Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Torsten,

angenommen die Uhr zieht 50 mA.
Dann ist selbst eine 120 Ah-Batterie nach drei Monaten so was von leer:

50 mA
90 Tage = 2160 Stunden
-> 108 Ah Verbrauch
bei 100 Ah Kapazität eff.

Also bei so langer Standzeit Erhaltungsladegerät anschließen oder regelmäßig nachladen.

Mit dem Trennschalter kann man möglicherweise vorhandene Kriechstromverluste verhindern und die Standzeit verlängern.
Hallo Torsten,
nur die Uhr zieht etwa 10 mA, wenn der Fahrtenschreiber nicht auf Bett steht etwa 300 mA.
Batterien außer Betrieb sollten alle 3 Monate nachgeladen werden. Ein Trennschalter schadet nie, aber die Lkw Qualitätsausführung verwenden, die Billigen brennen ab. Das Ladegerät kann man über die Steckdose im Armaturenbrett anschließen, wenn der Batterietrennschalter eingeschaltet ist.
Gruß Georg
Hallo Thorsten,

wenn du den Schalter sparen möchtest klemme doch die Batterie einpolig ab. Ich mache das auch immer wenn ich absehen kann das ich ihn länger nicht brauche bzw. er in der Halle steht. Bei letzterm aber eher wegen der Gefahr eines Kabelbrandes.
(Ich lege ein Brett zwischen Pol und Klemme damit die sich nicht berühren können)

Gruss Axel
Hallo Thorsten,
bevor alles spannungsfrei geschaltet wird kannst Du noch eines probieren. Klemme die beiden bekannten Verbraucher ab und löse die Masse-Klemme an der Batterie. Nehme Dir eine einfache Prüflampe und klemme Sie zwischen dem Pol und der Klemme. Wenn die Lampe jetzt noch glimmt, oder sogar leuchtet, dann hast Du noch einen Verbraucher. Für diese Ruhestrommessung benötigst Du also nicht einmal ein Amperemeter / Multimeter.
Wenn Du die Prüflampe angeschlossen hast kannst Du zur Kontrlle die Tür öffnen. Sofern die Innenbeleuchtung funktioniert, wird spätestens jetzt die Prüflampe leuchten (die Innenbeleuchtung bleibt naturlich aus).
Gruß
Martin
Ich lade meinen 411.119 mit einem einstellbaren Labornetzteil ständig nach. Eingestellt bei 13,8V zieht die volle Batterie immer so um die 80 mA. Der Vorteil von einem Labornetzteil, man sieht bei welcher Spannung wieviel Strom aufgenommen wird.
Als Batterietrennschalter nutze ich einen Hella 1559. Der kann normalerweiße 100A und für 10 Sekunden 5000A. Der vorher alte eingebaute Boschtrennschalter konnte kurzfristig nur 800A.
Was man vielleicht auch mal prüfen könnte, ob die Lichtmaschine überhaupt gescheit läd. Dazu einfach mal bei laufendem Motor die Batteriespannung messen. Die sollte ohne Verbraucher bei leicht erhöhtem Standgas irgendwas um die 14V bringen.
Hallo,
Außer der Uhr im Tacho läuf nix. Macht es Sinn im Minus-Kabel am Batteriekasten einen Trennschalter einzubauen?
Bevor man die Frage nach dem Sinn eines Einbaus eines Trennschalters beantworten kann, würde ich mal prüfen, wo das Problem liegt. Natürlich braucht auch die Uhr Strom, natürlich kann dies je nach verbauter Variante unterschiedlich sein, was diese braucht, vielleicht auch, wie schon beschrieben, abhängig von der Einstellung des Kontrollgerätes. Ich hatte mal einen U1250, der nach einem dreiviertel Jahr Standzeit bei angeklemmter Batterie trotz verbautem Kontrollgerät mit Uhr noch ansprang. Ich würde mal eine Messung des Ruhestroms an der Batterie vornehmen und dies auch mal bei gezogener Sicherung des Kontrollgerätes (Uhr) prüfen. Nicht selten findet sich dann doch mal noch ein anderer Abnehmer oder ein Fehler in der Verkabelung.
Anhand des Ruhestroms kann man sich dann leicht ausrechnen, wie lange eine intakte, vollgeladene Batterie halten müßte und ob es dann Sinn macht, die abzuklemmen bzw. einen Trennschalter einzubauen.

Gruß,
Michael
Hallo Thorsten,ich klemme den Minuspol ab, und schalte eine 5 Watt Glühlampe in Reihe (Batterie undMasse)wenn dann die Glühlampe glimmt zieht irgendein Verbraucher Strom! Dann nehme ich nach und nach Sicherungen raus,um den Stromverbraucher zu entlarven. VG ULI
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]