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Batteriegrößen im 411

Verfasst: 01.03.2006, 16:41
von Raimon
Moin,
Welche Batterie sollte idealerweise in den 411 (110) ?

DB BA von 1963 schreibt 105 Ah
DB BA von 1969 schreibt 88 Ah
DB Ersatzteilliste schreibt 88 Ah

In meinem alten 411 (112) war eine 136 Ah eingebaut. Die zog gut durch, ich hatte aber den Eindruck, das die Lichtmaschine es nicht schafft die Batterie wieder aufzuladen.

Jetzt ist in meinem 411 eine altersschwache 88 Ah Batterie eingebaut, welche m.E. zu schwach ist.

Ich tendiere im Moment zum Erwwerb einer 100 Ah Batterie.

Was denkt ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Verfasst: 01.03.2006, 17:15
von kassi401
hallo Raimon! Ich habe in meinem 401.101 eine 100 Ah sitzen. Oder liegt sie ? Na egal, auf jeden Fall ist es eine Matador, die es schon für kleines Geld gibt (so um die 80,-¤). Die Erste hatte allerdings nach 2 Jahren einen Plattenschluss. Da der Hersteller aber 36 Monate Garantie auf die Batterie gibt, war mir das egal. Ich habe mir die gleiche letzten Samstag wieder geholt. Mal gucken, wie lange die jetzt hält ...

Viele Grüße aus Göttingen von Karsten

Verfasst: 01.03.2006, 18:04
von stephan
Ich habe im 411.120 auch eine 100AH drin. Wichtiger als AH ist der Startstrom (viel hilft viel!). Und nach meiner Erfahrung macht es Sinn, eine rüttelfeste Batterie zu kaufen.

Verfasst: 01.03.2006, 18:50
von lumo9
Hallo Zusammen!

Stephan hat recht, ich hatte im 411.110 eine 88 AH Batterie mit nur um die 350A Startleistung :cry: wenns kalt war mußte der kleine richtig leiden bis er lief.
Jetzt hab ich eine "gebrauchte" 75AH mit ca 500A, nun ist es ihm egal wie kalt es ist :lol: mit dem Schnellglühset läuft er nach wenigen Umdrehungen.


Gruß Lukas :thumbup:

Verfasst: 01.03.2006, 19:14
von dieselmog
Hallo
Hatte in meinem eine 120Ah, die jetzt im Favorit3 sitzt. Habe umgerüstet auf Drehstromlima mit 60A und Batterie 68Ah. Kann jetzt bedenkenlos mit Licht H4 fahren und starten so oft ich will, da die Batterie immer voll ist.

Gruß
Lothar

Verfasst: 01.03.2006, 19:37
von jo-411-421
Hallo Ihr Elektriker,

ich habe seid etwa 6 Jahren eine mit 66 AH eingegaut. (PKW-Batterie)
Für den Sommer ok aber jetzt muß ich sie vorm Startversuch erstmal ans Ladegerät hängen.
Ich denke das im nächsten Herbst eine mit min. 100 AH hinein kommt.

Gruß
Johannes

Verfasst: 01.03.2006, 19:37
von DieterSchultz
Hallo Raimon
Ich habe in meinem 411. 110 eine 100 A Batterie eingebaut, habe aber auf Drehstrom Lima umgerüstet.
Ist auch eine Preisfrage manchmal sind die 100 A Batterien billiger wie eine 88 A. Das Kaltstartverhalten einer Batterie hängt auch oft vom Preis ab. Ich schicke Dir morgen mal die Preise von Batterien (mail)
Gruß Dieter

Verfasst: 01.03.2006, 20:33
von 702-411abss
hallo raimon

ich hab ne 120AH drin,wenn man nur wenig und kurz fährt,tut sich das
beim aufladen mit orginal lichtmaschine schwer!! :cry:
aber wenn sie voll ist,auch im winter funzt es ohne ende!! :D

gruß arne

Verfasst: 01.03.2006, 21:31
von fuxel
Moin Raimon.

Überlege vor der Anschaffung ob eine Gelbatterien, oder die von Moll, und Konsorten eine Alternative sind.

BG,
fuxel

Verfasst: 01.03.2006, 22:49
von Raimon
Moin,
Gelbatterie ist klar ! Aber was ist/sind Moll und Konsorten ?
Welche Vorteile sollen Moll Batterien haben ? Preise ?

Verfasst: 03.03.2006, 20:50
von DieterSchultz
Hallo
Gelbatterien sind gut für Wohnmobile als Versorgungsbatterie, lange gleichmäßige Stromabnahme.
Aber beim Anlassen braucht man kurzfristig viel Strom daher ist meiner Meinung nach eine Säurebatterie besser geeignet, außerdem haben Gelbatterien eine andere Ladekennlinie und dann kommt noch der viel höhere Preis.
Gruß Dieter

Verfasst: 04.03.2006, 16:43
von Raimon
Hallo,
danke für eure Antworten.
Habe mir jetzt eine Batterie gekauft : 100 Ah, 800 A

@Fuxel : Bitte erkläre doch nochmal was es mit den Moll-Batterien auf sich hat.

Verfasst: 04.03.2006, 16:54
von andreas112106
Mein 411er Bj 61 läuft seit 15 Jahren mit einem Nato-Block ohne Probleme auch im Winter ( ist im Batteriekasten vom 404 untergebracht, paßt gut, nur kein Platz für Reserverad mehr) habe schon seit 4 Jahren eine Ersatzbatterie stehen, weil ich langsam mit dem Ableben rechnete, aber...
ist übrigens eine Gel-Batterie Gruß Andreas

Verfasst: 05.03.2006, 19:36
von fuxel
Moin Raimon.
Sorry, die Frage hab ich übersehen. Wegen Winterdienst Fastnacht und Familie, hab ich mich lediglich kurz über die Nord-Süd-Geschichte informiert.

Aber nun zur Sache:
Mit Moll meinte ich diese Firma und mit Konsorten waren z.B. Exide, Optima ect., wie hier bereits erläutert, gemeint.

Also nichts für ungut, war keine Absicht.

Beste Grüsse,

fuxel

(der eigentlich gerne Schnee hat, ganz gerne mal Winterdienst macht,
aber jetzt die Schnauze gestrichen voll hat. :|

Verfasst: 29.03.2007, 21:59
von Tomerson411
Nabend,

kann von nem Kollegen kleine LKW Batterien bekommen für meinen 411. Wie gross sollten die denn maximal sein. Ist 120Ah schon limit. Oder kommt es auch auf die Lichtmaschine an!?

Gruss
Thomas