Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde,
Ich habe mir vor kurzem einen günstigen gebrauchten Bremskraftverstärker zugelegt, den ich restaurieren möchte, um den derzeit in meinem U406 eingebauten, etwas schwächelnden BKV (WABCO, Teilenummer 4620070427) zu ersetzen.javascript:emoticon(':(')
Der BKV ist bereits zerlegt, die Dichtringe sehen noch gut aus, aber die Gehäusewand hatte im Bewegungsbereich des Kolbens keine Beschichtung mehr und war bereits angerostet. Der Kolben sieht noch gut aus, hat aber auf der Innenseite ebenfalls keine Beschichtung mehr.
Nachdem ich nun alle (?) Beiträge zum Thema Bremskraftverstärker durchgelesen habe, bleiben einige Fragen offen, von denen ihr mir die eine oder andere vielleicht beantworten könnt:
Wie kann ich die Innenwand wiederherstellen lassen? Kommt ein chemisches Vernickeln in Frage?
Wo finde ich einen Betrieb zwischen Ulm und Memmingen, von mir aus auch sonstwo, der solche Einzelbeschichtungen am Gehäuse und am Kolben durchführt?
Mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen?

Gruß
Gerhard
der lieber ca. 300,-Euro für die perfekte Instandsetzung javascript:emoticon(':flex:')ausgeben möchte,
als bis zu 1700,-Euro für ein Neuteil zu bezahlen. javascript:emoticon(':rums:')javascript:emoticon(':rums:')
Wenn Du ein paar Meter weiter (nach Kempten/Hegge) fahren möchtest, kann ich Dir die Fa. Abler Coating empfehlen... Da hab ich auch schon was beschichten lassen.

Die sind im Bereich der thermischen Spritztechnik tätig.

Am besten, Du wendest Dich an Bernd Abler:

Bernd Abler
Vertrieb/Produktion/QMB
Tel. 0049(0)831-540288-16
Fax 0049(0)831-540288-116
bernd_abler@abler.de

http://www.abler.de

Sagst nen Gruß von dem, mit der Porsche-Diesel Vorderachse...

Gruß Michael
Hallo Michael,
danke für die Info! Eine feine Oldtimer-Sammlung hast du da und eine prima website.
Ich hoffe die Firma Abler macht nicht nur thermische Spritztechnik.
Hat sonst noch jemand Vorschläge/Erfahrungen bezüglich der Instandsetzung von BKV ?
Gruß
Gerhard
so sah er nach dem Öffnen aus... :?

Bild

Bild

Bild
Da fällt mir nochmal jemand ein, wenn Du galvanisch Beschichten möchtest:

Zeschky Galvanik GmbH (ehemals Fa. Rimmel)
Standort Kempten

Zeppelinstraße 3
87437 Kempten

Tel. 08 31 / 5 71 58 - 0
Fax 08 31 / 5 71 58 - 59

http://www.zeschky.de
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, das der Bremskraftverstärker meines U406 undicht ist. Nach dem zerlegen habe ich gesehen, das auf der Innenseite die Farbe abblätter. In den Beiträgen steht das ihr den Bereich mit einer thermischen Spritztechnik versehen habt. Meine Frage, wie zufrieden seid ihr damit und wie ist die Haltbarkeit und Dichtigkeit?

MfG
Matthias
Hallo Mathias,
2Stück Gehäuse+Arbeitskolbe entzinken+Hartchrom 0,05mm Schicht
1Stück Feder entz.+Zn blau+tempern, 1 Stück Kolben entzinken+Zn blau
div. Teile
Teile habe ich zuvor gereinigt und weitgehend blank geschliffen
Kosten 164,59€ incl. Versand, Jahr 2010
per Post von mir angeliefert
Email an Michele Lohr (oder Herr Harms)
Seit der Reparatur wird der Druck einige Stunden lang gehalten, kein Zischen oder Pfeifen mehr im Sillstand.
Gruß
Gerhard

p.s. habe noch den ausgebauten BKV, der auch beschichtet werden sollte.
Vielleicht gibt es Nachlass, bei mehreren Posten?
Hallo Olli ?
Ist schon eine Weile her......
Löse die M5 Schraube am Umfang des BKV Gehäuses.
Dann kannst du den Boden drehen, den Draht etwas herausschieben und greifen. Den Boden etwas gegen die Federkraft bewegen, zur Entlastung, dann lässt sich der Draht leichter herausziehen.
Gruß
Gerhard
Hallo
meine habe ich bei Vamog machen lassen. Glasgestrahlt und neu beschichtet.

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]