Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#131877
Servus Mogler!


Ich hab ne Frage bzw. Bitte, bei der die meisten Unimogler sicher den Kopf schütteln werden, aber ich kapier´s trotzdem nicht...
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Wer kann mir den Unterschied zwischen Einkreis- und Zweikreisbremse erklären? Einleiter, Zweileiter?
Warum wird Einkreis als lebensgefährlich verteufelt?

Vielleicht kann man´s ja irgendwo nachlesen.

Vor kurzem hat einer hier im Forum das Thema "Hydraulik" so toll und grundlegend erläutert (für ein Referat eines Schülers), daß mir einige Dinge schlagartig klar geworden sind.

Vielleicht gelingt´s ja mit dem Thema "Bremse" genauso.

Hintergrund ist, daß wir einen Rückewagen bauen wollen, und den hab ich soweit durchgeplant - bis auf die Bremsanlage halt...


Vielen Dank im Voraus!


Gruß, Bernhard
#131881
Hallo Bernhard,

Ich versuch es mal, man möge mir verzeihen wenn es nicht 100% exakt ist.

Bei der Einkreis/Zweikreis Bremse handelt es sich um die Betriebsbremse des Unimogs dies ist zumindest bei den älteren Typen ja eine hydraulische Bremse.
Bei der Einkreisbremse werden dann alle 4 Räder über eine verbundene hydraulische Bremsleitung vom Hauptbremszylinder mit Bremsdruck versorgt. Ist die Leitung oder irgend ein Bremszylinder undicht kann nicht genügend bis gar kein Druck aufgebaut werden und somit fällt bei einem Defekt die komplette Bremse aus.
Beim Zweikreissystem gibt es wie der Name sagt zwei getrennte hydraulische Bremskreise so dass bei Ausfall eines Kreises zumindest der andere noch arbeitet, also verminderte Bremsleistung aber immerhin noch etwas.

Bei der Ein- und Zweileiterbremse handelt es sich um die Druckluftbremsanlage für den Anhänger.
Bei der Einleiterbremsanlage wird der Anhänger über nur eine Leitung mit mit Druckluft versorgt und über dieselbe Leitung auch gebremst. Dies bedeutet besonders bei langen Bergabfahrten, dass der Vorratsbehälter im Anhänger sich immer weiter entlädt und irgendwann dadurch die Anhängerbrems ausfällt.
Bei der Zweileiterbremse wird der Anhänger Vorratsbehälter permanent über eine Leitung befüllt, während über die zweite Leitung der Bremsdruck bei Bedarf geregelt wird.
Einleiteranhängerbremsanlagen sind nur noch für LoF-Zwecke und geringe Geschwindigkeiten (ich glaube 25Km/h) zulässig
#132129
Servus Jürgen!


Vielen Dank für Deine schnelle und verständliche Antwort! Ich seh jetzt schon klarer.
Könnte man sagen, daß man für den "Hausgebrauch" (ab und zu ne Fuhre Brennholz und auch nicht extreme Bergabfahrten) eine Einkreisbremse verbauen könnte? Mein Muckl hat ne Einkreisbremse und ich denke die Umrüstung würde sich für mich nicht rentieren. Oder bin ich damit auf dem falschen Dampfer...?


Schöne Grüße ausm Bayerischen Wald!


Bernhard
#132146
Schwierig wirds, wenn man es schwierig macht.... :wink:
Da es hier um einen Anhängerbau und das eventuelle umrüsten eines Unimogs diesbezüglich geht, meinte ich natürlich die Einkreis-Anhängerbremse, und nicht die Unimog-Betriebsbremse.
Schwierig wirds auch, wenn nichts zur Sache gesagt wird, sondern nur auf Beiträge anderer Community-Mitglieder "reagiert" wird.
Gruß und schöne Weihnachten!


Bitte! Bremse ist ein sensibles Thema. Da sollte die Wortwahl auch entsprechend spezifisch ausfallen. Also bitte zurück zur Diskussion. Stephan
#132150
Hallo Bernhard!
Ich vermute, Dein Unimog ist ein Trommelbremser und da hat die Handbremse eine relativ gute Wirkung.
Damit Dir die Entscheidung leichter fällt, probier einmal im Deinen normalen Fahrbetrieb nur mit der Handbremse zu fahren um einen Eindruck zu kriegen, wie es sich mit einen eventuellen Ausfall der Betriebsbremse abspielt.
Ausserdem ist nach einem 2 Kreisumbau auch eher wahrscheinlich, dass der vordere Kreis ausfällt ( die Schläuche werden durch Lenkung mehr beansprucht) und somit auch nur die Hinterachse mit ihrer eher mäßigen Bremsleistung zum Stehenbleiben zur Verfügung steht
Ausserdem kann man das Risiko eines Bremsversagen selber gravierend reduzieren. Die Schwachstellen sind poröse Bremsschläuche und verostete Bremsleitungen.
Ich traue mir zu behaupten, dass beim plötzlichen Totalausfall einer Einkreisbremse zu mindestens 95% Wartungsmängel oder schlampige Überprüfer die Schuld sind. ( Ist mir vor 15 Jahren passiert, 1 Monat nach der Überprüfung sah ich zufällig wegstehende Textilfäden vom Bremsschlauchgewebe! )
Die Einkreisbremsanlage war beim Unimog noch bis Mitte der 70er Jahgre Stand der Technik, ein Umbau ist eine Verbesserung, aber für den Hobbybenützer kein "must have".
#132161
Moin,

warum streitet Ihr Euch, nur weil hier vom Fragesteller nichteindeutige Fragen gestellt werden?

Bernhard, bitte genauere Angaben:

Welches Anhängersteuerventil ist am Mog verbaut? (Wieviele Kupplungsköpfe sind montiert, 1, 2, oder sogar 3Stck.?)

Ist es nur eine Kupplung, kannst Du nur einen Anhänger mit 1Leitung-Bremse anhängen, darfst nur 25km/h fahren und wirst einen Neuen auch nicht angemeldet bekommen.

Bei zwei Kupplungen kannst Du Deinen Hänger mit einer 2Leitungs-Bremse, die dem heutigen Standart entspricht, ausrüsten.
Die Frage ist, ob ein Tüver Dir den Eigenbau abnimmt. Da solltest Du vorher rückfragen.

Bei drei Kupplungen hast Du dann die freie Auswahl :wink:

Lass wieder von Dir hören!
#132208
Hallo Bernhard,
es ist alles "gesagt" worden. Was hast du für einen Mog, Eigengewicht? Bremst evtl. dein Mog den vollen RückwagenWieviel Raummeter passen auf den Rückewagen ? Evtl. kommst du ohne Bremse aus. Meine Erfahrung im Wald ist die....... wenn weniger am Frzg. ist geht auch weniger kaputt. Hinter Schläuche haken gern Äste und reißen die Schläuche ab.
Gruß Hartmut
#132224
Oh, Oh!
Hallo Bernhard,
es ist alles "gesagt" worden.
Dann solltest Du´s auch mal lesen.

Bernhard möchte einen Rückewagen bauen.

Wie soll er wissen ob der Mog den R.wagen bremst, usw.

Und wenn er eine Bremse zu seiner oder anderer Sicherheit einbauen will, warum willst du ihm davon abraten?
Meine Erfahrung im Wald ist die....... wenn weniger am Frzg. ist geht auch weniger kaput
Und meine ist: Lass den Mog zuhaus, dann geht gar nichts kaputt :wink:
#132236
Hallo Ihr Bremser,

Ich will Euch jetzt mal völlig verwirren.

"Verwirrung an"
An meinem kleinen Kipper fahre ich mit einer früher auflaufgebremsten Achse.
Das funktioniert so:
ich habe einen dicken Pneumatikzylinder verbaut und gehe mit Systemdruck auf die kleinere Kolbenfläche und mit dem Anschluss vom Anhängerbremsventil auf die große Kolbenflächen des Zylinders. Dies bewirkt ein Lösen der Bremse da auf beiden Anschlüssen Betriebsdruck ansteht, bei nicht betätigter Bremse.
Wenn ich die Bremse am Unimog trete entlüftet das Ventil und somit der Anschluss am Zylinder der entgegen der Kolbenseite ist. Da auf der anderen Seite weiterhin 8 Bar anliegen zieht der Zylinder die Bremse am Anhänger und er bremst.
Bei einer Vollbremsung bekomme ich den Anhänger sogar vollbeladen zum Blockieren.
Also nochmal der Anhänger ist klein, die Achse mit Bremse ist in einem einwandfreiem Zustand und Gezogen wird das Ganze mit einem U32.

Ich bekomme das Gespann auch ohne die Anhängerbremse immer sicher zum Stehen. Die Bremse dient nur zur Erhöhung der Fahrstabilität.
Mir ist völlig klar das meine Variante nicht der Strassenverkehrsordnung entspricht aber bei Rückfragen hat der Anhänger keine Bremse und wird auch nicht über 25Km/H bewegt.
"Verwirrung aus"
#132347
Servus Mogler!



Danke für die Zuschriften!

@ Reiner: Mein Muckl hat 2 Kupplungsköpfe.
Die Idee, nen TÜVler mal zu fragen, ist nicht schlecht. Der Hänger soll zwar mit 25 km-Schild als lof-Gerät gefahren werden, trotzdem will ich nicht als Gefahr für die Allgemeinheit rumgondeln.
Die Bremse ist mir schon wichtig, zumal ich ein Hänger-Gesamtgewicht von rund 5 Tonnen plane. Der würd meinen 3,2 Tonnen-406er schon a weng schieben...

@ Herbert: Den Versuch mit der Handbremse werde ich bei meiner nächsten Ausfahrt mal unternehmen. Vielen Dank für den Tip und Deine stets qualifizierten Erklärungen!


Allen Unimoglern gesegnete und geruhsame Weihnachten!



Bernhard
#132359
Moin Bernhard,

also eine 2Leitungs-Anhänger-Bremsanlage :wink:

Dann kannst du doch den Anhänger auch entsprechend ausrüsten.

Vermutlich wirst Du ihn nicht anmelden, aber eine gut funktionierende Bremse am Anhänger beruhigt ungemein.

Auch Dir frohe Weihnachten und viel Spass und Erfolg bei und mit Deinem Hobby

Reiner
#139900
kinzigsegler hat geschrieben:...
Bei der Ein- und Zweileiterbremse handelt es sich um die Druckluftbremsanlage für den Anhänger.
Bei der Einleiterbremsanlage wird der Anhänger über nur eine Leitung mit mit Druckluft versorgt und über dieselbe Leitung auch gebremst. Dies bedeutet besonders bei langen Bergabfahrten, dass der Vorratsbehälter im Anhänger sich immer weiter entlädt und irgendwann dadurch die Anhängerbrems ausfällt.

Bei der Zweileiterbremse wird der Anhänger Vorratsbehälter permanent über eine Leitung befüllt, während über die zweite Leitung der Bremsdruck bei Bedarf geregelt wird.
Hallo!

Ich kenne mich mit der NFZ-Technik nicht aus aber;
so wie ich das hier verstanden habe, sollte es bei einem Umbau des Mog von Ein- auf Zweileiteranhängerbremsanlage reichen, wenn
zwischen Luftkessel vom Mog und Luftkessel Anhänger eine Verbindung hergestellt wird.
So wird der Anhänger laufend mit Luft versorgt.

Gruß
Patrick
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzume[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]