Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen meinen 411 wieder starten, die Batterie ist zur Zeit ausgebaut. Der Batteriekasten wurde bereits ersetzt, dabei handelt es sich um einen Eigenbau des Vorgängers. Die Batterie steht im Kasten ohne weitere Befestigungen. Das möchte ich jetzt gerne ändern.
Könnt ihr mir sagen wie die Batterie im Kasten befestigt wird ? Im Rep-Handbuch bzw. in der Bedienungsanleitung habe dazu nichts gefunden.
Eventuell kann ja jemand ein Bild einstellen.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
im Batteriekasten ist original keine Befestigung vorgesehen.
Die damals eingesetzte 110A Batterie passte saugend in den Blechkasten.
Gruß
Jochen
mogthomas hat geschrieben:Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen meinen 411 wieder starten, die Batterie ist zur Zeit ausgebaut. Der Batteriekasten wurde bereits ersetzt, dabei handelt es sich um einen Eigenbau des Vorgängers. Die Batterie steht im Kasten ohne weitere Befestigungen. Das möchte ich jetzt gerne ändern.
Könnt ihr mir sagen wie die Batterie im Kasten befestigt wird ? Im Rep-Handbuch bzw. in der Bedienungsanleitung habe dazu nichts gefunden.
Eventuell kann ja jemand ein Bild einstellen.

Danke für eure Unterstützung.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich stand auch vor diesem "Problem" und hab es folgendermaßen gelöst:
Man nehme einen alten Motorradreifen (kleine Größe 4.00 oder 110er) und schneide den Bogenförmigen Teil der Lauffläche aus und in der Länge auf etwa Batteriekastentiefe zu (Obacht auf die Finger!!!!).
Diese Stücke sind dann in beide Richtungen etwas gewölbt und man kann diese Stücke dann seitlich, unten, oben, rechts und links zwischen Batterie und Kastenwand einschieben da die Wölbung nachgibt.
Ich habe meine Batt allseitig mit diesen Pads gut aber dennoch elastisch "fixiert" und das funzt schon seit über 2 Jahren hervorragend. Bilder hab ich grad keine, Batterie ist ausgebaut. Bei Interesse kann ich später mal welche machen.
Gruß aus Südbaden
Gerd
RainerausBochum hat geschrieben:Hallo Gerd! Ein Bild sagt mehr,als tausend Worte!!Wenn,s geht???Gruß,Rainer
:arrow: Moin Rainer!

GucksDu :wink: :
Bilder hab ich grad keine, Batterie ist ausgebaut. Bei Interesse kann ich später mal welche machen....hatte ich geschrieben :!:

Sobald ich die Batte wieder drin hab, knips ich was, extra einbauen, dafür hab ich grad keine Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Südbaden
Gerd
Hallo Rainer!

Hier der erste Teil der tausend Worte :wink:
Von diesen Reifenstücken schiebe ich auf jeder Seite der Batterie ein oder 2 rein (auch oben, das schützt die Polanschlüsse vor Kontakt mit dem Kasten)
Wenn die Batterie wieder drin ist mach ich nochmal Fotos!

Gruß aus Südbaden
Gerd
Dateianhänge:
P1040399skip.jpg
P1040399skip.jpg (53.67 KiB) 1253 mal betrachtet
P1040401skip.jpg
P1040401skip.jpg (70.94 KiB) 1253 mal betrachtet

Servus Allerseits! Ich habe einen 406er mit einer[…]

Hallo Helmut, ich hatte schon geantwortet, leider […]

Verkaufe Einspritzpumpe OM 314

Standort der Pumpe ist 77723 Gengenbach Preis mit[…]

Ja, es handelt sich um einen Ex-Bundeswehr 1300L. […]