Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe auf meinem U 1200 405/70R20 montiert.
Diese sind schon ziemlich abgefahren und laufen dadurch auch relativ unrund. Spiele mit dem Gedanken neue Reifen zu montieren.
Im Auge habe ich Michelin XM 47 425/75R20.
Nun meine Frage: Passen diese Reifen noch auf die 11 x 20 Felge und ist genügend Platz vorhanden (Federn/Lenkung) oder wird die 13 x 20 Felge benötigt ?
Hier gehen die Meinungen offensichtlich auseinander, denn der eine sagt es sei mit der Standardfelge kein Problem, der andere meint, es sei nicht möglich ???
Wie ist denn die Einpresstiefe der 13 x 20 Felge komme ich hier mit dem Reifen "weiter nach aussen" ?

Danke für eure Antworten bzw. Erfahrungen.

MfG

Christian
Servus Christian,

wir haben auf unserem 1200 auch die 425/75 R20 drauf. Als Felgen haben wir 11 x 20 Felgen aber mit Sprengring. Das geht jedenfalls einwandfrei! In der Bildergalerie findest du unter dem Scuhbegriff "U1200" Bilder von unserem Mog. Mit dem Lenkanschlag kann ich dir nicht helfen, da die Reifen von Anfang an drauf waren. Im Winter bin ich aber mit einem anderen 1200er beim Schneeräumen unterwegs gewesen, der hatte schon einen wesentlich geringeren Wenderadius als unserer. Von daher wurden wohl schon die Anschläge verstellt.

Wie ich gesehen habe kommst du aus Burgberg. Ich wohne in Buchenberg bei Kempten. Kannst dich gerne mal melden und vorbeikommen, dann kannst du dir die Reifen anschauen, oder so. Schreib mir, wenn du Interesse hast, einfach eine Mail an: peter.zinth ät web.de (ät ersetzen durch Klammeraffe)

Grüße von Allgäuer zu Allgäuer

Peter

Hallo Edmund, er wollte ihn selbst mal herrichten[…]

Danke für die Tips. Mit dem Rausdrehen der Gl[…]

@ Schmitz

@Schmitz, die Frist für Deine Unterstellung[…]

weitere Bilder