Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.

Es handelt sich um einen 406 Scheibenbremsen Bj1982

Die Bremse vorne und hinten wurden letzte Woche instandgesetzt. Beläge vorne und hinten neu, Bremssätteln wurden alle 6 mit neuen Dichtringen und Staubmanchetten sehen, und im gleichen Zug die Vorgelege Dichtringe erneuert.
Nach Zusammenbau wurde die Bremse hinten an den Verstellern auf das WHB Spiel von 0,25 eingestell und dann mit einem Entlüftungsgerät entlüftet. Bremsdruck ist etwas vorhanden, aber keine richtige Wirkung. Handbremse fast gar keine Funktion.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von mog_mike am 11.04.2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Mike,

Du hast also eine Bremse instandgesetzt, mit welcher Du vor 2 Wochen trotz festhängendem Kolben durch den TÜV gekommen bist und bei der, eine Woche später , nach der Instandsetzung, nichts mehr, aber rein garnichts mehr, funktioniert.

Ich würde Dir mal vorsichtig empfehlen einen Fachmann zu Rate zu zu ziehen. d.h. unmittelbar vor Ort zu bitten, Deine Bremsanlage anzuschauen. Wenn ich mir vorstelle, daß Dein Fahrzeug jetzt TÜV hat bis März 2018 und eine völlig defekte Bremsanlage kann es doch nicht damit getan sein hier Ratschläge zu erwarten und dann mit einem unfachmännisch reparierten Fahrzeug am Strassenverkehr teilzunehmen, oder?
Sind wir hier im "Technik-Forum" oder im "Verkehrssicherheitsforum"?

Ich gehe mal stark davon aus, das im hydraulischen Bremssystem noch eine Luftblase ist, die noch nicht richtig entlüftet wurde.
:wink: Die Luftsteuergeräte werden auch hydraulisch angesteuert. Da würde ich als Gedankenansatz die Bremsenentlüftung mit einbeziehen.

Uwe
Hallo Uwe,

ich hoffe im Technikforum....

Mag sein das mit der Luft, dennoch müsste doch die Handbremse ziehen, da diese über ein Seil gezogen wird.

Kann es sein, das man bei der Einstellung über die Nachstellwelle, die hinter der Verschlussschraube, zu weit in eine Richtung gedreht hat und damit was im Sattel ausgehängt hat???

Gruß Mike
Hallo Mike,

wenn ein Kolben, und nach Deinen Worten nur e i n Kolben, fest war, können die Bremsen nicht super gewesen sein.

Und wenn die Mechanik schon nicht funktioniert, dann kann es nur an einem falschen Zusammenbau der Mechanik liegen und von der Hydraulik braucht man dann garnicht mehr zu sprechen, von falsch herum eingebauten Ringen über vermurkste Anschlußgewinde usw.

Das ist kein Kasperltheater mehr sondern ruft bei mir nochmals die dringende väterliche gut gemeinte Bitte hervor, sich diese Bremsanlage mal mit einem Profi zusammen anzuschauen
Guten morgen Michael,

ich verstehe klar deine Ansicht zum Thema Verkehrssicherheit.

Im moment , als der Mog TÜV bekommen hat, wusste ich ja nicht das der Kolben hinten links (aussen) fest ist. Dies habe ich esrt bei de Instandsetzung gesehen. Die Bremswerte waren ok, sonst hätte ich wohl kein Tüv bekommen.
Hinten links war der Sattel etwas feucht und verschmiert und aus diesem Grund und da ich eh alle Bremsbacken mal neu machen wollte kam es zur Reperatur.

Du sagtest in deinem letzten Betrag was von falsch zusammen gebaut.... genau das würde mir helfen, was kann ich falsch zusammen gebaut haben.... Es wurden nur die Dichtringe und die Staubmanchetten getauscht. Und anschließend neue Backen montiert und Luftspiel eingestellt.

Gruß Mike
Hallo Mike,

bei mir stellen sich Fragen über Fragen. Sind z.B. die Laufflächen ausgespiegelt worden, insbesondere die festsitzende Paarung, warum funktionieren die mechanischen Teile nicht mehr, ist alles mit Bremszylinderpaste eingesetzt worden, sind die Dichtungen beim Einbau beschädigt worden etc. etc.

Ich glaube Du kommst weiter, wenn Du einen Kollegen in Deiner Nähe suchst, mit der Bitte, sich Deine Bremse anzuschauen.
Hallo Mike

Hätte noch eine Variante. Bau doch den Bremssattel aus und sende Ihn zu einem Händler der solche Dinge instandsetzt. z.B. Agrartechnik Maier, Kindermann usw.
Dann hättest Du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
Beim Bremsen Entlüften ist auch eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Ist in der Betriebsanleitung beschrieben.
Denke so wie Du schreibst liegt der Fehler wirklich an den hinteren Bremssättel.

Gruss Holger
Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ich kann mir fast auch nichts anderes mehr vorstellen. Komisch nur das vorher alles ging, der Handbremshebel sind nicht soweit gezogen werden konnte wie es jetzt mit den neuen Belägen usw ist.
Ich hatte eventuell auf einen Tipp gehofft, da dies vielleicht schon andere hatten.
Mal kurz die Sättel zum instandsetzen oder neue ist halt auch ne Menge an Kohle was da anfällt. Überholen denke ich mal um die 600-700€ und neue (generalüberholt) 1500-1800€, und das wenn eventuell nur was falsch eingestellt ist oder eine Dichtung nicht richtig sitz.
Ich denke wenn ich sie zum überholen schicke, werden diese sicherlich nicht ohne Rep. zurück geschickt wenn alles i.O ist.

Gruß Mike
Hallo Mike
welchen Systemdrücke hast du denn gemessen? Dazu hat die Anlage mehrere Messanschlüsse für den hydraulischen Bremsdruck.
Ich vermute die Stellgewinde der Feststellbremse wurden ausgedreht. Während des Rückstellen der Bremse müssen die Beläge gedrückt werden,ansonsten dreht sich das Gewinde auseinander.
Mal kurz die Sättel zum instandsetzen oder neue ist halt auch ne Menge an Kohle was da anfällt.
wenn man die Bremsen nicht beherrschst, muss man die Kohle in die Hand nehmen oder das FZ stehen lassen. Grundsätzlich hat der Gesetzgeber für Arbeiten an der Bremse klare Vorgaben geschaffen. Was das Reparieren und Ratgeber betrifft, wer sich mit der Scheibenbremse nicht wirklich auskennt, sollte sich mit Reparaturen und auch mit Ratschlägen doch ein wenig zurückhalten. Gefährliches Halbwissen ist nicht zielführend, nur bei den Olympischen Spielen heißt das Motto Hauptsache dabei.

Was das Entlüften betrifft, wurde der ALB vor dem Entlüften ausgehangen? Der hat im leeren Zustand einen gedrosselten Durchgang.
Sind wir hier im "Technik-Forum" oder im "Verkehrssicherheitsforum"?
wir sind hier nicht im Verkehrssicherheitsforum aber bestimmt auch nicht im Golf-Tuner-Forum, wo jeder an allem rumschschraubt und jeder glaubt alles zu kennen und zu können, ohne Rücksicht auf Verkehrssicheheit oder sonstige Regeln.
H (Mod)
Hallo Mike,
Helmut hat eigentlich alles gesagt.
@Feststellbremse:
Wenn man die Bremssteine wechselt ist nicht nur das Spiel wichtig. Mindestens die Scheiben sind zu betrachten.
Nicht etwa Untermaßig?
Wenn nicht, ist der überstehende "Restkranz" bei der Bremswirkung evtl. hinderlich?
Warst Du mal auf einem Bremsenprüfstand?
Die Empfindung, dass vorher alles gut gepasst hat täuscht mächtig!
Ich habe das durch. Mit dem Gefühl, alles chic nur das Seil für die Feststellbremse ist zu lang bin ich auf den Prüfstand.
Ergebnis: HA=0 Bremswirkung. Scheiß-Gefühl
@Betriebsbremse:
Wenn der Hauptbremszylinder (Zweikreis) nicht ganz o.k. ist (Rostteilchen oder undichte Manschetten), kommt es vor, dass beide Kreise miteinander "kommunizieren".
Soll heißen, sie beschäftigen sich mehr miteinander als mit den Bremskolben.
Wenn Du dir da nicht sicher bist, dann bitte eine Fachwerkstatt oder einen autorisierten UNIMOG-Mechaniker an die Sache lassen
@ Holger,

danke für den link. Ist auf jeden Fall eine Option falls alles andere nichts hilft.

@ Helmut,

vielen Dank auch für deine Hilfe. Du hast mir auf jeden Fall schon mal eine weitere Möglichkeit gegeben was es sein kann.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von mog_mike am 11.04.2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dieselmotor einstellen

Besten Dank Herr Fahlbusch für das Beenden de[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]