Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen. Ich habe mir für mein 406 Cabrio ein gebrauchtes Fahrerhaus besorgt. Das Spenderfahrzeug war ein 416.
Ausgeliefert wurde der mit ein paar Ausstattungscodes die mir nichts sagen. Würden mich aber Interessieren was diese sind.
C96 Entfall Gabelböcke vorn. Fahrerhaus hat vorne eine Lagerung wie der 417. Vielleicht damit was zu tun?
D18 Staubschutzblech vorne
F03 Fahrerhaus verstärkt. Hat Diagonalstreben zwischen Boden und Rückwand in der nähe der Türen. ??
F34 FHS. für Twin-Disc Automatikgetriebe. Hat aber auch G61 2x4 Schaltplatte.
F45 Belüftungsanlage für Tropen. Hat neben der Lenkungsmanchette ein Lüftungsrohr mit einer Klappe drin??

Vielleicht kann damit jemand was anfangen

Mfg
Sebastian
Hallo Sebastian
hast du vielleicht die vollständige Fahrgestellnummer von dem Spenderfahrzeug. Damit kann man im EPC anhand der SA-Nummern (nicht zu verwechseln mit SA-Codes) eventuell die weiteren Zusammenhänge/Details besser erkennen.
Hallo, ich war heute nochmal bei meinem Fahrerhaus und habe ein paar Fotos gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die Streben der hinteren Fahrerhauslagerung 3cm kürzer sind wie bei meinem jetzigen Fahrerhaus. Meine Überlegung ist jetzt mit Drehteilen die Differenz auszugleichen und vorne auf die Mittlere Lagerung umzubauen. Wie ist denn das mit der 4Punkt Lagerung vorne? Sind die Stoßdämpfer und Platten der Kabine an die Gewinde der Kippvorrichtung am Rahmen angeschraubt oder hat der Rahmen bei der Lagerung andere Befestigungspunkte? Außerdem hat das Fahrerhaus im vorderen Bereich des Motortunnels 4 cm mehr Platz zum Motor. Bj. Unterschied oder Ausstattungthema? "Neue Hütte hat schon das Handgas im Fussraum. Meiner noch oben. Bj79.
Ich habe auf den Bildern alles was ich denke zu Fahrerhaus verstärkt (F03) gehört Rot markiert und alles von Belüftungsanlage Tropen (F45) blau. Was meint ihr?
Mfg Sebastian
Dateianhänge:
1000060531.jpg
1000060531.jpg (2.39 MiB) 1457 mal betrachtet
1000060530.jpg
1000060530.jpg (2.38 MiB) 1457 mal betrachtet
1000060529-.jpg
1000060529-.jpg (2.8 MiB) 1457 mal betrachtet
Hallo Sebastian
ich habe mal im EPC rumgegraben. Das Fahrerhaus stammt von einem Mil-Fahrzeug, (3582 Blanke Teile überlackierbar, 35412 Elektr. Anlage 24V)

Die Stutzen in der Frontmaskel und Stirnwand sind von der Belüftung Fahrerhaus SA 35583/02, Die Lagerung 35995 war die Vorgängerversion ähnlich dem 417
416 Belüftung bei Wegfall Heizung.png
416 Belüftung bei Wegfall Heizung.png (35.41 KiB) 1013 mal betrachtet
416 Fahrerhaus Lagerung 416 verstärkt.png
416 Fahrerhaus Lagerung 416 verstärkt.png (29.9 KiB) 1011 mal betrachtet
Hallo Helmut, das deckt sich mit dem was ich rausgefunden habe. Was mich ein wenig wundert ist, mit der 4 Punkt Lagerung kommt das Fahrerhaus nicht höher. Also anders wie beim 417. Die Gesamthöhe der hinteren Streben inkl. der Lagergummis (207 im Bild) ist gleich wie beim "normalen" Fahrerhaus. Mit der Vorderen 4Punkt Lagerung sollte das Fahrerhaus aber mehr Bewegung machen. Dachte eigentlich, dass man da eine andere Lenksäule mit Längenausgleich oder so braucht. Habe aber im Teileprogramm nur eine Lenksäule gefunden. Hast du auch was über den Code F34 Twin Disc Automatikgetriebe rausgefunden?
Mfg
Sebastian
case406 liked this
U 411.120 Hydraulikanlage erweitern

einen angenehmen Tag an alle Mogler ... Ergä[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Mario, der Beitrag ist zwar schon sehr alt, […]

Hallo zusammen, hatte mit einem ähnlichen Pro[…]

Update, Blochstreifkette ist verkauft, somit neu[…]