- 14.10.2010, 12:47
#313849
Hallo erst einmal,
Mein Unimog 403, Baujahr 1980 Scheibenbremser ist bei der HU durchgefallen. Als Mängel wurden festgestellt; Korrosion an den Druckluft - Bremsleitungen, am Drucklufttank sowie keine Funktion am Anhängersteuerventil.
Der Unimog hat wahrscheinlich noch nie einen Anhänger mit Druckluftbremse gezogen, also wird die gesamte Anlage innerlich verrottet sein.
Teurer Vorschlag der Werkstatt: Müssen wir alles neu machen ....
Konstruktiver Vorschlag des TÜV - Prüfers: Druckluftanlage komplett ausbauen, entsprechender Eintrag in den Papieren und gut ist.
Soll mit recht sein, ich ziehe nur auflaufgebremste Anhänger bis 3,50 to.
Hat einer schon mal sowas gemacht? Was kann alles weg, was muß bleiben? Wird die hydraulische Bremsanlage nicht druckluftunterstützt?
Keine Angst, ich schraub nicht selbst an der Bremseanlage rum, ich möchte der Werkstatt nur klare Angaben geben.
Bin für Tips dankbar,
Bernhard W. aus W.
Mein Unimog 403, Baujahr 1980 Scheibenbremser ist bei der HU durchgefallen. Als Mängel wurden festgestellt; Korrosion an den Druckluft - Bremsleitungen, am Drucklufttank sowie keine Funktion am Anhängersteuerventil.
Der Unimog hat wahrscheinlich noch nie einen Anhänger mit Druckluftbremse gezogen, also wird die gesamte Anlage innerlich verrottet sein.
Teurer Vorschlag der Werkstatt: Müssen wir alles neu machen ....
Konstruktiver Vorschlag des TÜV - Prüfers: Druckluftanlage komplett ausbauen, entsprechender Eintrag in den Papieren und gut ist.
Soll mit recht sein, ich ziehe nur auflaufgebremste Anhänger bis 3,50 to.
Hat einer schon mal sowas gemacht? Was kann alles weg, was muß bleiben? Wird die hydraulische Bremsanlage nicht druckluftunterstützt?
Keine Angst, ich schraub nicht selbst an der Bremseanlage rum, ich möchte der Werkstatt nur klare Angaben geben.
Bin für Tips dankbar,
Bernhard W. aus W.