Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,
mein 2010 muss zum TÜV und die Bremsen tuns nicht. Auch ohne die "Drohung" des TÜV-Termins geht dies natürlich gar nicht. Ich hatte nun die Hoffnung "alles verölt und die Radbremszylinder sind undicht". Dem ist leider nicht so. Es ist alles trocken, die Zylinder sind alle dicht, ich habe Druck auf der Bremse und keine Luft in der Leitung.
Auf der Vorderachse ist die Bremsleistung trotzdem nahezu Null, auf der Hinterachse ca. 50 %, die Handbremse ist auch nur Zierde.
Nachdem die Bremsen trocken sind, wurden die Beläge gewechselt, die Hinterachse ist nun bei annähernd 100 %, die Handbremse will nach wie vor nicht und auf der Vorderachse tut sich ebenfalls nichts.
Bei früheren Rep. wurden die Bremsschläuche an der Achse und die Radbremszylinder auf der Hinterachse gewechselt. Bei dem Belagwechsel wurde festgestellt, daß der Vorbesitzer des 2010 2 verschiedene Systeme des Handbremsmechanismus eingebaut hat (eigentlich unfassbar). Auf der rechten Seite ist das ursprüngliche System, auf der linken Seite das neue (im übrigen sind beide Seiten sind gleich schlecht).
Kann es sein, daß der Bremsschlauch vom Hauptbremszylinder zur Verteilung an der Vorderachse evtl. dicht ist und kein Bremsöl durchläßt?

Ich bin mir sicher einer von Euch hat noch eine gute Idee.

Grüsse
Peter
Hallo Peter,

solltest du erfahrungen mit Bremsanlagen haben dann dürfte es kein Problem sein den hydraulischen Weg zu prüfen. Besitzt du nicht diese Erfahrung, solltest du einen Fachmann hinzuziehen oder beauftragen. Auch der 2010 hat 2 T Eigengewicht die gebremst werden müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bremsanlagen sind keine Spielerei und auch nicht für so etwas gedacht, es könnte plötzlich dein Kind vor Dir auftauchen und du mußt bremsen und es tut sich nichts.

Gruß Ralf-Mirko
Hallo Peter,

- sind die Bremsbeläge leichtgängig, läßt sich bei geöffneter Bremse von Hand prüfen wenn die Rückstellfeder entfernt wird.
- sind die Bremsbacken bei montierten Trommeln richtig über die Excenter eingestellt?
- sind an der Hinterachse nach richtiger Einstellung der Excenter auch die Handbremsensteller richtig eingestellt.
- bekommst Du beim Treten der Bremse Gegendruck bis zum festen Pedal?
- Wenn ja kannst Du die vorderen Bremstrommeln abbauen und um die Bremsbeläge einen guten breiten (50mm) Spanngurt legen und festanziehen. Der Gurt muss aber wirklich stabil und fest sein. Wenn du dann die Bremse betätigst müsste eine zweite Person sehen können ob die Radbremszylinder ausfahren. Wenn nicht Bremsschläuche wechseln und zwar alle.
RBZ Staubkappe aufmachen, wenns da Raussifft : NEU! ( oder überholen)
RBZ kontrollieren, wenn die Backen weg sind, muss man beidseitig leicht reindrücken können und müssen sofort wieder zurück ausfahren durch die Federkraft. Wenn nicht, richtig! NEU! (oder überholen)

Im Zuge dessen gleich neue Bremsflüssigkeit durchspülen- ist ja auch schon etwas älter dann.

Entlüften ist möglich? also der HBZ steckt nicht?
Entlüftungsschraube auf und Probieren, ob was ankommt.
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]