Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

hast Du nur die Birnen getauscht?
Sind nicht bei Halogen Scheinwerfern auch andere Reflektoren und Streuscheiben notwendig?
Ich denke als Arbeitsleuchten wird dass OK sein, als Fahrlicht benötigen aber alle Leuchten entsprechende Zulassung in diesem unserem Lande.
Hallo Jürgen,

nur nicht so hasstig mit Gesetzen, in den orginalen Lampen machen die nur ein bisschen mehr Licht. Und da wir schon mal beim schimpfen sind,
ich fahr sowieso meisst mit den Zusatz H4, auch wenn ich meisst kein Zusatzgerät dran habe, sorry !
Aber ab und zu oben sitzen und dabei gut leuchten können, macht auch Spass.
Mit freundlichen Grüssen
Hartmut
Hallo

die Sachlage ist eindeutig zweideutig.
Die Bilix H4 Haloroad von Osram hat einen PT43 Sockel, damit sie in den original-Bilux-Scheinwerfer passt.

Aaaber, Scheinwerfer und deren Bestandteile sind ein geprüftes Bauteil und somit auch Bestandteil der ABE. Werden nun Bauteile gegen andere getauscht, so erlischt die ABE. Steht so ganz klar in den einschlägigen Vorschriften.
Die neuen Bauteile besitzen aber ein Prüfzeichen und sind somit zulässig.
Nur muß diese Änderung in den Papieren eingetragen werden.
Bei einer Anhängerkupplung oder Bereifung sieht das jeder ein, bei einer so kleinen Maßnahme wie Beleuchtung hält man das für überflüssig. Rechtlich ist die Frage somit klar, ob`s jemanden stört ist eine andere Geschichte.
Und merken tuts eh keiner, weil wer schaut schon in den Scheinwerfer und wenn, weis dass kaum jemand, was wirklich hineingehört.
Helmut, der die Haloroad schon seit Jahren "illegal" verbaut hat.
Hallo Helmut

noch mal nachgefragt
Die Bilix H4 Haloroad von Osram hat einen PT43 Sockel, damit sie in den original-Bilux-Scheinwerfer passt.
von der leidigen Zulassungsfrage, die Du ja schon beschrieben hast :wink:, abgesehen.

Passen diese Birnen wirklich auch optisch, also von der Lichtausbreitung in die Scheinwerfer oder nur mechanisch, gleicher Sockel.
Hallo zusammen,
ich habe meine Scheinwerfer incl. Zusatzscheinwerfer von Bilux auf Halogen umgestellt und zwar mit folgenden Birnen.

Bosch Halogen 12 Volt 45 / 40 Watt P45t E1 2G4 mit UV Filter
Artilel Nr. 1 987 302 021 7B7

Osram Halogen Bilux Haloroad R2 P45t mit UV Filter 12 Volt 45 / 40 Watt
Artikel Nr. 64183

Beide Leuchtmittel haben das Zulassungszeichen und können laut TÜV - Prüfer mit den alten Streuscheiben betrieben werden.

Gruß Frank
Hallo Jürgen, hallo Bilux-Funzler,
kinzigsegler hat geschrieben:...
...Passen diese Birnen wirklich auch optisch, also von der Lichtausbreitung in die Scheinwerfer oder nur mechanisch, gleicher Sockel.
bei z.B den Haloroad handelt es sich speziell für Bilux-Scheinwerfer entwickelte Birnen, die von der Mechanik und von den Abmessungen her auf diese abgestimmt wurden - damit passt auch die Ausleuchtung wieder - den Unterschied zu "normalen" H4-Birnen erkennt man auch gleich an der Leistung, weil die eben keine 55/60 Watt sondern nur 40/45 Watt :-)

Ich hatte die "seinerzeit" in meinem Peugeot 205 und war durchaus zufrieden, weil die Lichtausbeute doch deutlich besser ist, als mit den herkömmlichen "Funzeln" - vor allem werden sie halogenlampentypisch halt auch nicht dunkler, im Laufe des Lebens.

Mit "echten" H4 können sie aber allein schon aufgrund der geringeren Leistung nicht mithalten - aber für die vom 411er-Sitz aus zu überblickende Strecke sollte es reichen :-)

MfG Maatsch
Hallo,
ich nutze diese Halogenbirnen schon seit über 10 Jahren mit den alten Streuscheiben und Reflektoren. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß das Licht besser ist.
Allerdings kommt mir der Übergang des Lichts von hell auf dunkel härter vor als bei den alten Bilux-Lampen.
Mein Fazit ist, ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Grüße,
Horst
Hallo zusammen,

ich habe auch schon mal die Halogen-Bilux drin im 411. Soweit ok und klar besser als vorher.

Jetzt habe ich das gefunden: :idea:

http://shop.strato.de/epages/61062239.s ... %20P45t%22

nicht legal. :wink:

Jedoch alles Spaß macht macht Dick oder ist nicht erlaubt.

Es gibt auch noch andere schöne Kerzen bei denen.

Gruß
Stefan aus dem Trulloland
Hi Stefan und alle Leuchter - der link ist wirklich interessant, hast Du irgendwelche Erfahrung damit??? H4 P45t müßten doch in die originalen alten Scheinwerfer passen, haben dann aber ordentlich mehr Dampf auf'm Kessel.
Wenn das dann vom Leuchtverhalten halbwegs o.k. ist ...........
So 'n entgegenkommendes, blaublendendes, modernes Xenon-Monster von Audi ist jedenfalls auch kein Geschenk.
Von Belehrungen rechtlicherseits bitte ich abzusehen - da ist doch alles gesagt, Kabelquerschnitt und größere LiMa wären wohl noch zu beachten. Gruß MaRa
Hallo an alle Funzeler,

da die Glühlampen von Osram hergestellt werden, möchte ich mal die Diskussion gar nicht auf der Zulässigkeitsebene führen.

Wenn sie wirklich so passen, dass die Glühwendeln zum Reflektor genau so sitzen, wie bei der Bilux, dann besteht der einzige Unterschied in der Lichtausbeute.

Da die Entwicklung der Fertigungspräzision seit der Bilux-Ära erhebliche Fortschritte gemacht hat, gehe ich davon aus, dass Osram bezüglich Streulicht und aller anderen möglichen Blendungsgefahren innerhalb der für H4 zulässigen Grenzen bleibt.

Die Form der Reflektoren und Streuscheiben dürfen/können bei Bilux und H4 identisch sein, also handelt es sich um eine Verbesserung der Sicherheit und eine größere Gefährdung Dritter gegenüber der Bilux wäre wohl angesichts des renommierten Herstellers auszuschließen.

Schließe mich Jürgen an: werde wohl auch umrüsten, weil das Bilux-Licht ja wirklich nicht als "Licht" bezeichnet werden kann...

Es gibt diese Lampen auch aus osteuropäischer und fernöstlicher Produktion, davon sollte man sicher die Finger lassen - und zwar auch bei Original H1 bis H7 in den Originalfassungen!!!

Eine chinesische H4 im Original H4 Reflekor stellt ein legales Sicherheitsrisiko dar, das habe ich selbst festgestellt: Keine saubere Hell-Dunkelgrenze, Streulicht, Wendeln nicht an richtiger Stelle, erhebliche Fertigungstoleranzen, schief sitzende Wendeln, etc.

Eine Osram H4 im Bilux-Reflektor sollte diesbezüglich der bei weitem vernünftigere Entschluss sein.

Grüße an alle

Holger

Hallo Fabian, danke für interessanten Infos v[…]

Wer besitzt einen 404.113

Hallo den .113 gab mit mit 11 verschiedenen Baumus[…]

Hallo Clemens, Du hast ne Nachricht von mir. Gr[…]

Hallo CHristian, herzlich willkommen, wenn man etw[…]