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Verfasst: 25.08.2011, 14:02
von ulli
Hoschi hat geschrieben:Wenn Du bei Ulli bist...
nee, die Pritsche ist schon bei ihm.

Gruß Ulli

Verfasst: 25.08.2011, 14:07
von Hoschi
Boa seid ihr wieder schnell :)

...ich komme nächste Woche mal rum, wenns bei Dir passt...

gruß
Arne

Verfasst: 25.08.2011, 14:29
von Frank_404s
Hier ist ja was los ;-)

@Reiner:
Du hast recht, die Verdeckfarbe passt nicht wirklich. Das dach ist allerdings fast neu und vom Jung. Über ein neues Verdeck werde ich also (hoffentlich) erst in 15 Jahren nachdenken ;-)
Wie kann ich das Verdeck aus Baumwolle richtig versiegeln?
Also Farbe steht Sabdgelb 1002 tatsächlich ganz oben auf der Liste. Allerdings wird erst mal nicht lackiert. Wenn der 404 technisch OK ist geht es am 406 und am 1300er weiter. Da sind auch noch Kleinigkeiten zu machen...
Nebenbai muss noch ein Haus und ein Hallchen gebaut werden ;-)

@Arne:
Mir ist es eigentlich egal, ob Zugmaschine oder nicht. Was hätte ich für Vorteile? Mit Anhänger werde ich nicht Fahren.
Kannst mir sehr gern Deine Zulassung schicken - vielleicht wirds dann eine Zugmaschine ;-)
WICHTIG ist: 2 Jahre TÜV (3,49t) und H-Kennzeichen
In Sachen Lampenschutzgitter gebe ich Dir Absolut recht! Du sind acuh mittlerweile schon montiert - genau wie Peilstäbe und Außenspiegel. Alles NEU und vom Patrick.

"Problemchen" habe ich noch mit den Verdeckkrampen. Kennt hier jemand eine Quelle? (BILD)

Viele Grüße,
Frank

Verfasst: 25.08.2011, 16:10
von Hoschi
Den Brief nehme ich morgen mit ins Büro zum Kopieren. Die kann ich Dir gerne per Fax oder per Post schicken. Musst mir nur Deine Kontaktdaten senden.

Ich habe "unzureichende Radabdeckung" oder "Unterfahrschutz" o.ä. im Brief stehen. Erinnere ich grad nicht genau- siehste dann ja aber.

Aber ich habe kein "H" und noch kein 3,5t. Beides dürfte aber kein Problem sein beim TÜV.

Von den Verdeckklammern habe ich auch 2 bei mir erneuert und auch noch 2 liegen. Das hilft Dir ja aber herzlich wenig, wenn Du 6 Stück benötigst.

Ich möchte es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube sie damals bei DB gekauft zu haben, mit Ersatzteilnummer aus der TDV. Heute bestellen morgen da... :) Preis war irgendwie 2,75 oder so. Aber kann auch sein, dass ich das total falsch erinnere- ich schau da heute abend nochmal in die Unterlagen.

Gruß
Arne

Verfasst: 25.08.2011, 16:50
von der.odenwälder
...jep die Krampen sind von MB direkt, hatte ich dort bestellt (direkt am PC).

Verfasst: 26.08.2011, 08:00
von Frank_404s
Hallo an Arne und "den Odenwälder" ;-)

Wäres es denn unverschämt, wenn ich Euch nach der Teilenummer der Krampen fragen würde? Dann würde ich evtl. schon beim ersten Bestellen das Richtige bekommen ;-)

Arne - meine Adresse hast Du als PN - vielen Dank für die nette Hilfe!

Justus, Dein fax ist angekommen - auch Dir nochmal vielen Dank!

an alle,
gestern habe ich das Kraftstoffsystem wieder zusammengebaut (mit meinem neuen Vorfilter) und mal 40 Lieter Benzin getankt (au ha! ;-) )
Jetzt läuft er wieder schöööön!
dann wurde noch der Warnblinker eingabaut - ging auch nicht ganz ohne Probleme
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 087#351087

Am WE soll die Pritsche Drauf und noch der Scheibanrahmen umgebaut werden - dann könnte man es mal beim TÜV wagen - die Hinterräder machen mir etwas Sorgen (rissig).

Grüße,
Frank

Verfasst: 26.08.2011, 20:13
von Hoschi
Moin!

Ersatzteilnummer Krampe lt. EPCnet:
A4047780032
6 x vorhanden.

Verfasst: 28.08.2011, 11:51
von Frank_404s
Hi Arne,
danke für die schnelle und fundierte Hilfe.

Gestern war ich wieder fleißig. Am Scheibenrahmen habe ich oben die Kugeln angeschweißt, an welche das Verdeck "angeklemmt" wird. Beim Schweizer ist dort eine Schraublasche. Die musste weichen.
Da ich mit der einen Hand die Kugeln gehalten habe und mit der anderen Hand geschweißt haben habe ich heute sauber Sonnenbrand im Gesicht.
Von dem bisschen !?!?!?!
Ist viel günstiger als Solarium! Brennt allerdings wie S....! ;-)

Dann habe ich noch die von Ulli erworbene Pritsche montiert und habe eine Probefahrt im Feld unternommen.

Ärgerlich:
Ich habe ja den alten Sprit entsorgt und das Kraftstoffsystem so gut wie möglich gereinigt.ZUSÄTZLICH wurde noch ein Vorfilter (BILD) eingebaut.
Trotzdem hatte ich nach meiner Probefahrt wieder ein verstopfte Düse am Vergaser (also der Unimog - nicht ich ;-) ). Er ist also nicht Standgas gelaufen.
Das hatte ich an meinem ehem. 404 auch öfter und Thilo hatte es auch ein mal. Sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Sollte man einen "vernünftigen" Kraftstofffilter einbauen? Ähnlich wie beim 406 oder Trac? Schafft die Pumpe das? Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Frank

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Verfasst: 28.08.2011, 12:36
von der.odenwälder
....bist richtig fleisig.... :wink:

...Thema Sprit: Also ich hab bisher keinerlei Probleme mit verstopften Düsen gehabt, lediglich einen mechanischen Schaden in Form dessen dass die Löcher der Leerlaufdüsen zusammen gedrückt waren und das Standgas dann
unruhiger war :? Dafür sind mir schon 2 Gehäuse durch sich auflösende Gewinde unter dem kleinen Düsendeckel hinüber gegangen. Das ist wohl ne Alters Erscheinung des Aluminiums. Ein Gehäuse hab ich mittels größerem Gewinde und aufboren des Deckels gerettet..... :roll:

Gruß
stefan

Verfasst: 28.08.2011, 15:35
von MagMog
guude,

ist der orischinale b-filter über der V-achse ok? dessen maschenweite ist kleiner als die kleinste vergaserbohrung, bei mir hat er mit drechsprit allse bie zur selbstverstopung weggefiltert. nach reinigung des fliters war wieder alles in butter.

gut 404! justus.

ps.: bei sonnenbrand und anderen UV-überdosierungen hilft zitronensaft, klingt wiedersinnig aber funzt wg. korrektur des pH-werts der haut.

Verfasst: 29.08.2011, 08:41
von Frank_404s
Hallo zusammen,
danke für Euere Antworten.
Ja, an meinem ehem. 404 hatte ich mit dem Deckel, der über den 4 Düsen sitzt auch schon probleme. Kam wohl vom vielen auf und zu machen zwecks Düsenreinigung.
Bei mir war das Gewinde dann zwar noch OK, aber das Deckelchen scheinbar etwas verzogen, sodass es nicht dicht war obwohl dei Schraube fest war...
Ich habe sowohl das Sieb in der Pumpe als auch den kleinen Filter über der VA (inks vorne unten am Motor) kontrolliert und gereinigt. außer einer leicht porösen Gummidichtung konnte ich an dem Filter nichts finden. Das "Sieb / Netz" war aufenscheinlich OK.

Wenn die Probleme nicht aufhören werde ich Ihn dennoch erneuern. Danke für den Tip!

Grüße,
Frank

PS:
Sonnenbrand:
Ich habe bisher einen Artikel aus der Drogerie angewendet - Feuchtigkeitschreme - vielleicht hätte ich besser zitrone genommen...

PPS:
Fleißig:
Ich bin aber nicht fleißig genug! Meine Listen wachsen schneller als man sie Abarbeiten kann. Der U1300 braucht einen kompletten Ölwechsel, die Kugelkopfkupplung muss eingabaut werden und die Motorbremse auch...
Am 406 rostet die Hütte etwas und die Getriebesimmerringe müssten erneuert werden...
Der 404 braucht seinen H Abnahme und Zulassung...

Verfasst: 29.08.2011, 09:37
von gnobber
Frank_404S hat geschrieben:...Da ich mit der einen Hand die Kugeln gehalten habe und mit der anderen Hand geschweißt haben habe ich heute sauber Sonnenbrand im Gesicht.
Von dem bisschen !?!?!?!
Ist viel günstiger als Solarium! Brennt allerdings wie S....! ;-)

Sorry, aber in welchem Jahrhundert lebst Du denn????? :roll:


Es gibt gute und günstige Automatik-Schweißhelme am Markt. Da hast Du immer beide Hände frei...

Ich arbeite seit Jahren mit dem 3M WS-300, sowohl geschäftlich als auch privat.
Vorteil: Der Automatikeinsatz hat Standardgröße und es passen die billigsten Glasscheiben zum Schutz vor Spritzern vor das Modul.


Gruß Michael

Verfasst: 29.08.2011, 10:44
von Frank_404s
Hallo Michael,
erst zu Deiner Frage:
Im 2100 - und Du? Kopfschüttel!

Ich bin im Genehmigungsverfahren für ein neues Haus und eine kleine Halle. Bis dahin (bis die Werkstatt dort eingerichtet ist) muss ich mich mit meinem bescheidenen Werkzeug und dem von meinem Bekannten (Landwirt) zurechtkommen.
Genau das habe ich am Wochenende getan. Da wir mit dem Werkzeug selten arbeiten und nicht alles TOP Qualität und brandneu ist kann soetwas halt passieren! Das nächste mal weiß ich es besser...

Stell Dir mal vor:
Es soll Unimogfahrer / -besitzer geben, die nicht nur keine Automatikschild sondern GAR KEINE Moglichkeit zum selbst schweißen haben - Sowas!

Grüße,
Frank.

Meine Kollegen haben mich heute gefragt, ob ich in der Sonne eingeschlafen sei... ;-)

Verfasst: 31.08.2011, 15:35
von Frank_404s
hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich die zivilen Kerzen eingebaut und den Zündverteiler zu Laubersheimer geschickt.
Dabei sind wieder 2 Fragen aufgetaucht:
1. Schaut Euch mal das Bild von den Kerzen an. Zylinder 1 und 5 sehen eigentlich gut aus - die anderen sind zT nass - zT verrußt.
Wie kann denn soetwas sein? Wenn drei Stück je gleich und verschieden zu den anderen drei wären würde ich es ja verstehen (Vergaser) aber so???
:?: :roll:
Eigentlich lief der Mog recht gut. Sollte ich mal die Vergaser Grundeinstellung machen? 1,5 Umdrehungen?
2. Es wurde ja aktuell wieder über den guten "Ottomotoreinstellthreat" geschrieben. Ist es möglich dort auch die Laubersheimer Zündung zu berücksichtigen? Was muss ich beachten? Kann ich Sie statisch einstellen (habe keine Strobolampe). Einen Schließwinkel sollte es ja nun nicht mehr geben - oder doch?

Danke und Grüße,
Frank

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Verfasst: 31.08.2011, 18:23
von volker85
HI Frank,

hatte ein ähnliches schlechtes Bild der Kerzen. Nach dem einstellen der Ventile ( Auslassventiele waren zu knapp eingestellt) stellte sich sofort ein besseres Bild dar.
Habe ziviele Kerzen drinne.
Gruss Volker