Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wenn ich die letzten Male beim TÜV war, war ich immer auf der LKW-Spur und beim Landmaschinenmechaniker gibt es eh nur Prüfstände für LKWs.

Wenn ich mir in der Zukunft irgendwann mal eine Unimoghalle bauen will, dann müsste ein (gebrauchter) Bremsenprüfstand von vornherein in den Boden eingeplant werden, damit nicht nach kurzer Zeit wieder der Beton aufgerissen werden muss.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bremsenprüfstände, sind für unsere Mogs die LKW-, PKW-Rollenprüstände oder Plattenprüfstände am besten?

Wenn man Richtung UGN denkt, der hat ja permanenten Allradantrieb scheiden meiner Meinung nach die Rollenprüfstände von vornherein aus, da kann eigentlich nur noch ein Plattenprüfstand verwendet werden?

War von euch schon mal jemand mit dem Mog auf einem PKW-Rollenprüfstand mit ausreichender Achslast. Ist dies auf Grund der geometrischen Abmessungen der Reifen überhaupt möglich. Gibt es hier Unterschiede zwischen Straßenbereifung und Ackerstollen?

Wenn der Prüfstand nur für eigene Zwecke verwendet wird, müssen die Prüfintervalle ja nicht zwingen eingehalten werden. Wenn man allerdings mal mehrere Mogs hätte und der Prüfer vorbeikommt muss der Prüfstand ja ständig geprüft sein. Weiß von euch jemand wie oft und welche Kosten da auf einen zukommen?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 14.06.2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
moin,

um zumindest einen kleinen Teil deiner Fragen zu beantworten:
Hier in der Nähe gibt das eine (begnadete Unimog-)Werkstatt, die jagen alles über eine Rolle, egal ob Auto im Polo-Format oder 40-Tonner Sattelzug.
Nur Smart oder ähnliches würde in die Montagegrube dazwischen fallen...

Ich war eigentlich der Meinung, auch schon einen UGN auf der einzelnen Rolle gesehen zu haben, kann mich aber auch irren und der hat lediglich den Hängerzug prüfen lassen.

mit freundlichen Grüßen
Fabian
Hallo Andreas,
einen eigenen Bremsenprüfstand anschaffen ist das nicht etwas übertrieben? :roll: Andererseits hätte ich das nötige Kleingeld unter dem Kopfkissen; warum nicht.:lol:
Aber zu deiner Frage: Es sind eine Reihe Fahrzeuge mit zu schaltbarem Allradantrieb unterwegs z.B. die älteren Mog´s und andere mit permanent Allradantrieb. Bei zu schaltbaren A,-antrieb findet beim Mog kein Ausgleich zwischen VA und HA statt. Befahren des Prüfstand nur mit HA.-antrieb. Bei Fz. mit permanentem Allrad findet im Getriebe ein Ausgleich statt (vergleichbar Differenzial in den Achsen). Daher kannst du mit permanentem Allrad auch einen Rollenprüfstad nutzen. Plattenprüfstände halte ich für Auslaufmodelle und würde dafür kein Geld ausgeben.

Grüße Olaf
Servus,

das mit dem Prüfen "zu Hause" ist laut Aussage eines mir bekannten Dekra Prüfers nicht
(mehr) so ohne weiteres möglich. Die Prüfung für die Hauptuntersuchung darf angeblich
nur noch an einem zugelassenen "Prüfplatz" (kann auch sein das der Begriff anders heist)
durchgeführt werden.

Ich meine mich auch zu erinnern das ein Bekannter dessen Vater eine Landmaschinenwerkstatt
betreibt hiervon berichtet hat (TÜV Prüfer kommt seid XX Jahrens ins Haus und prüft,
jetzt brauchts plötzlich nen extra Zettel bzw. Prüfung für den Prüfort).

Wenn also der Hauptgrund (oder einer der Hauptgründe) für die Anschaffung des Bremsen-
prüfstandes die Hauptuntersuchung bei Dir an der Halle ist, würde ich das vorher mit der
entsprechenden Prüforganisation abklären ob das möglich ist.

Passt jetzt nicht zum Unimog aber bei meinem ehemaligen 190D mit ASD (Automatisches
Sperrdifferential) stand explizit in der Bedienungsanleitung das beim Prüfen der Feststell-
bremse der Motor abzuschalten sei um ein schalten der Sperre zu vermeiden.

cu

Johannes D.
Hallo zusammen,

@ Justus, mein Moggl hat seit gestern auch wieder neue Hu.

Ich habe den Prüfer gefragt weshalb mein Unimog auf den Bremsenprüfstand muß, ander wieder nicht.

Weil mein Unimog zwar Zugmachine ist, aber nicht lof, weil er über 3,5t zul. ges. Gew. hat und schneller als 40 km/h fährt.

Bin mit dem Prüfer aber sehr zufrieden, ist ordentlich, kleinlich jedoch nicht.

Gruß Lothar
Hallo,

war mit meinen Mogs schon bei verschiedenen TÜV/Dekra-Stellen im Laufe der Jahre. Das ging von Prüfen im Fahrversuch (was zumindest heutzutage bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 40km/h m.W. nicht mehr erlaubt ist) über Prüfung auf einem PKW-Stand bei einem 416er (leer ca. 3,5t insgesamt, Bereifung MPT81-Profil) bis zur Prüfung auf einem LKW-Stand (Bereifung auch XM47). Passt alles. Allrad muss natürlich aus sein, da der Mog dann ja wie (fast) alle Zuschaltallradler älterer Bauart mechanisch sperrt. Permanentallradler haben immer ein Differential zwischen VA und HA und sollten die langsamen Drehzahlen eines Bremsenprüfstandes problemlos verkraften.

Gruß,
Michael
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]