Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Die Stoßstange hast du echt cool hinbekommen Michael. Ich denke, ich werde auf einen 2k Grundierfüller zurückgreufen, da dieser handlicher ist und für Motor und Getriebe meiner meinung nach völlig reicht. (:
Muss man den einen Grundierfüller auch schleifen oder reicht drüberlackieren?
mit freundlichen Grüßen
Joahnnes Landkammer
Das kommt ganz darauf an welche Qualität Du möchtest... :wink:

Soll es so schön glänzen wie bei der Stoßstange, kommst Du um einen Zwischenschliff nicht drum herum.

Für den Rahmen reicht es ohne Zwischenschliff, eventl. Naß-in-Naß arbeiten (was aber bei großen Bauteilen aufgrund der Zeit zum Grundieren-Pistole reinigen-Lackieren nicht immer möglich ist).

Gruß Michael
Hallo Johannes,

warum willst du Motor und Getriebe mit einem Füller lackieren.

Da reicht eine gute Grundierung (Zinkstaub) und ein vernünftiger Decklack aus.

Ein normaler und weicher oder mittelharter Füller erzeugt im Normalfall keine komplett glatte Oberfläche wie ein Lack, da er dafür gemacht ist, dass er noch geschliffen wird. Er kann dafür aber ein bisschen dicker aufgetragen werden. Ein Lack ist wesentlich härter als ein Füller.

Auf eine Grundierung kannst du ohne Zwischenschliff lackieren, jenachdem was du erreichen willst.
Schöne Grüße

Sebastian
Hallo
Sebastian, ich halte Zinkstaub für die absolut schlechteste Grundierung. Ich arbeite in einem etwas größere chemischen Unternehmen in Ludwigshafen. Wir betreiben dort auch einen sehr hochwertigen Maschinenbau und unsere Teile werden auch Chemie ausgesetzt. Sollte dort einer Zinkstaub verwenden, außer für ein minderwertiges Bauteil wird er gevierteilt.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

das musst du mir jetzt genauer erklären?

Warum sollte mir mein Lackhersteller (=Industrielack und Lackiererei) und meine LKW Werkstatt mit Lackiererei sonst diesen Lack sehr empfehlen.

Ich arbeite seit 3 oder 4 Jahren mit Zinkstaub und habe bisher keine Probleme, vorher haben wir nur Epoxy verwendet.

Edit: Mein Zinkstaublack ist auf Epoxy- basis. Das heißt es werden die Vorteile von beiden Lacken kombiniert.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,
was soll Zinkstaub bringen? Ist überhaupt nicht abriebfest. PU Grundierung ist erheblich besser weil elastischer.
Bei uns wird so genannter Eisengrund verwendet. Der ist unzerstörbar. Ich habe damit meine Ladefläche grundiert und dann normal lackiert. Danach habe ich ein paar mal Kies gefahren und abgekippt.
Ergebnis absolut tödlich für den Lack aber die Grundierung bekommst Du nicht platt. Ist seit 6 Jahren drauf.
Ich bin gerade in Urlaub. Sobald ich wieder in der Fa. bin kann ich die genaue Bezeichnung der Grundierung besorgen.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich glaube wir sprechen von verschiedenen Lacken.

Wir lackieren Schneepflüge mit diesem Lack und er ist kaum abzubekommen.
Und das nach mehr wie 3 Jahren, wo der Pflug im Einsatz ist. An einigen Stellen rostet der Pflug (Vorderseite), jedoch noch nicht an vielen.
Einen Schneepflug haben wir mit Epoxy Grundlack alleine lackiert, das war das Ergebnis wesentlich schlechter.

Ich will keinem meine Meinung aufzwingen, ich berichte aber gerne von tollen Erfahrungen ;)

Schöne Grüße
Sebastian
Da bin ich mal wieder begeistert was hier alles so dargeboten wird. Da frag ich mich echt wozu wir im Karosseriebau 3,5Jahre lernen, wenn das alles so einfach ist ;-) .
Übrigens - überlegt mal was passiert, wenn der Untergrund, wie oben beschrieben weicher wäre als der Decklack!!! Da hättest richtig Probleme, weil bei der geringsten Verwindung oder bei nem Schlag würde der Untergrund nachgeben und die Deckschicht reissen bzw. ausbrechen...
Also ich denke vielleicht sollte t Ihr Euch weniger über Halbwissen austauschen.
Nix für Ungut - aber geh zum Lackierer in Deiner Nähe und Frag den. Kauf das Material bei Ihm und wenn er kein Depp ist wird er dir sagen wie Du´s machen musst.

Gruß
Alex
MagMog hat geschrieben:
gnobber hat geschrieben:Hallo Johannes,

Finger weg von Wasserbasislacken!!! Das Zeug ist ganz ganz großer Mist! :evil:

[..................}Gruß Michael

[/img]
guude,

komisch dass die gesammte automobilindustrie nur mit mist lackiert, auch unimogs!

gut mog! J.
aus Umweltschutzgründen....

und ja den Unterschied merkt man bei NFZ :mrgreen:
Farbedraufjauchen kann bald jemand dass sie drauf ist. Aber da ist noch weit mehr dahinter. Wenns wer kann okay, aber bei dem was man da so liest ist der Tipp: Gibs dem Lackierer für Leerlaufzeiten nebenbei und gut.
Eine Stoßstange glatt zu lackieren ist ja nunmal wirklich einfach, tut mir leid. Spannend sind stehende und div verwinkelte Flächen dass die nicht "wegrinnen" aber trotzdem glatt sind und das bei passender Schichtdicke. Das Gefühl fürs Lackanmischen, der Blick zu sehen ob noch ein bisschen fehlt oder auch die Lufteinstellung für die Pistole etc... Nur so zusammenmischen wie am Gebinde und mit irgendwas spritzen ist nicht.
Aber abgesehen von der Sicherheitsausrüstung braucht man ja auch den Schutz der anderen um einen- sprich Umweltschutz!
( Zwischenschliff braucht man nur wirklich auch nicht immer zwingend. Passende Vorbereitung, Füller und Nass in Nass wird glatt wie Babypopo ;) Aber soeine Stoßstange braucht man eigentlich nur gscheid Schleifen und grundieren und sollte auch so glatt werden! )
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder das Maul verbrenne :lol:

Ich verwende grundsätzlich einen günstigen KH "Treckerlack".

Vorteile:

günstig in der Anschaffung,

leicht zu verarbeiten,

sehr "flexibel",

und, das wichtigste, er ist ganz leicht auszubessern wenn man mit seinem Mog das macht, wofür er gebaut wurde und ihn nicht als Spiegel missbrauchen.

Wer dieses ganze neue, und relativ teure Zeugs auf seinen Mog schmiert sollte nicht von Restauration sprechen. :wink:
Hallo,
betrifft Wasserlacke,
ganz still und heimlich hat sich die Industrie wieder von den Wasserlacken verabschiedet. Heute werden in modernen Anlagen wieder Lösemittel eingesetzt die aus der Abluft wieder zurückgewonnen werden. Also keine Umweltverschmutzung wie früher und ein besseres Lackergebnis. Wird nur von unwissenden Umweltschützer anders gesehen und deshalb von der Industrie nicht propagiert.
Gruß Lothar
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]