- 05.01.2008, 17:11
Hallo an alle Funzeler,
da die Glühlampen von Osram hergestellt werden, möchte ich mal die Diskussion gar nicht auf der Zulässigkeitsebene führen.
Wenn sie wirklich so passen, dass die Glühwendeln zum Reflektor genau so sitzen, wie bei der Bilux, dann besteht der einzige Unterschied in der Lichtausbeute.
Da die Entwicklung der Fertigungspräzision seit der Bilux-Ära erhebliche Fortschritte gemacht hat, gehe ich davon aus, dass Osram bezüglich Streulicht und aller anderen möglichen Blendungsgefahren innerhalb der für H4 zulässigen Grenzen bleibt.
Die Form der Reflektoren und Streuscheiben dürfen/können bei Bilux und H4 identisch sein, also handelt es sich um eine Verbesserung der Sicherheit und eine größere Gefährdung Dritter gegenüber der Bilux wäre wohl angesichts des renommierten Herstellers auszuschließen.
Schließe mich Jürgen an: werde wohl auch umrüsten, weil das Bilux-Licht ja wirklich nicht als "Licht" bezeichnet werden kann...
Es gibt diese Lampen auch aus osteuropäischer und fernöstlicher Produktion, davon sollte man sicher die Finger lassen - und zwar auch bei Original H1 bis H7 in den Originalfassungen!!!
Eine chinesische H4 im Original H4 Reflekor stellt ein legales Sicherheitsrisiko dar, das habe ich selbst festgestellt: Keine saubere Hell-Dunkelgrenze, Streulicht, Wendeln nicht an richtiger Stelle, erhebliche Fertigungstoleranzen, schief sitzende Wendeln, etc.
Eine Osram H4 im Bilux-Reflektor sollte diesbezüglich der bei weitem vernünftigere Entschluss sein.
Grüße an alle
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973