- 12.11.2006, 21:29
#130745
Hallo Freunde,
vor einem Jahr habe ich bei meinem U406 Bj 1977 alle maroden Bremsleitungen ausgetauscht. Dazu habe ich die alten Leitungen mit zur DC Werkstatt mit Unimog Vertrieb als Muster vorgelegt.
Eine Leitungslänge war auf Lager, die andern wurden dort angefertigt.
Jetzt zur Sache:
Bei meinen Leitungen und auch bei der Leitung die vom Lager geholt wurde war der Anschlußnippel als "Weibchen", "mutter" ausgebildet, d.h. er hatte eine schöne konische Vertiefung in die das Gegenstuck des Bremschlauches schön hineinpaßt. Siehe auch Bild 1.
Bei fast allen von der Werkstatt angefertigen Bremsleitungen hatte ich beim Einbau Dichtheitprobleme und das trotz mächtigen anziehens der Muttern. Zwei Leitungen mußte ich nochmal anfertigen lassen, weil ich sie nicht dicht bekommen habe.
Jetzt ein Jahr später habe ich mir eine von den vorderen Bremsleitunge im Wald stark verbogen . so daß ich sicherheitshalber, die Leitung austauschte.
Diesmal bin ich in eine andere DC Niederlassung gegangen auch wieder mit meinem Muster der verbogenen Leitung.
Kein Problem sagte der Lagerist, die Leitung fertigen wir nach Maß neu an.
Als der dann nach 20 Minuten mit der neuen Leitung wieder kam, stellte ich fest, daß die Enden als flache Blattköpfe ausbildet waren. Siehe auch Bild 2.
Ich sagte das ist doch falsch herum gebördelt oder garnicht. Er sah sich das an, ging wieder in die Werkstatt, kam nach 10 Minuten wieder und sagte: Wir haben kein anderes Werkszeug, das haben wir immer so gemacht.
Zufällig war der Chef in der Nähe, er sah sich die Leitungen an und sagte die neu angefertigte Leitung ist richtig.
Der jetzt noch flache Kopf zieht sich beim Anziehen der Schrauben um den Gegennippel herum und so wird die Sache dicht.
Ich hab die Leitung eingebaut, vorher schön Dickfett an die Schrauben und Enden gemacht, mit Gefühl angezogen (Herangezogen wie es dann merklich schwerer ging aufgehört.
Und siehe da die Leitung war dicht.
Wie müssen nun die Leitungen angefertigt werden als konisches Ende ( "weiblich") oder als Flachkopf der sich dann herumzieht und anlegt.
Schon mal ein Lob für das Lesen bis hier!!
und danke für jede Antwort
mfg
Konrad
vor einem Jahr habe ich bei meinem U406 Bj 1977 alle maroden Bremsleitungen ausgetauscht. Dazu habe ich die alten Leitungen mit zur DC Werkstatt mit Unimog Vertrieb als Muster vorgelegt.
Eine Leitungslänge war auf Lager, die andern wurden dort angefertigt.
Jetzt zur Sache:
Bei meinen Leitungen und auch bei der Leitung die vom Lager geholt wurde war der Anschlußnippel als "Weibchen", "mutter" ausgebildet, d.h. er hatte eine schöne konische Vertiefung in die das Gegenstuck des Bremschlauches schön hineinpaßt. Siehe auch Bild 1.
Bei fast allen von der Werkstatt angefertigen Bremsleitungen hatte ich beim Einbau Dichtheitprobleme und das trotz mächtigen anziehens der Muttern. Zwei Leitungen mußte ich nochmal anfertigen lassen, weil ich sie nicht dicht bekommen habe.
Jetzt ein Jahr später habe ich mir eine von den vorderen Bremsleitunge im Wald stark verbogen . so daß ich sicherheitshalber, die Leitung austauschte.
Diesmal bin ich in eine andere DC Niederlassung gegangen auch wieder mit meinem Muster der verbogenen Leitung.
Kein Problem sagte der Lagerist, die Leitung fertigen wir nach Maß neu an.
Als der dann nach 20 Minuten mit der neuen Leitung wieder kam, stellte ich fest, daß die Enden als flache Blattköpfe ausbildet waren. Siehe auch Bild 2.
Ich sagte das ist doch falsch herum gebördelt oder garnicht. Er sah sich das an, ging wieder in die Werkstatt, kam nach 10 Minuten wieder und sagte: Wir haben kein anderes Werkszeug, das haben wir immer so gemacht.
Zufällig war der Chef in der Nähe, er sah sich die Leitungen an und sagte die neu angefertigte Leitung ist richtig.
Der jetzt noch flache Kopf zieht sich beim Anziehen der Schrauben um den Gegennippel herum und so wird die Sache dicht.
Ich hab die Leitung eingebaut, vorher schön Dickfett an die Schrauben und Enden gemacht, mit Gefühl angezogen (Herangezogen wie es dann merklich schwerer ging aufgehört.
Und siehe da die Leitung war dicht.
Wie müssen nun die Leitungen angefertigt werden als konisches Ende ( "weiblich") oder als Flachkopf der sich dann herumzieht und anlegt.
Schon mal ein Lob für das Lesen bis hier!!
und danke für jede Antwort
mfg
Konrad