Ich lade meinen 411.119 mit einem einstellbaren Labornetzteil ständig nach. Eingestellt bei 13,8V zieht die volle Batterie immer so um die 80 mA. Der Vorteil von einem Labornetzteil, man sieht bei welcher Spannung wieviel Strom aufgenommen wird.
Als Batterietrennschalter nutze ich einen Hella 1559. Der kann normalerweiße 100A und für 10 Sekunden 5000A. Der vorher alte eingebaute Boschtrennschalter konnte kurzfristig nur 800A.
Was man vielleicht auch mal prüfen könnte, ob die Lichtmaschine überhaupt gescheit läd. Dazu einfach mal bei laufendem Motor die Batteriespannung messen. Die sollte ohne Verbraucher bei leicht erhöhtem Standgas irgendwas um die 14V bringen.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg
(2022 - 490 km; 65,3 h; 65 Li/100km; Ø2,42 Li/h; Ø3,70 km/h)
(2023 - 280 km; 71,5 h; 71 Li/100km; Ø2,49 Li/h; Ø3,48 km/h)
(2024 - 345 km; 83,0 h; 64 Li/100km; Ø2,65 Li/h; Ø4,15 km/h):shock:
