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Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 08.01.2021, 20:31
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Patrick,

es geht also um das ehemalige Tarnrücklicht.
So wie ich die Umbauanleitung von günter.404 verstehe, wird diese Birne aber doch als Rücklichtbirne genutzt und die Position der ehemalige Rücklichtbirne als Bremslicht. oder hast Du jetzt in der Position des ehemaligen Rücklichtes jetzt eine Zweifadenbirne 21/5W. Oder wie ist Deine Schaltung jetzt dahinten?

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 08.01.2021, 21:05
von Mercedes666Benz
Guten Abend ,

Danke Jürgen für dein kundiges Auge !!! :D
natürlich hast du recht damit das bei günter.404 Tarnlicht als Rücklicht fungiert !

Würde ich auch so umsetzen

Wichtig ist mir das ich mit den Originalen Kabeln arbeiten kann, und eben alles auf 24V bleibt .

gruß und :trink

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 08.01.2021, 21:37
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Patrick,

das alles auf 24V bleibt und die (wesentliche) Verdrahtung nicht geändert wird ist meines erachtens einfach.

Die ehemalige Leitung zum Rücklicht wird jetzt Bremslicht also mit 54L bzw 54R verbunden
Die ehemalige Leitung zum Brems/Blinklicht wird mit L bzw R verbunden
Die ehemalige Leitung zum Tarnrücklicht wird mit den ursprünglichen Klemen des Rücklicht verbunden.

Benötigst Du dabei weitere, genauere Hilfe?

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 08.01.2021, 21:43
von Mercedes666Benz
Nachtrag:

Momentan habe ich wieder alles wie ursprünglich verkabelt und auch in der TDv beschrieben also original...

Wenn das "tarnbremslicht" als Rücklicht
und
Orig Rücklicht als Bremsleuchte funktionieren

wäre ich auch zufrieden damit.

Blinker und Warnblinkanlage sollen aber auch richtig funktionieren




Mein Gedankengang führte mich dazu das "Tarnbremslicht" als Bremsleuchte zu nutzen aber auch umgedreht sollte es kein Problem darstellen rein technisch da ja die Kabel vorhanden sind.

So aber nun , gut Nacht erstmal
:mog2 :mog2 :mog2 :mog2

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 08.01.2021, 21:49
von Mercedes666Benz
Dankeschön Jürgen für deine schnelle Rückmeldung.

Diese lasse ich mir morgen durch den Kopf gehen :wink:

Und mich mir dieser mit dem Schaltplan beschäftigen.
Aber klingt erstmal vernünftig...

Probieren kann ich das am MOG erst übernächstes Wochenende leider , außer ich kann vorhin schon Mal mit klarem Kopf und ausreichend Zeit zu meinem :mog2

Gut Nacht nun wirklich

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 08.01.2021, 22:01
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Patrick,

bitte beachte, das von Dir vorgesehene Tarnlicht ist das Tarnrücklicht und nicht das Tarnbremslicht. Das Tarnbremslicht war in einer zusätzlichen Lampe neben dem eigentlichen Zweikammerrücklicht.
Ich betone dies weil Du sonst an die falschen Leitungen an den Klemmstellen geht.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden

und gute Nacht

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 13.01.2021, 20:56
von Mercedes666Benz
Guten Abend Gemeinde ,

Morgen konnte ich mir Zeit einteilen das ich "Abendschicht" beim :mog2 machen kann !

Jürgen ! ja ich denke ich werde mehr HILFE von Dir in Anspruch nehmen und brauchen wenn du mich dabei unterstützt...

denn: wo überall schließe ich an/um ?? am Sicherungsbrett ?? am Lichtschalter ?? Warnblinkschalter??

Ich habe keine Berührungsangst und trau mir fast alles zu.. bin mehr mit :technik als mit Elektronik vertraut :D

Werde mich morgen auch direkt mit info´s aus der Garage melden und vielleicht bekomm ich ja eine etwas genauere Arbeitsanleitung von dir Jürgen :trink

grüße aus dem Flachland - Burgenland

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 14.01.2021, 11:42
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Patrick,

ich gehe davon aus, dass die Elektrik Deines 404 noch original zumindest in diesem Bereich ist und dem Stromlaufplan des 404.114/115 entspricht. Ein direkter Vergleich mit meiner Elektrik ist nicht möglich, die entspricht nicht mehr dem Original.

Ich muss mich also in meinen Ausführung rein auf das Schaltplandokument abstützen.
Verwendest Du aus irgendwelchen Gründen die Anhängersteckdose? Ich gehe zunächst davon aus, dass dem nicht so ist weil sonst dort auch geändert werden muss.

1. Zunächst wäre zu prüfen, ob sich in den hinteren Lampen die Anschlußkabel vom Tarnlicht und dem unteren Rücklicht tauschen lassen. Leider hatte ich bisher die Zweikammerleuchten nicht in der Hand, denke aber das auch hier die Kabel nur über Schraubklemmen befestigt sind. Wenn dieser Tausch funktioniert wäre das neue Rücklicht auf den mittleren Birnen bereits erledigt. Nicht vergessen wie von Günter beschrieben die mechanisch zu verändern.

2. An den drei Klemmblöcken im Motorraum neben der Zündspule müssen nun die Leitungen der hinteren Blinker mit den vorderen Blinkern verbunden werden. Leider sind im Schaltbild jetzt keine Nummern angegeben und wie gesagt, mein Mog hat soetwas nicht mehr. Ich betrachte jetzt die Klemmblöcke in dem ich vor dem Mog stehe und von vorne also gegen die Fahrtrichtung auf die Blöcke schaue. Meiner Meinung nach müssten die Blinker auf den untersten vier Klemmen liegen. Die untersten beiden gehen zu den vorderen Blinkern, die nächsten beiden für die hinteren Blinker. Bei den beideren unteren Klemmstellen sollten derzeit nur auf der linken Seite jeweils zwei Kabel montiert sein. Bei den Klemmstellen darüber jeweils auf der linken und rechten Seite ein Kabel.
Du musst nun auf der rechten Seite das Kabel aus Klemmstelle 3 entfernen und in Klemmstelle 1 montieren. Analog das Kabel aus Klemmstelle 4 lösen und in Klemmstelle 2 einsetzen. Danach sind die hinteren Blinker jeweils mit den vorderen Blinkern parallelgeschaltet und vom Bremslicht getrennt.

3. Wenn die Blinkleuchten wie oben geschrieben auf dem unteren Klemmblock liegen muß nun für das Bremslicht zunächst beim obersten Klemmblock die unterste Leitung auf der linken Seite gelöst und mit Isolierband isoliert werden. Anstelle dieses Kabels kommt ein neues Kabel in den Klemmblock welches zum oberen Anschluss der Sicherung Nr10 führt. Auch hier muss das vorhandene Kabel aus dem oberen Anschluss des Sicherungshalter entfernt und isoliert werden. Die Sicherung sollte auf 8A haben.

Und damit sollte es schon funktionieren.

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 14.01.2021, 15:07
von Mercedes666Benz
Hallo Gemeinde,

Danke Jürgen für deine Anleitung , mit dieser kann man was anfangen ...

Wie in den Fotos zu sehen ist die Verkabelung an Klemmen 3 wie von dir beschrieben , nur wie meinst du von das mit
rechte Seite klemme 3 lösen und auf 1 bzw Klemme 4 auf 2
:?:

Da kann ich ja keine Kabel lösen da an klemmblock 3 auf der rechten Seite bei klemme 3 &4 keine Kabel sind !
Meinst du hierzu muss ich Leitungen von den besagten legen ? Bei den Sicherungen kann ich auf Sicherung 10 wie beschrieben gehen die ist aktuell "tarnrücklicht"

So später mehr wenn ich vor Ort bin ....

Aber trotzdem schon mal ein großes Dankeschön für die Unterstützung ......


:mog2 :mog2 :mog2

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 14.01.2021, 20:32
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Patrick,

mit Deinen Bildern kommen wir weitern.

Der Blinker Klemmblock ist auf dem Foto der unterste. Meine Zählrichtung ist von unten nach oben. Also sind auf der rechten Seite derzeit bei 1 und 2 keine Leitungen wohl aber bei 3 und 4. Die Leitung von 3 muss dort gelöst werden und bei 1 wieder eingeschraubt werden, Die Leitung von 4 muss dort gelöst werden und bei 2 wieder eingeschraubt werden.

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 14.01.2021, 23:25
von Mercedes666Benz
Guten Abend Gemeinde der MOG Fahrer ...

Aktuelle Bilder

Box mit der 12V/24V Wiederstände Lösung jetzt ausgebaut....
Alles draußen und im Rohzustand :wink:

So ist verkabelt momentan..

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 15.01.2021, 00:57
von Mercedes666Benz
Abend , oder guten Morgen :party

Aktuell Bilder

Blinker klemmblock wie beschrieben von 3>1 und 4>2 angeschlossen
sowie
bei klemmblock ganz oben , linken Anschluss getrennt und isoliert ( siehe Bilder) und ein Kabel von diesen Anschluss zur Sicherung 10 oben geführt wo auch das Kabel isoliert wurde...
Werde mich nur noch etwas mit den Leuten beschäftigen zum Abschluss und dann Feierabend :trink


:mog2 :mog2 :mog2

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 15.01.2021, 01:20
von Mercedes666Benz
Nachtrag :

Heute bzw. zum jetzigen Zeitpunkt werde ich es lassen an den Leuchten die Kabel um zu klemmen !!!

Erstens bin ich schon zu müde um
Zweitens könnte ein fachmännischer Blick darauf von dir Jürgen nicht schaden :danke
Einem geschulten Auge braucht man nicht sagen welches das linke und das rechte Licht ist :D

Werde nach einem Schläfchen wieder in die Garage wandern und sofern ich schon Hilfestellung für den richtigen Anschluss oder Umschluss in den Leuten habe diese auch von der To-Do Liste abarbeiten...

So gut Nacht

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 15.01.2021, 13:26
von Mercedes666Benz
Guten Tag Gemeinde.

Ich war erfolgreich und das Neue Bremslicht sowie das Rücklicht funktionieren wie gewünscht !

Blinker blinken auch nur untersiedlich VR und HL somit werde ich mal probieren am untersten Klemmblock die Kabel links eingehend zu drehen ...

Warnblinkanlage funktioniert auch noch nicht , denke das wird auch damit zusammen hängen !?

Gruß und bis später

:mog2 :mog2 :mog2

Re: Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Verfasst: 15.01.2021, 16:04
von Mercedes666Benz
Hallo nochmals an alle....

Blinker links rechts und auch hinten und vorne passen und funktioniert wie gewollt...
Musste die Leitungen am untersten Klemmblock links verdrehen also 2 auf 1 und 1 auf 2 damit vorne und hinten beim links blinken auch dieses tun...
Die Warnblinkanlage funktioniert jedoch nicht warum auch immer ????


Aber für heute ist Schluss