Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei meinem neuen U406 lässt sich die Anhängekupplung nicht öffnen. Wenn den Handhebel auf der linken Seite nach oben drücken will, dann bewegt sich der Kupplungsbolzen ungefähr einen halben Zentimeter, danach kommt aber ein deutlicher Widerstand und er geht nicht weiter nach oben.

Bei meinem letzten 421er war eine LKW-Anhängekupplung verbaut, damit gab es nie Probleme.

Muss man bei dieser Anhängekupplung noch irgendetwas entriegeln?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 03.01.2010, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Andreas,

ich nehme an das an deinem 406er auch eine Rockinger Kupplung montiert ist . Dann musst du zerst den Sicherungsstift (1) Ziehen und halten, anschliessend den Hebel (2)nach oben drücken.

mfg Bernhard
Dateianhänge:
MOG-Anhänkupplung-Rockinger.jpg
MOG-Anhänkupplung-Rockinger.jpg (52.36 KiB) 9366 mal betrachtet
Hallo,

ich hab es heute Vormittag mal ausprobiert und es funktioniert natürlich.

Zum Schließen der Anhängekupplung hab ich jetzt mit einem Kantholz von unten auf den Anhängebolzen Druck ausgeübt und sie schließt natürlich.

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, der eine drückt der andere zieht bei geöffneter Anängekupplung den Sicherungsstift und danach schließt die Anhängekupplung. Ich habe jetzt mal beides ausprobiert und bei mir funktioniert gar nichts. Kann es überhaupt sein, dass manche den sicherungsstift ziehen und manche drücken um die Anhängekupplung zu schließen?

Wird beim Abkuppeln der Kupplungsbolzen von der Zugöse nach oben gedrückt und die Anhängekupplung schließt dann wieder automatisch?

Kann es bei starken Abnutzungserscheinungen der Zugöse vorkommen, dass die Anhängekupplung beim Abkuppeln gar nicht mehr schließt?

MfG Andreas.
Hallo,

wie wäre ein Blick in die Bedienungsanleitung der Anhängekupplung, ich gehe mal davon aus, dass es eine Rockinger G227 ist:
http://www.jost-world.com/workflow/pdfa ... 1029-D.pdf

Die Bedienungsanleitung passt auch für die älteren Varianten, ansonsten kannst du aber auch hier nachschauen (Oberbayrische Unimogfreunde):
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 7_1964.pdf
oder
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 7_1969.pdf
oder
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... H_1978.pdf

Gruß,
Michael
Hallo Andreas,

das schlissen dieser Kupplung ist wie du schon richtig erkannt hast nur durch betätigen des Bolzen durch eine Zugöse oder eben durch ein Kantholz usw. möglich.

An dem Verriegelungsknopf kannst du auch erkennen ob die Kupplung komplett geschlpsen ist, denn nur wenn dieser Komplett am gehäuse anliegt ist die Kuppluing auch korrekt geschlossen.

Sende mir mal deine Mailadresse per PN dann kann ich dir noch weiter unterlagen zur Anhängkupplung zukommen lassen.

mfg Bernhard
Möchte jetzt nicht als Bösewicht oder A....loch oder sonstwie dastehen sondern nur einen kleinen Kommentar dazu abgeben:

Bei uns lernt man solche Sachen eigentlich in der Fahrschule als Basic.
Das sind nämlich die wichtigen SICHERHEITSHINWEISE. Wer das nicht weiß, sollte lieber keinen Anhänger anhängen. Sonst verliert man selbst vielleicht nur den Anhänger, andere dann im Gegenzug die Familie.... :roll:
lugge hat geschrieben:Möchte jetzt nicht als Bösewicht oder A....loch oder sonstwie dastehen sondern nur einen kleinen Kommentar dazu abgeben:

Bei uns lernt man solche Sachen eigentlich in der Fahrschule als Basic.
Das sind nämlich die wichtigen SICHERHEITSHINWEISE. Wer das nicht weiß, sollte lieber keinen Anhänger anhängen. Sonst verliert man selbst vielleicht nur den Anhänger, andere dann im Gegenzug die Familie.... :roll:
War mir schon klar, das man in Ösiland zum 18ten den LKW-Führerschein für Jedermann macht...

In Deutschland ist das nicht so, da fängt man erstmal mit Autofahren an...
Und wer in Deutschalnd noch den alten 3er gemacht hat, darf damit 7,5t Zugfahrzeug + runde 12t Anhänger dahinter fahren ohne jemals eine LKW-Kupplung gesehen zu haben (also auch nen Mog).

Ich hab noch den alten 2er (40t-LKW), gemacht auf einem MAN 18-232 mit ner Ringfeder-Kupplung, so groß wie ein Urinal auf einer Herrentoilette.

Als ich das erstemal die mickrige Rockinger an meinem Unimog betätigt habe, hatte ich genau das gleiche Problem wie Andreas...

Und im Gegensatz zur Ringfeder vom MAN die nach nem Öffnen nur nen leichten Tippser mit dem Hammerstiel von unten braucht um wieder zu schließen, will meine Rockinger viel mehr Kraft und das auch noch von innen nach außen...

Also nicht gleich losschreien und andere Leute als Hinterwäldler hinstellen!

Schöne Grüße von knapp vor den Alpen nach Österreich,
Michael
uuuh.. Hinterwäldler :) JA HIER!:)

Nein, war auch nicht so gemeint. Klar, man kämpft mit einer neuen Kupplung immer einmal. Aber das Prinzip ist doch immer das selbe.
Das wollte ich sagen. Aber wenn das bei euch so ist, dass man Fahren darf ohne jemals gefahren zu sein - da gabs doch mal von Jost oder so einen Lehr-Film. Werd ich mal suchen..
Hallo Lugge,

es kann gut möglich sein, dass du vor einigen Jahren an einem LKW die Prüfung abgelegt hast, die sich ähnlich wie die Unimog-Anhängekupplung bedienen lies.

An meinem Fahrschul-LKW und allen anderen modernen LKWs sind auf jeden Fall andere Anhängekupplungen montiert, die sich auch anderst bedienen lassen.

Als 22-jähriger kann man hald keine jahrzehntelange Erfahrung mit Unimogs und LKWs nachweisen.

Wenn keine jungen Mogler nachkommen würden, das wär doch ziemlich schade?

MfG Andreas.
Hallo,
An meinem Fahrschul-LKW und allen anderen modernen LKWs sind auf jeden Fall andere Anhängekupplungen montiert, die sich auch anderst bedienen lassen.
Mal abgesehen von Spezialkupplungen, die z.B über Fernbetätigungen verfügen, sind eigentlich alle LKW- oder Unimog-Anhängekupplungen nach dem gleichen Muster zu betätigen. Zum öffnen muss man irgendeine Verriegelung ziehen, dann den Hebel nach oben drücken. Klar, der Kraftaufwand kann unterschiedlich sein, auch gibt es welche, die man mittels Knopf und Hebel wieder schließen kann, bei anderen muss man das schließen mittels Anheben des Bolzens auslösen. Aber was ist denn an der Anhängerkupplung so kompliziert, dass man es nicht beim Lesen der Betriebsanleitung des Fahrzeuges oder der Kupplung selbst verstehen kann? Auch ohne 20 Jahre Mog- oder LKW-Erfahrung...

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch nicht den Lehrmeister spielen, aber das war für mich mit eines wichtigsten Argumente, dass ich so froh um die neue Führerscheinregelung war: das saßen zum Teil Leute am Steuer eines Zuges mit insgesamt 18 Tonnen und Druckluftbremsanlage, die unter Umständen nie gelernt haben, was der Unterschied zwischen "dem gelben und dem roten Anschluss" ist...
Natürlich ist immer jeder selbst dafür verantwortlich, sich schlau zu machen, um sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können, aber wir wissen ja, wie es oft läuft - da will ich mich gar nicht ausnehmen!

Also seien wir froh, dass Leute hier fragen und vielleicht dann merken, dass sie vor dem Zusammenstellen eines Zuges doch noch die ein oder andere Einweisung in ihr Gerät brauchen.

MfG Maatsch
Hab mich extra nochmal in die Kälte begeben und nachgeschaut:

In der BA steht nichts über die Bedienung der AHK drin, außer das der Kupplungsbolzen sauber eingerastet sein muß.

Und bei einem 30 Jahre alten Mog ist die BA der AHK im normalfall auch nicht mehr dabei. Muß zugeben, ich habe auch keine.

Die alte "schwarz-rot-gold"-Regel" lernt(e) man nur in der Fahrschule, genauso wie das die Kupplung immer geschlossen sein muß...
Aber (früher) eben nur beim 2er. Und selbst mit dem neuen Pkw-Lappen darf man noch nen 401...421 fahren.

Da darf man doch mal nachfragen, bevor schlimmeres passiert. Vielleicht ist auch nur die Kupplung fest. Meine war nachgerüstet aus dem Gebrauchtregal (war ja ein Ex-Kommunal-Nur Winterdienst), die ging beim erstenmal auch seeeehr seeeehr streng.

Am besten einfach mal bei der nächsten Fahrschule nachfragen, ob man sich bei ner (meist am Samstag stattfindenden) LKW-Ersteinweisung für Fahrschüler danebenstellen und zuhören darf. Dann weiß man auch gleich was ein ALB ist, wie ein Anhängerprüfventil funktioniert und man nen Gliederzug verbindet bzw. trennt.

Und Andreas macht es genau richtig, der fragt erst nach bevor er Mist macht. Lobenswert!!

Gruß aus dem frostigen Allgäu,
Michael
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Andreas auch schon gehabt, allerdings war ich da 9 oder 10. Ich musste unbedingt mal die Anhängekupplung an unserem 421 ausprobieren, und als der Bolzen nicht mehr runterging, ist mir das Herzchen ganz schön in die Hose gerutscht. Mein Vater war nicht dabei und ich glaubte damals, ich hätte die Kupplung geschrottet :oops:

So lernt man halt, und ich finde auch, dass man lieber einmal zuviel fragt als einmal zu wenig. Das gilt ja ganz allgemein, ich merks regelmäßig bei meiner Ausbildung. Fragen kostet nichts ausser Nerven, wenn so ein Oberkluger einen direkt wegen ner "dummen" Frage runtermacht.

Viel Spass mit euren Mogs wünscht

Freddy
Diesel Motor einstellen

Kannst mich einfach am A.... "dingsdabums[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]