Moin zusammen,
Lang, lang ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe.- Sorry dafür! Aber es ist halt viel passiert.
Mittlerweile ist der Container fertig und ich muss sagen, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Es gibt hier und da noch was zu ändern und zu verbessern, aber das wäre ja auch langweilig, wenn das nicht so wäre.
Also ich versuche mal da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Der Innenausbau war ja schon mehr oder weniger fertig. Mittlerweile ist dieser auch gestrichen und wir haben einen schönen warmen Korkboden verlegt. Bilder von Innen muss ich mal noch machen und werde sie dann später auch nochmal hier rein stellen.
Zu der angesprochenen Smarthome-Steuerung werde ich, wenn ich mal Zeit habe einen separaten Post machen, für alle die es interessiert.
Ganz kurz dazu:
Basierend auf einer Siemens 1511 habe ich im Wohncontainer und im Führerhaus jeweils einen Touchscreen, mit dem ich vom Licht, über die Heizung bis hin zum Strom alles bedienen kann.
Zusätzlich ist die Haupt-CPU mit dem Internet gekoppelt, das erbaut es mir alle Funktionen auch remote zu steuern. (Besonders praktisch beim Einschalten des Boilers fürs warme duschen
)
Über ein Verbindungsprotokoll, welches sich Modus TCP nennt, sind noch zwei Mikro-CPU Einheiten verbaut, welche mich im Aufbau über Verbrauchsdaten wie Wasser und Strom am laufenden halten, als auch während der Fahrt über Motor und Fahrzeugdaten.
Über die Fußbodenheizung gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Unter dem Korkboden liegt eine Trittschutzmatte und darüber eine elektrische Heizmatte mit 150 Watt pro qm, somit komme ich auf ca 400 Watt Fußbodenheizung.
Zusammen mit dem Korkboden bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden.
Der Boden wird nicht "heiß", wie man das Teils daheim im Badezimmer hat. Aber er ist immer schön warm, sodass man gut barfuß im Container laufen kann.
Außerdem habe ich das Gefühl, dadurch ein angenehmeres Raumklima zu erzeugen, da die Luftheizung nicht so hoch laufen muss wie sonst.
Ist allerdings auch noch nicht 100% erprobt... wird sich also noch zeigen. Aber für einen Anschaffungspreis von ca 70 Euro kann man auch nichts falsch machen.
SOOOO jetzt haltet euch fest oder setzt euch hin.
Ich muss leider was gestehen. Der ein oder andere wird es schon gesehen oder von mir gehört haben. Aber der Koffer steht nicht mehr auf unserem 404.
Ende letzten Jahres haben wir erfahren, dass unsere geplanten Reisen nun nicht mehr zu zweit, sondern zu dritt stattfinden. Folglich war schnell klar, dass der 404 nicht mehr das richtige Basisfahrzeug für uns ist. Schweren Herzens habe ich ihn vor 4 Monaten an einen netten Herren aus der Nähe von Lienz AT verkauft, welcher zusammen mit seinem Sohn ein Camperprojekt starten möchte. Die beiden passen gut auf den 404 auf und halten mich auch hier und da mal am laufenden.
Doch was jetzt..... Alle 3 Jahre das Fahrzeug zu tauschen halte ich nicht aus, darum muss jetzt was Familientaugliches her....das heißt:
Genug Platz für 4 bis 6 Sitzplätze und eben genau so auch Schlafplätze und Stauraum.
Die Frage, ob es wieder 4x4 wird, hat sich nicht gestellt.
Die Leidenschaft für den MOG bleibt natürlich bestehen... aber das Budget für eine Doka ist einfach nicht zu stemmen.
Also haben wir ganz bei uns in der Nähe einen wunderbaren
Magirus Deutz 192d11 erworben und somit unser neues Basisfahrzeug gefunden.
Der Magirus ist Bj 1980, kommt mit einem erstklassigen Luftgekühlten V6 Deutzmotor mit 9,5 Litern und 192PS um die Ecke. Ausgestattet mit einer 5 Tonnen Seilwinde, konnte ich einfach nicht widerstehen.
Mit einem ZGg von 12000 kg hätten wir an dieser Stelle natürlich keine Gewichtsprobleme mehr, wodurch das Projekt ja eigentlich erst seinen Anfang genommen hat
Allerdings kann ich jetzt behaupten, dass das Projekt erfolgreich war. Denn nach dem erfolgreich bestanden TÜV vor drei Wochen, kann ich sagen, dass ich mit 7080 kg Leergewicht zu den wohl leichtesten 192d11 Campern gehöre.
Am Ende wiegt mein Aufbau ink. vollem Wassertank 1210 kg. Damit wäre das Projektziel einen reisefertigen 404 unter 3500 kg zu bauen definitiv geglückt.
Auch wenn das Reisefahrzeug der Wahl nun vorerst kein Unimog mehr ist, werde ich nicht ganz verschwinden, da ich ja noch an dem Aufbau eines 404 TLFs dran bin.
Zu einzelnen Bauabschnitten und anderen Highlights des Koffers werde ich hier in der nächsten Zeit noch ein paar Berichte zusammen fassen.
Gruß und bis bald Marius
PS: Mittlerweile ist das dritte Besatzungsmitglied gut bei uns angekommen und wir konnten die letzten zwei Wochen die erste Campingtour durch den schönen Süden Deutschlands machen. Eventuell lassen wir uns mal kurz am Weltenbummler sehen.