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Biodiesel im 403

Verfasst: 21.09.2005, 12:53
von unimogsascha
Hallo und guten Tach


Hat jemand Erfahrungen mit Biodiesel bei einem 403 54PS gemacht. Also meine Frage: kann man den Kraftstoff ohne Umbauten tanken?

Habe den Motor neulich mit 100% Salatöl von Aldi laufen lasse! Ich sach mal so, er läut aber was da an weißer Wolke hinten rauskommt, ich glaube das kann man niemandem zumuten. Von daher wollte ich mal frage wie es so mit Biodiesel is.

Danke

mfg
Sascha :trink1:

Verfasst: 21.09.2005, 13:06
von Stamm_kunde
Hallo Sascha,

Biodiesel ist aber nicht gleich Salatöl bzw. Pflanzenöl (Pöl)

Biodiesel ist im allgemeinen Rapsmethylester.
Also Rapsöl welches durch chemische Verfahren zwar verbesserte Verbrennungseigenschaften besitz, jedoch aggressiv gegenüber Gummi ist und manche Dichtungen beschädigt.

Es gibt aber auch Dichtungen die Biodiesel vertragen.


Pöl ist häufig Rapsöl welches gepresst und gefiltert wurde.

Es existiert dabei die weitläufige Meinung, das kaltgepresstes Rapsöl besser geeignet ist.

Das war's kurz.

Nun bitte die Experten!



Gruß Martin

Verfasst: 21.09.2005, 13:07
von thorsten.schlote
Ich glaube kaum, dass deine Dichtungen auf den Angriff von RME vorbereitet sind.
(Den Begriff "Biodiesel" verwende ich nicht, weil er zur Verbrauchervera******* erfunden wurde)

Die Raucherei beim Ersteinsatz von Pöl gibt sich nach geraumer Zeit, wenn der Motor "sauber" ist.

Thorsten

Verfasst: 21.09.2005, 13:09
von thorsten.schlote
Martin war schneller. :shock:

Thorsten

besser mit Pö

Verfasst: 21.09.2005, 13:23
von unimogsascha
Also meint ihr, dass es doch besser mit Pöl sei!
Eine Frage noch, da habe ich gehört: auf keinen Fall mit kaltem Pöl laufen lassen!
Ist es ratsam eine Heizung mit in den Zusatztank zu bauen? Oder brauch man die nur, wenn man mit Pöl auch starten will?

Dachte mir mit Diesel zu starten und dann auf Pöl umzuschalten!

Nochmals Danke

:D

Verfasst: 21.09.2005, 14:32
von thorsten.schlote
Bei der Suche hier wirst du hauptsächlich zwei Methoden beim Pöl "verheizen" finden.

Den Pöl-Anteil der Außentemperatur anzupassen. Sinnvoll ist es den Querschnitt der Dieselzuleitungen zu vergrößern. Pöl-Anteil von 100% im Sommer bis runter auf 20% im Winter. Ab 50% Pöl wird das Starten bei Minus Temperaturen meiner Erfahrung nach schwierig bis unmöglich. Praktikabel und kein Aufwand

Die Zwei-Tank Methode. Mit Diesel starten. Mit der Motorabwärme das Pöl auf ca. 70°C bringen und auf Pöl umschalten. Vor dem Abschalten wieder auf Diesel umschalten, Kaftstoffsystem mit Diesel spülen.
Ist z.B. in Dieter's 406 verbaut.

Eine dritte Möglichkeit wäre das (elektrische) Heizen von Filter und Dieselleitungen passend zum Durchfluß.
Habe ich länger dran überlegt und für den Mog verworfen. Passt besser zu kurzen Zuleitungen ohne Handförderpumpe wie bei meinem Hanomag Brillant 600 (Schlepper). Soll im Winter erprobt werden, wenn mir das Ding vorher keiner abkauft.
Nachteilg bleibt der Pöl-Rest in den Leitungen von der Pumpe zu den Düsen. Dabei ist die Belastung für die Pumpe beim Kaltstart bei Minustemperaturen sehr hoch, da dieser "Pöl-Propf" erst durchgedrückt werden muss.

Thorsten

Verfasst: 21.09.2005, 22:58
von Dieter403
Hallo Sascha,
beim 403 habe ich ohne Umbauten bei 100% Pöl ca. 10% weniger Leistung und erreiche die Endgeschwindigkeit nicht mehr. Am besten läuft er mit 60 bis 70%Pöl und springt noch bei 0° Grad an.

Gruß Dieter

Verfasst: 25.09.2005, 11:08
von Jürgen411
Also bei meinem VW Passat - Baujahr uralt - hat meine Frau mal Biodiesel getankt. Die Einspritzpumpe wurde total undicht!
Zur Zeit 50% PÖL und 50% Diesel - keine Probleme! Vermutlich sogar mehr % PÖL, war bei Aldi recht günstig.
Beim Mog noch nichts probiert.
Servus Jürgen

Verfasst: 14.05.2008, 06:30
von Hohenloher
Hallo Sascha

Habe mal ne Frage zum 403 U52, welches Motoröl verwendest Du ???

MfG
Jürgen
neu Mogler