Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

heute bin ich mit meinem 407 Bj.92 zur Arbeit gefahren. Als ich den Unimog heute Abend starten wollte, ließ sich der Schlüssel nicht im Schloß drehen und auch nicht wieder rausziehen. Erst jetzt bemerkte ich, daß der Lichtschalter auf "an" stand, d.h. Abblendlicht war 8 Std. eingeschaltet und die Batterie leer.
Willi von der BUF Unimoghilfe hat mir dann eine Starthilfe gegeben und der Schlüssel ließ sich drehen und der Unimog sprang an.
Welche Verriegelung habe ich hier nicht verstanden??

Die Anlaßsperre mit Kupplung treten und Gang raus meine ich nicht.

Peter
Servus Peter

Meine Frau ist vor einiger auch zur Arbeit gefahren Mog abgestellt und der Schlüssel ging auch nicht mehr aus dem Zündschloß. Die Blechstreifensicherung die auf dem Getriebe sitzt ist durchgebrannt. Neue Sicherung rein und siehe da Schlüssel ließ sich wieder bewegen. Aber warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen.
Hallo Peter, hallo Konrad, hallo Ingo
(hat sonst noch wer nen 407 den ich vergessen habe :wink: )

das Schaltschloss hat eine Anlasswiederholsperre bei laufendem Motor. Wenn die Lima Strom liefert, fällt die Spule ab, so dass du nicht mehr zurückdrehen kannst, erst wenn der Motor steht. Leider fällt das Relais auch ohne Batterie bzw ohne Strom ab, dann geht das Schloss auch nicht mehr in Grundstellung.
Die Spule hat ca 15 Ohm Innenwiderstand, kann man im Schadensfall durchmessen.
Zur Funktionskontrolle bei abgebauter Batterie
+ an D+ am Schaltschloss oder blau/gelb am Stecker X6 oder am Anschluss 86 am Relais K2 auf der Relaisplatte
- an 31 am Schaltschloss oder braun am Stecker x5 oder am Anschluss 87a am Relais K1 auf der Relaisplatte.

@ it-kirchy-
in den Spielregeln für mehr Qualität : Stephan hat geschrieben:Vor dem Absenden einer Antwort prüfen, ob die Antwort den Fragenden wirklich weiterbringt.
- Bei Antworten gilt: Klasse statt Masse.
- Beim Thema bleiben. Für neue Fragen lieber ein neues Thema aufmachen.

Hallo Forum, bei mir läuft es seit etwas 1h w[…]

Neuer Preis für 45 Unimog-Hefte Hallo lieb[…]

Hallo Forum, ein kurzes Update. - Der vordere ZW […]

Hallo in die Runde, sehr interesantes Thema, wo ic[…]