mir das nochmal überlegen und noch mal umhören

Gruß Jens
guten abend schrauber,

...ich habe auch schon mal bremsleitungen für fast einen kompletten 411 neu aus meterware angefertigt. Dazu habe ich mir auch sol ein bördelgerät aus einer lkw-werkstatt geliehen, mir die handhabung erklären lassen und gut wars. Es ist seit 5 jahren auch alles dicht - aber- was eine E und F-bördelung ist weiß ich bis heute nicht.
Wer kann das einem elektromenschen mal schön erklären?
Danke!
guten tag sl-fahrer,

...antwort fast so schnell wie ein sl? Schnell, korrekt, klare ansage.
Dank der abb. weiß jeder was gemeint ist. Bestens!

.....und vielen dank.
Hallo Zusammen,
das von eBay für knapp 30€ habe ich mir vor ca. 2 Jahren auch angeschafft da ich zwei Leitungen an meinem U 421 neu machen wollte.
Ich kann nur sagen das ist der größte Schr...., ich rate jedem von solch einer Anschaffung ab. Ich habe mir die Leitungen dann in einer Landmaschinenwerkstatt für knapp 25€ anfertigen lassen und das "super" Bördelgerät dann direkt in den Müll befördert.
Also wenn ich mittlerweile eins glaube dann ist es das man nicht am Werkzeug sparen sollte das bringt nichts.
Gruß
Michael
Moin,

aber das ist ja in der Regel immer das selbe Prinzip. Das Werkzeug ist meisst ja teuerer, weil qualitativ hochwertiger.

Auch wenn ich einen Gabelschlüssel nur 1x im Jahr verwende, bricht mir der Taiwan scheiss bei mehr als Handfest durch, der Gedore nicht....

Daher sollte bei sowas wie das Bördelgerät wirklich entscheidend sein, ob ich was vernünftiges haben / bauen möchte und die Kröte schlucke oder ich lasse mir vernünftige Leitungen bauen und habe halt Stückkosten (entgegen einmaliger Anschaffungskosten)....

Ich versuche immer mal Werkzeug bei Zwangsversteigerungen oder Werkstattverkäufen sowie BW-Verkäufen zu ergattern. Ist gebraucht dann meisst so teuer wie neues Billigwerkzeug, aber einem gebrauchtem Hazet traue ich da mehr....

Interessant fand ich mal den Ansatz eines Schrauberkollegen, der sich immer die 20Euro-Flex von Aldi holt und diese im Rahmen de 2 Jahresgarantie mehrfach umtauscht. Ist auch eine Alternative zur Profi-Bosch

Michael
:twisted:

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]