Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,

ich werde seit Tagen von einer fixen Idee verfolgt und wollte Euch mal um Eure Meinung bzw. Hinweise auf Durchführbarkeit bitten.

Idee: :idea:

Ich möchte mir für meine Pritsche (403) bei Archus-Neumeir gerne Aufsteck-Bordwände fertigen lassen. Darauf möchte ich mir dann noch ein Planengestell (Dacherl) zusammenschweißen, welches ebenfalls zum Stecken ist. An den normalen und den Aufsteck-Bordwänden stelle ich mir dann noch so Nippel vor, um die Plane (gefertigt von einem Fachbetrieb) verspannen zu können. Dies hätte den Vorteil, das Dach sowohl auf den normalen, als auch auf den erhöhten Borwänden montieren zu können.

Soweit die Idee, nun die Frage: :?:

Hat schon jemand so eine Konstruktion im Einsatz und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Gruß aus München

Holger
Hallo Holger,
Aufsatzwände aus Stahl wären mir zu schwer um sie aleine zu montieren. Bordwandaufsätze weichen optisch generell vom Orginalzustand ab, mit Bordwandeisen eingefaßte Siebdruckplatten dürften daher in den meisten Situationen auch genügen. Das hat zusätzlich den Vorteil das du deine Wunschmaße verwirklichen kannst.
Die Idee mit der Plane ist gut aber je nach Aufbauhöhe braucht man eine Leiter zum festspannen, bei Ldw. ist bei Roll - und Schiebeplanen eine Arbeitsplattform ( am Anhänger ) vorgeschrieben. Am Solo - Unimog läßt sich auch keine ausreichende Leiter mitführen.Wenn du die Sache nur als Hobby betrachtest entfällt das natürlich.
Wenn du eine feste Abdeckung anstrebst könntest du auch ein selbsgefertigtes " Hardtop" aufsetzen. Im Gegensatz zur Plane ließe sich das auch noch im Eigenbau bewrkstelligen und würde garantiert nicht flattern.
Bei dem Gedanken an eine Abdeckung aus Alublech die sich mit Gasfedern hochklappen läßt ( wie bei manchen Pick-Up`s ) wird mir bewußt das sich sowas auch noch haben will.
So geht das im Leben.
Eben noch zufrieden - und jetzt unerfüllte Wünsche. Danke
Mfg Winni

Mfg Winni
Hi Winni,

für die Montage des Planengestänges steige ich einfach auf die Pritsche. Zum Verspannen der Plane reichen meine Arme, denke ich.

Wegen der Bordwände dachte ich eigentlich an Aufsteck-Alu-Bordwände. Ich habe meinen Pritschenboden komplett mit Siebdruckplatte ausgestattet. Ich gehe mal davon aus, daß Alu wesentlich leichter als eine Siebdruckplatte ist. Die Optik ist mir erstmal Wurscht, wenns ums schönfahren geht, kommt das Ding einfach runter.

Meine Befürchtung ist, daß das von mir ausgedachte Konstrukt klappert wie Hölle.

Gruß Holger
Hallo Holger,
bei Archus - Neumeier habe ich automatisch an Stahlbordwände wie beim Orginalaufbau gedacht. Keine Frage Alu ist leichter aber die Freude am selber bauen geht ein verloren.
Um das Klappern der Ausatzwände brauchst du dir keine Sorgen machen, es gibt so massive Bordwandverschlüße - da wackelt nix mehr. Außerdem strebst du wahrscheinlich nicht die "Norm" Korndicht oder Rapsdicht an.
Ich denke so ein Aufsatz sollte so hoch werden wie die Kabine und da wird es doch ein wenig schwierig eine Plane ohne Hilfsmittel drüber zu ziehen. Das Gestänge für die Plane läßt sich zweifelsohne von der Ladefläche aus einstecken. Die Plane selber kannst du eventuell auch von der Ladefläche aus zwischen dem Gestänge durchstecken und dann auseinanderfallten, aber damit sie richtig hängt ( vor allem wenn die Ecken verstärkt sind ) dürfte es vom Boden aus problematisch werden sie auf den Platz zu rücken. Als einmal Aktion in der Halle kein Thema, aber wenn du - je nach Ladegut - auch mal vorort abplanen / aufplanen mußt? Aus Erfahrung kann ich dir sagen genau dann wirds windig. Deswegen finde ich Klappverdecke am besten aber die gehen nicht vom Boden aus zu bedienen.
Mfg Winni
Tach!

@Winni:

Hat schon mal jemand so ein Hardtop gebaut? Gibt´s Bilder? Ist ja eine super Idee!

Ich habe auch schon über Plananaufbau nachgedacht, bin mir aber immer noch unsicher, was ich mache.

Mein Kumpel hat auf seinem Golf Caddy auch son Teil, gefällt mir gut, kann er sogar alleine aufbauen.

Ich denke, dass es mit der Herstellung nicht so einfach ist, habe noch keine konkreten Ideen zur Umsetzung.
Dieses Planengestell ( bei ebay preiswert ersteigert, war bei Unimog Schüssler wohl überzählig ) benutze ich nur im Winter und baue ich alleine auf- und ab in ca. 30 Minuten. Das Ganze ist zerlegbar und somit leicht zu handhaben und zu verstauen. Habe bewusst auf die Haken in den Bordwänden verzichtet, da dies immer Rostnester werden. Verwende Kunststoffhaken aus dem Baumarkt mit Gummischnur, bis 95 km/h ( die schaffe ich manchmal im "freien Fall" im Leerlauf bergab) flattert oder rappelt da nichts. Bordwände sind auch von Archus Neumeier, einfach bis heute das Beste für's Geld.
Gruss
e.a.
Dateianhänge:
belg.2.jpg
belg.2.jpg (30.92 KiB) 3576 mal betrachtet
Rene,
habe das Ding schon zerlegt in der Garage stehen denn trotz der Witterung habe ich schon auf Frühjahr umgestellt und den Unimog zum Pflügen vorbereitet, hinten alles runter und 3 Punkt dran. Versuche mal den Aufbau zu beschreiben: Vorder und Rückteil sind jeweils ein Teil ( quasi 2 Stützen mit mit Satteldach aus 4 kant Rohr, mit Knotenblechen an den Ecken und in der Spitze zur Verstärkung. Die "Dachbalken" haben jeweils in Fzg Längsrichtung 5 U Profile angeschweisst, in die die Längsholme eingelegt und quer verschraubt werden. Abgenommen hat man dann 2 Bügel , 5 Längsholme und 10 Schlossschrauben. Werde die Teile (ausgebaut) am Wochenende mal ablichten und hier einstellen.
Gruss
e.a.
Hallo Moggler,

gestern hab ich nun nach einigen Schweisser-Tagen meinen Aufbau fertig gestellt und dem Aufbau eine Plane gegönnt.

Hier die Bilder für die, dies interessiert:

Gruß Holger
Dateianhänge:
Mog Aufbau.jpg
Mog Aufbau.jpg (55.32 KiB) 3246 mal betrachtet
Plane Mog.jpg
Plane Mog.jpg (57.01 KiB) 3246 mal betrachtet
Mog Plane 2.jpg
Mog Plane 2.jpg (47.54 KiB) 3246 mal betrachtet
Hi Stefan,

Vielen Dank für Dein Kompliment.
Die obere Stange ist 3mm Vierkantstahl, da hängt nix durch. Entgegen dem Aufbau-Bild habe ich noch Querstreben per Spannrgurt eingefügt, daß die Plane nicht durchhängt. Für die Plane inkl. Montagematerial (Schleuderschnur, Gummikordel ect.) habe ich rund 300 Euro bezahlt. Hier gehen die Preise allerding stark auseinander. In München hätte ich inkl. Anpassung rund 600 Euro abdrücken müssen.

Gruß Holger
mindcrime hat geschrieben:Hallo Holger,

das sieht richtig gut aus, ich trage mich auch mit dem Gedanken ne Plane anfertigen zu lassen. Wie ist es mit der mittleren Stange von hinten nach vorne, hängt die nicht durch und was hat die die Plane gekostet, wenn Du es verraten willst?

Gruß,
Stefan
Hallo Holger,

toller Aufbau den Du Dir gebaut hast. Insbesondere die Bordwanderhöhung für einen möglichen Holztransport finde ich sehr gelungen. Welches Profil hast due für die Bordwanderhöhungsteile verwendet? Für eine Info wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß, Georg
Moin - meiner zwar ein langer 411, hat aber auch manchmal eine Hütte hinten drauf, das Verdeck habe ich aus einer BW-Zeltstoffplane (keine LKW Plastikplane) zugeschnitten, reichlich überlappend verklebt und dann jede Menge Nieten reingekloppt. Die Nahtstelle verläuft oben inder Mitte, ist seit knapp zwei Jahren absolut regendicht. Gruß Markus
Dateianhänge:
Mog und Landy am See, Badetag 2007 025 100k.jpg
Mog und Landy am See, Badetag 2007 025 100k.jpg (98.9 KiB) 2790 mal betrachtet
Hallo Georg,

für die Stehprofile der Bordwanderhöhung habe ich mit Vierkantstahl 2mm dick (50x30mm) gewählt, die Länsstreben (40x30mm). Dann alles schön zusammengeschweisst, Gitter rein, Grundierung drauf und dann in meergrün lackiert.
Die Aufnahme bzw Steckholme für die Bordwand habe ich aus 5mm Flachstahl gebastelt.
An den oberen Enden kann ich dann noch das Dach einstecken.

Bei Bedarf kann ich Dir auch noch Detailbilder zusenden.

Gruß Holger

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 24: 10% Rab[…]

Danke für die Infos Nils und Jochen. Jochen […]

Schaltung 421

Guten Morgen Jan, hat dein Hauptschalthebel wirkl[…]

Türscharnier 406

Hallo Hans ,gruß vom Westerwald, was genau b[…]