Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

Nr. 1 benötigt auf der Hinterachse mind. eine neue Bremsleitung.

Habe bei DC beide für die Hinterachse und die oben auf dem hinteren Schubrohr gekauft. Stückpreis jeweils um 16 Euro incl., jede länger als 1 mtr.

Die Teile sind leider nicht gebogen, ich werde die Längen einmal ausmessen und notieren, dann kann man die Leitung auch mal selber bauen, obwohl das wohl auch nicht viel billiger werden wird.

Nun meine Frage:

Wie biege ich (auch enge Radien), ohne die Leitung platt zu machen. Meine Suche hat einen guten Tip zur Folge, indem jemand beschrieben hat, wie er mit Hilfe von 2 Scheiben auf dem Abstand der Leittungsstärke auf einer Schraube verhindert, daß die Leitung beim biegen ausseinander geht.

Gibt es noch weitere Tipps?

Michael
Hallo Michael !
Es gibt mindestens vier Möglichkeiten:
1. Biegevorrichtung aus dem Sanitärbedarf:
Die ist billig, aber für einen Rohrdurchmesser von min. 9mm gebaut, so dass du zwar sehr elegante Ergebnisse produzierst, aber keine wirklich kleinen Radien hinbekommst.
2. Spezielle Biegezange für Bremsleitungen:
Ist aber ein Spezialwerkzeug, das nach meinen Informationen so etwa 100,- EUR kosten soll.
3. Biegen um Rundhölzer oder geeignete runde Gegenstände:
Du drückst und formst die Leitung ganz vorsichtig und ganz langsam um eine runde Form herum. Wenn du vorsichtig genug vorgehst, kannst du Radien von 20mm oder weniger erreichen.
4. Freihändig in der Luft biegen:
Leider knickt das Rohr bei Radien unter etwa 60mm mit Sicherheit ein...

Nun hast du die freie Auswahl. Ich habe mich für Möglichkeit 3. entschieden.
Gruß, Gundo
Moin, moin.
Alte Bastler schwören darauf die Leitung mit Sand zu füllen, vorne und hinten zu schliessen......! 8) wurde von Fuxel selbst zensiert ! (Fr. 2.09.05 17:52Uhr).......................... am komfortabelsten.

Grüsse,

fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 02.09.2005, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
@fuxel,

solche Tipps sind unverantwortlich. Überlege Dir bitte, dass es sich um die Bremsanlage handelt.

Also: auf keinen Fall heiß machen

Große Radien kann man gut mit der Hand biegen. Für kleine Radien entweder eine richtige Biegezange oder die Scheiben- Geschichte mit 6mm Abstand. Keine Radien unter 20mm. Also die innere Scheibe 40mm Durchmesser und 6mm dick. Die äußeren Scheiben 50mm Durchmesser und ebenfalls 6mm dick. Die äußeren Scheiben würde ich aus Stahl nehmen, damit sie nicht auseinander gedrückt werden. Die innere Scheibe kann Holz sein.

Ist die Bremsleitung versehentlich geknickt, ist sie Schrott und darf auf keinen Fall wieder gerade gerichtet werden.

Solange es die Bremsleitungen bei DC gibt, ist eine Einzelfertigung unwirtschaftlich und imn jedem Fall teurer.

Ich habe immer Bauchweh, wenn am Bremssystem gebastelt wird.

Gruß

Franz
Gegen Knicken hilft auch eine Kunststoffschnur in das Rohr einzubringen, für die gilt: Innendurchmesser Bremsleitung = Außendurchmesser Schnur. Also so, das man sie noch rein- und rausbringt, aber ohne Spiel.
Oder: Eine Stange aus weichem Buntmetalldraht oben rundschleifen, und die leitung " über den Dorn biegen", d.h. mit dem runden Ende von innen die zu biegende Stelle abstützten, ohne die Stange mit zu biegen, weil dann bringst die nicht mehr raus.
Ich denke das für ungeübte Bieger die Sache mit der Kunststoffschnur ( kein Seil, sondern eine glatte Schnur, aus maximal schwach kompresiblem Material, z.B. gegossenem PU ) einfacher zu händeln ist.
Grüße, Tristan
PS: Mein Umform-Prof sagte mir mal das Waschpulver zum Abstützen von Innen besser geeingnet sei als sand, "so als Tipp für die Zukunft". Fragt sich nur, was schädlciher ist: Sand, oder Waschpulver im Bremssystem.
Tach auch,
ich für meine Person kann ein erhitzen der Bremsleitung auch nicht für gut heißen.
Habe meine Bremsleitungen von Hand gebogen, hat recht gut funktioniert ohne einen Knick. Passen tut sie auch perfekt an der Hinterachse trotz Anbaubocke für Unterlenker.

Ich hatte jedoch die wesentlich günstigere Variante gewählt:
Bremsleitung als Meterware + Überwurfmuttern gekauft (fa. Trost KFZ Zubehör), dann die Leitung gebogen und eingepasst, danach die Nippel für die Anschlüsse gepresst und die Leitungen eingebaut

DC-Originalteile sind mir persöhnlich zu teuer, ist jedoch nicht immer vermeidbar.

Gruß
Holger
Also ich kann nur nochmal warnen vor Basteleien.

Ein Unimog mit hydraulischer Einkreisbremsanlage ohne Funktion mit 3,5 - 4Tonnen ist ein Mordinstument.

@Holger, mit was hast Du denn die Bremsleitung gebördelt?
DC-Originalteile sind mir persöhnlich zu teuer, ist jedoch nicht immer vermeidbar.
Wer bei ¤ 16,- sagt, das ist ihm zu teuer, hat nach meiner bescheidenen Meinung ......... ( Jetzt hätte ich beinah was Beleidigendes geschrieben)

Ich halte mich jetzt aus dem Thraed raus, bevor ich was Hässliches sage.

Sagt mir nur Bescheid, wenn ihr im Raum München fahrt, damit ich meine Kinder von der Straße nehmen kann.

kopfschüttelnd

Franz

ps. ein Bördelgerät, das einwandfreie Bördelungen macht, kostet ca. ¤ 250,-

Bild
Hallo zusammen,

Franz hat weitgehend recht!
Trotzdem habe auch ich mich bei der Bremsenreparatur nach ner preiswerteren Alternative umgeschaut und bin fündig geworden.
Hab mir die Leitungen von meinem Bruder (in seiner Pause) bei FTE-Ebern (u. A. Bremsenausrüster) machen lassen. Vorher haben wir ausgemessen, er hat sie auf Länge gemacht und gleich gebördelt. Ist also Industriequalität. Gebogen hab ich sie mit der Hand. Kleine Radien etwas vorsichtig über den Daumen. Ging wunderbar. :)
Beim Einbauen gings dann los. hab gemerkt daß zwei Radzylinder lecken, am dritten die Entlüfterschraube abgerissen ....
Dann gabs aber gleich alles neu!
Bremse ist schließlich kein Spielzeug!!! :!:

Grüße

Tobias
Hallo auch,
ich gebe Franz auch recht mit seiner Meinung mit Bastelei und gemurkse.
Es gibt jedoch durchaus auch andere kompetente Leute die auch selbst was reparieren können ohne zu murksen.
Für mich gibt es keinen speziellen UNIMOG GOTT der durch Eigenumbauten die Fahrzeuge "verbessert".

Eine kurze Anmerkung, dass Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind ist ja OK, nur ein dementsprechender Kommentar ist teilweise sehr Fehl am Platz.

Franz, kauft Du deine Bremsleitungen bei DC??
Dem Bördelgerät nach ja wohl nicht!

Ich habe geschrieben, dass für mich die DC Teile zu teuer sind, ist korrekt, jedoch nicht mit dem Hintergrund dass ich zu Blöd bin und an wichtigen Teilen spare, sondern weil die Koten für solche Leitungen die nicht eimal gebogen sind in keiner Relation zum Herstellpreis liegen.
Aus diesen kriterien erbgibt sich für mich zu teuer oder nicht zu teuer.

Übrigens für meine Bremsleitungen habe ich mir bei meinem Kumpel ein Bördelgerät für Bremsleitungen (Einsätze unterschiedlicher Durchmesser von PKW bis LKW) geholt und die Leitungen gebördelt.

Die Preise für die Meterware und die Muttern muss ich erst nachschauen, werde sie hier aber mitteilen.

Nichts für ungut, ich möchte hier keinen Streit mitmachen.
Will mich aber auch nicht ohne gegenwehr als Deppen hinstellen lassen.

Gruß
Holger
Moin,

nun bitte keinen Streit, nicht immer auf meine Threads :twisted: .

Jeder muß wissen, was er tut. Ich habe mal aus Spaß mit dem richtigen Werkzeug (s. Photo von Franz) gebördelt. Das reicht mir aus um zu sagen, dieses Gerät oder keines. Den 80 Euro Geräte von Ebxx traue ich zu wenig zu.

Wenn ich dann die Preisdifferenz von DC fertig gebördelt und selber gemacht (bin mal gespannt auf die Preise), dann ist für mich der Weg zu DC ganz klar. Das würde ich auch allen empfehlen, die nur die kleinsten Zweifel haben, ob sie das ganze fehlerfrei selber bauen können.

Ansonsten hat derjenige, der ein ordentliches Bördelgerät nutzen kann, oder einen Kumpel hat, der dies kann natürlich andere Voraussetzungen und soll daraus seine eigenen Wege beschreiten.

Bremsen sind bei mir auch ein Thema, wo ich doppelt nachdenke, ob oder ob nicht.

Michael
Nieswurz hat geschrieben:Moin,

Wenn ich dann die Preisdifferenz von DC fertig gebördelt und selber gemacht (bin mal gespannt auf die Preise), dann ist für mich der Weg zu DC ganz klar. Das würde ich auch allen empfehlen, die nur die kleinsten Zweifel haben, ob sie das ganze fehlerfrei selber bauen können.

Ansonsten hat derjenige, der ein ordentliches Bördelgerät nutzen kann,
Michael
Jep,
man(n) muß nicht alles selber machen, denn Erfolg braucht Spezialisten die ihr Handwerk verstehen.
Ciao Armin
Keine Sorge, es gibt keine Beleidigungen. Streiten ist in Ordnung mit Respekt und Streitkultur.

@Holger,
Übrigens für meine Bremsleitungen habe ich mir bei meinem Kumpel ein Bördelgerät für Bremsleitungen (Einsätze unterschiedlicher Durchmesser von PKW bis LKW) geholt und die Leitungen gebördelt.

Die Preise für die Meterware und die Muttern muss ich erst nachschauen, werde sie hier aber mitteilen.

Nichts für ungut, ich möchte hier keinen Streit mitmachen.
Will mich aber auch nicht ohne gegenwehr als Deppen hinstellen lassen.
wenn Du das gleich so schreibst, kommt keiner auf die Idee, dass hier gemurkst wird.
Ich hatte jedoch die wesentlich günstigere Variante gewählt:
Bremsleitung als Meterware + Überwurfmuttern gekauft (fa. Trost KFZ Zubehör), dann die Leitung gebogen und eingepasst, danach die Nippel für die Anschlüsse gepresst und die Leitungen eingebaut

Bei solcher Formulierung ist der Verdacht nahe, oder?
Für mich gibt es keinen speziellen UNIMOG GOTT der durch Eigenumbauten die Fahrzeuge "verbessert".
Deine undiffernzierte Formulierung ist es, die den Verdacht aufkommen lässt und nicht meine, von Dir angedichtete Position.

Ich versuche hier seit einiger Zeit, das Bewustsein zu schärfen, dass Bremsen keine Bastelecke sind.
Und die Verantwortung hat jeder, der hier zum Thema Bremsen postet. Also formuliert bei Bremsenthemen doch bitte so, dass jedem Anfänger klar ist, dass da Fachleute nötig sind.

Gruß

Franz
Tach Franz,
dann ist ja alles klar, nichts für ungut für meine eigene Andichtung.

Für meine Formulierungen kann ich nur teilweise was, bin von der Schwäbischen Alb, und Schwaben können bekanntlich alles nur kein Hochdeutsch.

Ich hab nun den Preis mal rausgesucht!
Die Bremsleitun hat am 15.03.03 als Meterware (nur 5m weise erhältlich)
8,55€ + Mwst gekostet.
Eine Überwurfmutter schlug mit 0,23€ + Mwst zu Buche.

Hieraus folgt ein Preis für 1 m Bremsleitung von 2,52€.
Die Arbeitszeit vom Bördeln, Bördelgerät und das biegen der Leitung ist hier nicht mitberechnet.

Ich denke dieser Preis steht in Keinem Verhältnis zu den Preisen von DC.

Voraussetzung ist jedoch wie Franz sagt, dass es kein Gemurkse sein darf!!
Sonst sind die 16€ wirklich besser angelegt in Originalteile.

Gruß
Holger

Ich denke dies ist
:shock:
Es geht auch ohne "Warmmachen".
Es war auch nicht heiss glühend gemeint.
Eine Wendel im Innendurchmesser gibts bei Westfalia.
Aber besser jede fehlerquelle ausschliessen als (Zitat Unimurr) rollende Mordinstrumente herstellen.
(Frag mich nur, warum früher, zu den Zeiten als es noch die Schmitten und Waagnereien gab, nichts passiert ist)
nix für ungut,
fuxel
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]