- 26.07.2019, 06:52
#533887
Hallo Patrick,
An der vierten Klemme von oben gezählt am Klemmblock im Motorraum kommt von rechts aus dem Kabelbaum des Rahmens die Leitung, die vom Bremslichtschalter zurückkommt und +24 Volt führt, wenn die Bremse getreten ist. Kann man bei eingeschalteter Zündung messen. Diese Leitung löst du von der Klemme und führst sie zu der Spule des besagten Relais. Dadurch bekommt der Blinker beim Bremsen keine Spannung mehr. Damit das Relais anzieht muss der andere Anschluss der Spule mit Masse verbunden werden.
Was die Erzeugung der 12 Volt angeht: Hier haben wir mit den verschiedenen Wandlern unterschiedlicher Fabrikate allemal schlechte Erfahrungen gemacht. Durchgesetzt hat sich eine zweite 12 V Lichtmaschine, die an der Stelle des Kompressors verbaut wird und von dessen Keilriemen angetrielen wird. Wenn man nicht auf den Kompressor verzichten will, passt eine PKW Lichtmaschine noch oberhalb der Original-Lima. So hab ich es bei meinem FUKO verbaut.
Beste Grüsse aus Viersen
Klaus
An der vierten Klemme von oben gezählt am Klemmblock im Motorraum kommt von rechts aus dem Kabelbaum des Rahmens die Leitung, die vom Bremslichtschalter zurückkommt und +24 Volt führt, wenn die Bremse getreten ist. Kann man bei eingeschalteter Zündung messen. Diese Leitung löst du von der Klemme und führst sie zu der Spule des besagten Relais. Dadurch bekommt der Blinker beim Bremsen keine Spannung mehr. Damit das Relais anzieht muss der andere Anschluss der Spule mit Masse verbunden werden.
Was die Erzeugung der 12 Volt angeht: Hier haben wir mit den verschiedenen Wandlern unterschiedlicher Fabrikate allemal schlechte Erfahrungen gemacht. Durchgesetzt hat sich eine zweite 12 V Lichtmaschine, die an der Stelle des Kompressors verbaut wird und von dessen Keilriemen angetrielen wird. Wenn man nicht auf den Kompressor verzichten will, passt eine PKW Lichtmaschine noch oberhalb der Original-Lima. So hab ich es bei meinem FUKO verbaut.
Beste Grüsse aus Viersen
Klaus