Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

Als erstes würde ich mich mit einem kurzen Freundlichen Hallo vorstellen:-)
Ich habe vor kurzem einen 1250 erstanden und wollte den Guten wieder herrichten, das meiste an Arbeit ist der übliche Rostwahnsinn an der Hütte!
Zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand die Übersicht der Komponenten zur Bedienung der Hydraulischen Anlage, ich habe versucht den Kipper hochzufahren aber irgendwie ohne Erfolg, eventuell durch falsche Bedienung, vielleicht ist aber auch was kaputt? Da ich leider noch keine Betriebsanleitung habe könnte mir ja vielleicht einer mit der passenden Seite aushelfen
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Hallo Jan
willkommen im Club.
Wo dein Kipper betätigt wird ist von der SA-Ausführung abhängig. Da wäre Hydraulik 2, 3- oder 4-zellig, oder 2x2-zellig.
Welche Komponenten sonst noch verbaut sind, ist an Hand der Datenkarte zu ersehen.
Sofern die Steckbolzen am Kipper nicht diagonal gesteckt sind :!: :!: :!: , kannst du nichts falsch machen. Ablassen geht über die Schwimmstellung des Betätigungshebel und nicht über die Gegenfunktion.
LeSaMo hat geschrieben:Da ich leider noch keine Betriebsanleitung habe könnte mir ja vielleicht einer mit der passenden Seite aushelfen
Kopien der BA sind nicht gestattet, die Rechteinhaberin liest hier gelegentlich mit. :cam Beschaffen oder kaufen einer BA ist bei einem derart komplexen Fahrzeug eigentlich der erste Schritt, sofern keine beim Kauf dabei ist.
BA gibt es bei Buch und Bild im Unimog.Museum und die Datenkarte gibt es kostenlos von der Alöttypenberatung dazu
Hallo Helmut,

Liegt der Kipper (unabhängig von der SA) nicht immer auf dem letzten, hinteren Hydraulikkreis?
Sprich bei einer dreizelligen auf dem dritten, bei einer vierzelligen Hydraulik auf dem vierten Kreis.
Oder kann man das nicht so pauschal sagen? So hatte ich zumindest den Hydraulikplan im Kopf.

Und du hast mich neugierig gemacht: was kann eine "2x2 zellige" Hydraulik?

Hallo Jan,

Möglicherweise hast du auch noch irgendwo einen Kugelhahn am Rahmen.
Bei mir sind es sogar zwei da Kipper, einfachwirkender Hydraulikanschluss für einen Anhänger und Bergstütze alle auf Kreis 3 der (dreizelligen) Hydraulik liegen.
Und Helmut hat recht: unbedingt die BA besorgen- am einfachsten bei Buchbund Bild für kleines Geld!

Viele Grüße!
Rolf
Hallo Rolf
Rolf21 hat geschrieben: Liegt der Kipper (unabhängig von der SA) nicht immer auf dem letzten, hinteren Hydraulikkreis?
Nein, bei uns z.B. Pos II. Und wie zählst du bei 2x2-zellig und/oder Kreuzsteuerhebel??
Hallo Helmut,

Deshalb hatte ich gefragt- man will ja schließlich was lernen :D
Ich kannte bisher beim 424/427 nur die 2-4 zellige Hydraulik- und war der Meinung gelesen zu haben, dass da der Kipper immer auf der letzten Position liegt.

Wie unterscheidet sich die 2x2 von den oben genannten?

Beste Grüße!
Hallo Rolf
LeSaMo hat geschrieben:hat jemand die Übersicht der Komponenten zur Bedienung der Hydraulischen Anlage, ich habe versucht den Kipper hochzufahren aber irgendwie ohne Erfolg, eventuell durch falsche Bedienung
er suchtdie Kipperbedienung . Aber keiner außer ihm weiß, was verbaut ist. Es wird Winter und die Glaskugel ist vollkommen beschlagen.
eine Übersicht über die Hydraulikkomponenten gibt es eh nicht, nur eine Bedienungsanleitung.
Moin,

Ich kannte Kipper bis dato nur von normalen LKWs wo meistens früher win Drehknopf war, der pneumatisch die Hydraulik zugeschaltet hat und dann hatte man neben dem Fahrersitz nen Drehknauf zum aufdrehen und Zack hob sich die Kiste an ;-)
Ich kann ja mal nen Photo von der Hydraulik Einheit in der Mittelkonsole machen

Die Bolzen stecken auch nicht über Kreuz:-)

Ein Handventil mit Hebel ist unter dem Kipper auf der Fahrerseite

Grüße
Jan
Hallo Jan,
Der 1350 ist aber mit der originalen Unimog Kipppritsche ausgesteattet?

Und nicht mit einem Meiller Aufbau oder Ähnlichem versehen?
Zitat > Ein Handventil mit Hebel ist unter dem Kipper auf der Fahrerseite<

Gruß
Jochen
Hier nochmal ein paar Fotos

Grüße
Jan
Dateianhänge:
486C12FB-A3EA-4E4C-A661-E3CFC0992037.jpeg
486C12FB-A3EA-4E4C-A661-E3CFC0992037.jpeg (722.79 KiB) 1969 mal betrachtet
07B33CF9-60C5-4A44-B12E-DB940CA9A5D1.jpeg
07B33CF9-60C5-4A44-B12E-DB940CA9A5D1.jpeg (1.06 MiB) 1969 mal betrachtet
F47C3348-F55B-475B-9FDC-E28B5AE39530.jpeg
F47C3348-F55B-475B-9FDC-E28B5AE39530.jpeg (1.44 MiB) 1969 mal betrachtet
Hallo Jan,

So, augenscheinlich hast du zwei Hydraulikkreise und unter der Ladefläche vermutlich einen Dreiwegehahn verbaut. Was wir noch nicht wissen ist, was du außer dem Kipper (der hoffentlich auch angeschlossen ist) denn überhaupt noch so an Hydraulik verbaut hast.

Was genau hast du denn bisher schon ausprobiert? Und was ist dabei passiert? :)
Beispielsweise wäre es vielleicht mal eine Idee, mal einen der beiden Hydraulik-Hebel in der Mittelkonsole zu betätigen :wink:
Hallo Rolf
Rolf21 hat geschrieben:So, augenscheinlich hast du zwei Hydraulikkreise
neeein, ein Hydraulikkreis 2-zellig.
Der Umschalthahn ist vermutlich entweder Kipper/Anhängerkipper oder Kipper/Heckkraftheber oder Kipper/Anbaugerät.
Moin Rolf,

Er hat noch Hydraulikanschlüsse vorne wie hinten, vorne haben wir damit früher auf der Arbeit immer den Schneeschieber betätigt. Hebel mal in alle Richtungen bewegt ohne Reaktion, wenn man den grünen Drehschalter betätigt hat man das Gefühl die Hydraulik will was tun aber auch da ohne Ergebnis 😔
Helmut Schmitz hat geschrieben: 23.11.2023, 22:39 neeein, ein Hydraulikkreis 2-zellig.
Verda***t! :oops: Mensch Helmut, ja, du hast natürlich recht! Danke für die Korrektur- wenigstens einer, der hier aufpasst :wink:
Und ich wäre besser um die Zeit doch ins Bett gegangen!
Dabei hatte ich den Beitrag schon einmal geändert weil nach dem ersten Absenden schon ein anderer Bock drin war.

Hallo Jan,
Wie Helmut schon angemerkt hat ist der Umschalthahn dann vermutlich für die Umschaltung zwischen Kipper und dem heckseitigen Hydraulikanschluss. Einfach mal umlegen (wenn du magst kannst du dir auch vorher nochmal die Leitungsführung anschauen) und dann am Hebel in der Mittelkonsole nochmal probieren.
Falls das Umschalten schwer gehen sollte die beiden Betätigungshebel in der Mittelkonsole mal in Schwimmstellung schalten.
Guten Morgen,

Der Kipper tut seinen Dienst 👌
Man muss den Hebel nach hinten legen und dann kann man ihn über den Hebel für den Roten Kreis bedienen (links/rechts) irgendwie ist die Variante beim probieren wohl untergegangen 😁

Vielen Dank an all die nützlichen Tipps und Hinweise

Grüße
Jan

Hallo Michael, Magazine und Heft`l ist das das sel[…]

Hallo Raimund habe noch einige Zapfwellen für[…]

Hallo Stefan, eine Frage, die sich mir auch schon[…]

Gereusch beim Gas wegnehmen

Hallo Helmut, entschuldige,dass ich deine Frage na[…]