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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#175829
Hallo,
ich möchte meine 406er auch auf H1366x-Patrone umstellen. Umbau scheint recht einfach zusein, was ich aber garnicht verstehe, warum muss den der Feinstromkanal verstopft werden! Ob das ÖL über den Hauptstromkanal oder Feinstromkanal zurückfließt ist doch egal, es musste vorher durch den Filter. Klärt mich bitte auf.

Gruss aus OWL

Joachim
#175863
Hallo,
der Feinstromfilter stellt einen erhöhten Durchflusswiderstand dar, so dass nur ein geringer Teil des Öls über den Filter in den Ölsumpf abfließt. Fehlt der Filter, so fließt ein erhöhter Ölstrom ab, der dem Motorkreislauf dann fehlt. Ist die Bohrung verschlossen, erhöht sich der Ölstrom um die Feinfiltermenge und steht dem Motor zur Schmierung zur Verfügung. Der Öldruck ist bei heißem Motor dadurch höher.

Für die Varianten weiteres auch in der Wissensdatenbank
#541573
Hallo Unimogler,
mein Name ist Jürgen Klotz und ich habe seit gut 2 Jahren einen 406 Cabrio zum Brennholz machen, ich habe schon sehr viele nützliche Informationen aus dem Forum erhalten, aktuell bin ich gerade dabei den Ölfilter auf H1366 umzubauen wozu hier ja ein super bebilderter Beitrag erstellt wurde, vielen :danke dafür und auch an alle die hier ihr Wissen teilen. :respekt
Gehe ich recht in der Annahme danach dann Mehrbereichsöl z.B. 15/40 fahren zu können/sollen oder kann/soll ich weiterhin SAE20 Einbereichsöl fahren? oder ist beides möglich?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus

Ich frage auch deshalb weil ja die alten Einbereichsöle die im Öl befindlichen Partikel nicht an sich binden und diese sich als Ölschlamm am Boden der Ölwanne ablagern.
Die moderneren Mehrbereichsöle sollen die Partikel binden und somit in den Ölfilter transportieren der sie dann "abfiltert"

Gruß Jürgen Klotz
#577023
Hallo ihr ölfilterumbauer,

Ich mache demnächst beim 406er eines bekannten nen großen Service und bin daher auf diese Filterumbauanleitung gestoßen.

Der Filter ist bereits bestellt und der Ablauf vom Umbau ist auch klar. Aber trotzdem bleibt mir eine Frage offen...

Die Ölfilter im PKW Bereich die ich so kenne haben alle einen Bypass der bei verstopftem Filter oder kaltem zähen öl öffnet um diesen zu schützen bzw die Schmierung des Motors sicher zu stellen....
Der vorgestellte umbaufilter hat ja keinen Bypass und der Vorteil mit der zusätzlichen madenschraube um. Den systemdruck zu erhöhen klingt für mich als Laien so als wäre da kein Bypass verbaut und bei erhöhtem druck gibt halt der filter nach und die mühevoll über die jahre gesammelten Partikel kommen auf einen Schlag zurück ins system :roll: :mauer

Oder aber im Filter GEHÄUSE das bypassventil versteckt und alles ist gut :lol:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße aus hambach, nils :danke
#577038
Hallo Nils
411hambach hat geschrieben:Die Ölfilter im PKW Bereich die ich so kenne haben alle einen Bypass der bei verstopftem Filter oder kaltem zähen öl öffnet um diesen zu schützen bzw die Schmierung des Motors sicher zu stellen....
wie manin den Bilder zu sehen kannt, ist der Filter komplett anders aufgebaut, es gibt kein Ventil am "Filterausgang". Der Bypass ist parallel, die Frage erübrigt sich von selbst.
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