Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines 424 U1000. Leider war die Anhängerdose etwas defekt und einige Kabel raus. Nun habe ich die Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch. Ich werde aber aus dem Stromlaufplan leider nicht so schlau das ich es in einer Abzweigdose wieder abgeklemmt bekomme das alles Funktioniert. Hätte einer ein Tipp oder ein paar Bilder. Leider sind bei mir mehrere Kabel aus dem Kabelbaum von vorne in der selben Farbe :?
Grüße Raphael
Hallo

Und Willkommen Raphael.
Wie es konkret bei deinem Unimog aussieht kann ich dir nicht sagen.

Grundsätzlich findest du erstmal die Belegung der Steckdosen im Internet. Die sind ja immer gleich. Damit weißt du schonmal was wohin muss, sobald du es identifiziert hast.

Dann kannst du ans identifizieren gehen:
Du hast ja von einer Verteilerbox gesprochen? Die kannst du ja Aufmachen und dann solltest du sehen können, welche Aderfarben aus dem Kabel kommen der zum Linken Rücklicht geht welcher zu dem anderen.
Dann kannst du die aufschrauben und gucken welche Kabelfarbe da an welche Lampe angeschlossen ist.
Wenn du dann nach und nach am Fahrzeug die Lichter durchgehst kannst du rausfinden, welche Kabel an der Leuchtenden Lampe hinten angeschlossen sind z.B. an der Birne fürs rechte Bremslicht, an welcher Klemme diese Farbe an kommt und dann die entsprechenden Stelle der Anhängerdose zuordnen. Es sollte ja erkennbar sein, welches Kabel wo in die Verteilerdose kommt.

Ob jetzt am Hänger das Standlicht rechts wirklich rechts ist, sollte erstmal egal sein, außer der Mog hat ein Parklicht, dass du verwenden willst. Das ist nur beim Blinker relevant.

Alternativ kannst du auch einfach die Lichtfunktion nacheinander zuschalten und mit einem Multimeter oder Spannungsprüfer testen. Letzteren könntest du auch ersetzen, indem du eine der Adern von der Rückleuchte im Verteiler abschraubst und dann an die verschiedenen Stellen gehst. Aber dann könntest du auch direkt an dem Birnen gucken wie oben. Das Prüfen mit Prüfgeräte macht eher Sinn, wenn du es nur an den losen Kabelenden prüfen könntest.

Im Zweifel musst du erstmal nur die Masse richtig haben und dann kannst du auch einfach an der Anhängersteckdose ausprobieren. Sind ja nur 7 Pole. Einer ist Masse, Nebelschlussleuchte fällt wahrscheinlich auch raus. Bremslicht und Standlicht können links und rechts vertauscht sein in Zweifel. Also sind es noch weniger Kombinationen, bzw die Trefferchancen größer und eigentlich sollte nichts kaputtgehen können.

Gruß
Sebastian
Hallo Raphael

Die Belegung der Anhängersteckdose ist ja bekannt.
Kontaktbelegung für 7-polige Stecker.png
Kontaktbelegung für 7-polige Stecker.png (37.02 KiB) 877 mal betrachtet
Um herauszufinden, welches Kabel in der Vetrteilerdose wofür ist, kann man mit einer Püflampe testen.
Blinker , Stoplicht und Nebelschlussleuchte und ist einfach zu finden, einfach einschalten und schauen wann wo Spannung anliegt. Dann Standlich einschalten und beide rausmessen, dann die Sicherung für links oder rechts rausnehmen, und schon weißt du, was davon rechts und links ist. An jedes machst du ein Fähnchen mit den Bezeichnungen wie im Bild, am einfachsten auch die Farbe dazuschreiben.. Im Klemmkasten ist normalerweise auch die Masse zu finden.
Das Kabel anschließen ist dann selbsterklärend
Gereusch beim Gas wegnehmen

Hallo Manfred ich habe keine Unterlagen vom Getrie[…]

Mahle Pressluft-Anbaugerät 2200

Hey Ich suche auch noch nach einer Betriebsanleit[…]

ZF Gemmer Lenkung für einen U411

Bin weiter auf der Suche. VG, Ralf

Suche Zapfwelle hinten mit Lagerung für 411.[…]