Seite 1 von 5
Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 11:27
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo liebe Community,
in einem anderen schönen und aktuellen Thema kam auf, dass bei manchen Nutzern und Bildern die Ladezeiten sehr lange sind. Dies möchte ich nicht in dem Thema diskutieren um dies nicht zu zerstören.
Dennoch möchte ich alle Nutzer daszu ermuntern, die Bilder vor dem Hochladen in die Galerie oder als Anhang zu einem Thema möglichst zu verkleinern. Es stimmt natürlich, was in dem anderen Thema erwähnt wurde, dass wie zunächst immer nur eine verkleinerte Vorschau sehen. Aber diese Vorschau muss erst seitens des Servers erzeugt werden bevor sie auf Eure Bildschirme kommt. Und das muss der Server bei jedem erneuten Aufruf von jedem einzelnen User praktisch in Nullzeit erledigen. Er benötigt also bei jedem aufruf eines solchen Beitrags viel Rechenleistung, Speicherkapazität letzlich auch Strom. Und das nur weil wir zu bequem sind, vorher darüber nachzudenken und einmalig die Bilder zu einer für das Forum vernünftigen Größe zu verkleinern. Für ein Forum wie dieses reicht in aller Regel eine Bildgröße von 640*480 bzw 800*600 Pixel mit 256 Farben aus. Die meisten Leser von Beiträgen werden die Bilder nicht bei sich speichern und anschließend in der hohen Auflösung ausdrucken.
Wenn wir alle darüber ein wenig nachdenken, können hier viel mehr schöne Bilder bei geringerem Speicherbedarf, Rechen/Ladezeit und Energieaufwand gezeigt werden.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 11:58
von mhame
Hallo Jürgen,
unnütz-große Bilder nutzen sicher keinem etwas, aber wenn du mal genau hinsiehst, sind es gerade die Beiträge mit vielen (großen) Bildern, die hier viel Beachtung finden. Reine Textbeiträge, auch mit sehr intresessantem Inhalt, gehen eher unter.
Hinzu kommt die deutlich spürbare Aussrichtung (auch der UCOM) hin zu Tiktok, Instagram etc. Also "Social Media" mit viel optischer Interaktion.
Bilder und noch besser Bewegung (Videos) erfahren mehr Beachtung als Text. Schau dir mal die vielen inhaltlosen Videos zum Unimog an. Entweder soll der Verkauf gepuscht werden oder Follower angesprchen werden, die sicher nicht am Unimog schrauben.
Wie du mir schon so oft gesagt hast: "du wirst es nicht verhindern können" und ich geantwortet habe: "ich muss aber nicht mitmachen und das ganze fördern", so ist es auch bei der Bildgröße.
So lange die UCom diese Möglichkeiten bietet, wird sie genutzt werden. Schließlich ist Bilder verkleinern wieder Aufwand. Schau dir mal die vielen Hinweise aus der "100kb" Zeit an. "Leider konnte ich kein Bild hinzufügen..."
Aus technischer Sicht muss ich sagen, dass es bei einem guten Netzwerk und schnellem Rechner keine Probleme beim Laden der Bilder gibt. Sicher auf dem Mobiltelefon unterwegs eine ander Sache, aber da habe ich keine Erfahrung, weil ich da keine UCom brauche.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 12:13
von mhame
Hallo Jürgen,
ich möchte noch eine Beobachtung mit dir teilen. Über die Hälfte der registrierten Mitglieder der UCom hat noch nie einen Beitrag verfasst. Da man nur angemeldet die Bilder sehen kann, schließe ich daraus, dass es den Mitlesern durchaus um die Bilder geht. Und seit man die Bilder ohne zu verkleinern hochladen kann, wird davon rege Gebrauch gemacht, mehr als früher. Und es liegt nicht an der Verbreitung der Digitalkamera und den hohen Auflösungen.
Es ist richtig von dir, auf den riesigen Energieverbrauch der Server hinzuweisen, aber der Alltag zeigt, dass dieses keinen Interessiert. Jeder Mist wird fotographiert.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 12:42
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Markus,
ich bin ein absoluter Fan von gut bebilderten Beiträgen. Bilder sagen mehr als tausend Worte heißt es.
Ich möchte es hier also nicht so verstanden wissen, dass keine Bilder mehr eingestellt werden. Ganz im Gegenteil.
Ja, ich weiß, die Menschen, fast alle Menschen, machen es sich einfach und denken über die Resourcen nicht nach. Sie sind ja einfach da. Und das gilt in vielen Bereichen. Nicht nur hier in der kleinen UCOM. Und ja, ich werde weder die Welt noch die UCOM wirklich verbessern. Aber ich kann es versuchen, durch meinen eigenen winzig kleinen Anteil und durch das wiederholte appelieren an die Vernunft der anderen.
In meinen Beiträgen sind in der Regel nur Bilder, die auf meinem Server/Homepage liegen und zur UCOM nur verlinkt werden. Damit wird mal zunächst Speicherplatz auf dem UCOM-Server gespart, aber natürlich wo anders belegt. Aber eben nur einmal. Und alle Bilder werden bei mir vor dem Hochladen auf meinen Bildserver verkleinert. Dies ist nicht viel Aufwand, wenn man es tun möchte. Hunderte Bilder auf ein kleineres Fomat wie oben genannt zu bringen ist in wenigen Minuten getan und so einfach wie das verschieben von Bildern aus einem Ordner in einen anderen. Das kann jeder lernen der einen Computer oder Smartphone bedienen kann. Da lasse ich keine, absolut keine Ausrede gelten. Es ist nur die Bequemlichkeit.
Seitens des Forumsbetreibers könnte man natürlich über eine Funktion nachdenken, Bilder gleich beim Hochladen auf ein passendes reduziertes Maß zu verkleinern. Aber hierzu muss offensichtlich die Forumssoftware wieder angepasst werden, was natürlich wieder mit Aufwand verbunden ist, für den hier natürlich auch keiner etwas übrig hat.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 13:12
von mhame
Hallo Jürgen,
ja, mit der Bequemlichkeit hast du vollkommen recht!
Zu der Ablage auf deinem Server gebe ich zu bedenken, wenn es den mal nicht mehr gibt oder er umzieht, sind viele Beiträge hier dann inhaltslos. Das sieht man schon, wenn man sehr alte Beiträge aufruft, funktionieren Verknüpfungen nicht mehr. Das regt mich auch bei den Suchmaschinen im Internet auf, wo das Ziel, auf welches hingewiesen wird, schon lange nicht mehr existiert. Besonders oft bei Bildern aus nicht mehr existenten Angeboten.
Ich bin malgespannt, wie sich das ganze entwickelt.
Mal sehen, was andere zu dem Thema zu sagen haben oder darüber denken.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 13:40
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Markus,
ob die Bilder auf meinem Server/Homepage oder hier in der Galerie liegen hat annähernd den gleichen Wert bzw die gleiche Verfügbarkeit. Bisher ist meine Verwahrung sogar stabiler als hier die Galerie, wie wir beim letzten Wechsel der Forumssoftware gesehen haben.
Anders ist es, wenn die Bilder auf verfügbaren kostenfreien Bildservern gespeichert werden. Dort werden Bilder nach verschiedenen Algorythmen gelöscht. Das ist keine gute Lösung, da gebe ich Dir absolut Recht.
Aber darum geht es mir ja nicht.
Egal wo immer die Bilder gespeichert werden, sie sollten nur in einer für den Einsatzzweck (bei uns Betrachtung im Forumsbeitrag) angemessenen Größe gespeichert und versendet werden.
Ich bin mit der Entwicklung der Mikrorechner groß geworden und habe es gelernt, diese faszinierende Technologie zu nutzen. Ich habe gelernt mit verglichen zu heute mikroskopischer Rechenleistung und Speichergröße tolle Dinge zu tun. Natürlich war dazu einiges Nachdenken nötig. Heutzutage muss man nicht Ingenieur sein oder studiert haben um einen Rechenknirps zu bedienen, der locker ein Rechzentrum von damals ersetzen könnte. Es wird einem leicht gemacht durch damals unvorstellbare Rechenleistung und ausgefeile Programm die heute einfach APP genannt werden. Für mich aber gilt immer noch zusätzlich zu all dieser Power auch den eigenen Verstand zu nutzen und damit APPs sinnvoll einzusetzen.
Wie bei vielen anderen technischen Fragen zum Unimog gilt auch in diesem Bereich, immer erst nachdenken, was ist sinnvoll für die jeweilige Anwendung, diese Frage etc.
Und dieses Nachdenken möchte ich hier bei Euch auch anregen. Vielleicht erreiche ich ja doch den einen oder anderen. Da bin ich unverbesserlicher Optimist.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 17:47
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,
Ich habe schon beim Start der neuen Forensoftware im Adminbereich darauf gedrängt , die Bilddatengröße zu begrenzen.
Wie Helmut schreibt, sollte die Vorschau schneller laden. Stimmt so aber nicht. Zumindest nicht bei mir.
Diese Ansicht habe ich für bis zu 15min bei Aufrufen des Beitrages je nach Datenmenge.
Gut, ich nutze ein Android Tablet. Anders finde ich keine Zeit für diie Moderatorenarbeit.
Aber auch mein PC ist nicht viel schneller. Da dauert jeder Start bis zu 30min durch ständige Software-Updates.
Ist PC Arbeit angesagt, wird der PC frühzeitig gestartet und sich dann in Ruhe anderen Tätigkeiten beschäftigt bis die Maschine einsatzbereit ist.
Gruß
Jochen
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 18:37
von Helmut Schmitz
Hallo
das Problem der großen Bilder beruht auf zwei Ursachen.
Zum einen wachsen die Auflösungen der Kameras exponentiell, von wenigen hundert Pixel jetzt in den Mega-Bereich. Das mach (nur) Sinn, wenn Details dargestellt werden sollen.
Zum anderen ist die Software jetzt Mobil-Geräte tauglich, wodurch Beiträge auf dem Gerät (Handy o Tablet) verfasst werden können und die Bilder unbearbeitet direkt von der Kamera eingestellt werden können.
Wir haben die Grenze auf 10MB gesetzt, damit auch mehrere Bilder in einem Post untergebracht werden können.
Hier beißt sich die ganze Sache. Beiträge mit Bildern werden immer bevorzugt gelesen, je mehr je besser, das Auge ist nun mal auf Bilder statt auf Schrifft optimiert, was aber hohes Datenvolumen für die Beiträgen bedeutet.
Andererseits steigen dadurch Ladezeiten und Trafikvolumen.
Bei solchen Restriktionen kann man im Profil einstellen, was alles angezeigt werden soll.
Da im Laufe der fortschreitenden Technik die Übertragungsraten und auch Bildschirmauflösungen steigen, sind wir in ein paar Jahren sicherlich froh, wenn auch die alten Beiträge passable Darstellungen enthalten.
Irgendeinen Kompromiss müssen wir machen.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 19:15
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen, hallo Helmut,
ja natürlich wollen wir auch in ein paar Jahren noch ordentliche Darstellung der Bilder haben, dafür ist es aber bei weitem nicht nötig jetzt Bilder mit bis zu 10MB hochzuladen.
Ich weiß nicht wie meine Beiträge bei Euch ankommen, sind die dargestellten Bilder stark verpixelt und unscharf auf Euren Darstellungsgeräten?
Ihr habt bestimmt bessere Technik als ich. Ja, wenn Ihr in meine Bilder hinein zoomen wollt, wird es bald schwierig aber so wie sie sind bringen sie meiner Meinung nach das was ich beabsichtigt habe, es ist nicht nötig jedes Staubkorn zu erkennen. Und diese Bilder sind durchweg von vielen MB auf meist um die 100-200 KB herunter skaliert. Wie schon geschrieben kein Hexenwerk.
Was die Forumssoftware und die sogenannten Vorschaubilder anbelangt ist hier der Programmierer auch den einfachen bequemen Weg gegangen. Es wird tatsächlich das ganze original Bild an den Client, also Eure Geräte, übertragen und erst dort bei euch in der Darstellungssoftware / Browser verkleinert in einer Box dargestellt. Dies ist schnell und einfach zu programmieren (einbinden einer Software Bibliothek) aber bestimmt nicht der Königsweg.
Es gibt also durchaus Verbesserungspotential auf Forenseite, aber dieser Aufwand muss entsprechend auch geleistet werden. Auf der anderen Seite finde ich es absolut zumutbar für die User, dass sie eben nicht nur schnell ein Foto mit der hochauflösenden Handykamera schießen und es sofort mit zwei Klicks hier einstellen, sondern es vorher mit drei oder vier Klicks verkleinern. Wir achten hier viel auf eine gewisse Ettikette, ich finde das gehört genauso dazu.
Leider ist zu beobachten, dass auch hier immer mehr der scheinbar moderne Stil umsich greift. Man hat nicht mehr Zeit für eine Anrede, vernünftige Satzbildung mit halbwegs vernünftiger Rechtschreibung und einer Grußformel. Aber es liegt nicht an einem selbst sondern man hat ja nur das Handy zur Hand und da geht es halt nur so.
Wenn jeder ein kleinwenig mehr "Energie" aufwendet kann es hier wieder viel schöner und bunter werden.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 20:57
von Jochen.Schäfer
Hallo Helmut,
Wir haben die Grenze auf 10MB gesetzt, damit auch mehrere Bilder in einem Post untergebracht werden können.
In den Beiträgen sind deutlich über 20MB, teilweise bis zu 30MB Bilddaten
Gruß
Jochen
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 21:26
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen,
die 10MB Grenze gelten pro Datei.
Wenn dies wie man aus Helmuts Hinweis deuten kann anders beabsichtigt war, liegt auch in diesem Bereich ein Fehler in der Implementation vor.
Aber das entläßt uns User doch nicht aus der Vernunft, oder?
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 04.09.2022, 21:42
von mhame
Hallo,
mir fällt auf, dass sich hier bisher kein weiteren User an der Diskussion beteiligt haben. Nur Moderatoren. Komisch?
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 05.09.2022, 12:48
von mo.haaga
Moin in die Runde!
Ich will als User nun auch meinen Senf dazu geben, nachdem ich Eure Diskussion bis hierher gelesen habe.
Zugegeben ich habe mir darüber bisher keinen Kopf gemacht, es ging ja.
Natürlich ist es im Prinzip kein Problem Bilder vor dem Einstellen zu bearbeiten und entsprechend zu verkleinern. Da es aber nicht nötig ist, wird es nicht gemacht.
Der Ansatz die UCom richtet sich immer mehr nach Vorbild des Social Media aus, kann ich nur teilweise teilen, da hier doch mehr sachlicher Inhalt gepostet wird. Und das ist letztlich auch der Grund warum ich lieber hier lese als bei FB, Instagram, etc.
Wie gesagt wurde, sagen Bilder manchmal mehr als Worte und so ist es auch eine Erfahrung die ich im beruflichen Alltag bestätigen kann. Hierzu ein Beispiel: Anruf beim Maschinenbau, ich brauche eine Adapterplatte als Fuß für einen neuen Motor. Antwort, Hast Du Maße/Skizze und am besten ein Bild? Ich also schnell eine Skizze mit Maßen und Lochabständen etc. gezeichnet, eben schnell abfotografiert oder eingescannt und mit Bild der Einbauposition per E-Mail oder WhatsApp losgeschickt.
Ich denke das ist im Wandel inbegriffen, der in der Gesellschaft geschieht und letztlich auch durch die technischen Möglichkeiten der Endgeräte beeinflusst wird.
Ein Appell an die User zu richten, hier mehr Acht zugeben ist sicher richtig, wird aber leider, so fürchte ich, bei den meisten ungehört verhallen. Wir sind eben auch eine Schnittmenge der Gesellschaft.
Um hier eine Lösung finden kann aus meiner Sicht nur eine Beschränkung oder Anpassung seitens der Software funktionieren, damit die User darauf reagieren müssen, ansonsten wird sich nichts ändern.
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 06.09.2022, 18:43
von Jürgen-Fahlbusch
ThiloWN hat geschrieben:Zum Thema "Fotos" - an meinem Mac sind die Fotos immer sofort in der Voransicht da und werden schnell angezeigt. Ich vermute, dass die Fotofunktion an bestimmten Endgeräten/Systemen Probleme bereitet. Schickt mir gerne mal Screenshots und Infos zu Euren Geräten.
Hallo Thilo,
danke, dass Du das Problem mit Den Ladezeiten nun auch annimmst.
Allerdings ist deine Aussage, dass bei Dir alles gut und schnell geht etwas einfach.
Bitte untersucht einmal, was wirklich der Server an die Clients schickt. Ich denke Du hast hinter Deinem Mac auch eine entsprechend sehr gute Internetverbindung. Dies ist sicherlich nicht bei allen Usern so.
Bei mir beispielsweise sind gerade die Ladezeiten der Bilder in Christophs Tourbericht stark abhängig von der Tageszeit und meinem Standort bei gleichem Endgerät.
Leider muss ich Markus und Moritz zustimmen, dass einfache Apelle nicht allzuviel bringen werden. Gerade bei dem technisch versierten Christoph hatte ich gehofft, dass bei der Vorsetzung seines schönen Berichtes nun kleinere Bilder angeboten werden.
Schade, war ein Versuch. Aber offensichtlich brauchen wir in allem was wir tun klare Grenzen durch die Oberen, um anschließend zu maulen über die Bevormundung
Re: Bilder, Ladezeiten, Datenflut
Verfasst: 07.09.2022, 13:58
von MichaMeitz
Bilder einstellen ist kompliziert geworden,
früher gab es eine Galerie. Dort hatte ich dauerhaft Zugriff und konnte verwalten.
Um Grafiken hochzuladen schicke ich mir vom Smartphone die Bilder per Mail in "normaler Größe". Dann kommen diese mit etwa 450 KB an. Das ist ein passendes Format.
Test mit "Dateianhang hochladen":
Wo diese Bilder jetzt gespeichert werden ist mir ein Rätsel ...
Grüße
Micha