Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe eine Auflaufeinrichtung der Fa. Peitz die ich im Moment überarbeite.
Auf dem Bild ist im Vordergrung ein Hebel zu sehen der über ein Facheisen mit einer Lochreihe festgestellt werden kann. Für welche Funktion war dieser Hebel vorgesehen?

Der Typ der Auflaufeinrichtung lautet REFORM 60 / 4,4 E Baujahr 1969

Gruß Frank
Dateianhänge:
Kopie von CIMG0086.JPG
Kopie von CIMG0086.JPG (95.27 KiB) 2015 mal betrachtet
Hallo Frank,

Ohne jetzt dieses Bauteil zu kennen , sage ich mal es wird wohl dazu gedient haben den (schweren) Anhänger "vorzubremsen".
Nur ein gestreckter Zug ist ein sicherer Zug und daher kann man bei manchen auflaufgebremsten Anhängern die Bremse in Stufen oder variabel einstellen.Eine eilige Auflaufbremse schlägt quasi ruckartig zu und schiebt womöglich die Zugmaschine aus der Kurve (auf losem Boden fatal)

Gruß Bernd
Hallo,

meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung wie die von Bernd.
Ich dneke auch, das der Hebel dazu dient, das Spiel aus der beweglichen Zugöse zu nehmen. Wenn der Hänger dann nämlich aufläuft, hat man sofort eine Bremswirkung, ohne diese Einrichtung gäbe es erst einmal einen Heftigen Schlag, der schlimme Folgen haben kann.

Ich habe auch einen Hänger mit Auflaufbremse, da ziehe ich die Handbremse immer soweit an, bis das Spiel weg ist, das Zugseil zum Bremsgestänge ist dann "vorgespannt"

Grüsse Thorsten
Hallo Frank,

diese Auflaufeinrichtung gehört doch sicherlich zu einem Miststreuer ,oder?
Denn mit diesem Hebel wird die Vorschubgeschwindigkeit des Kratzbodens eingestellt.
Dieses Bauteil gehört nicht zur Bremse. Lediglich der Bremshebel mit der Rastschiene , der Sperrhebel der Rückstosssperre und das Innenleben des Zugrohres sind Bauteile der Bremsanlage.

beste Grüsse
Jochen

Hallo, Schraube ist offen. Mit 3/4"-Antr[…]

Hallo Jürgen, da ich kein Experte bin wä[…]

Fahrersitz U421 Cabrio BJ1979

Hallo, ich suche einen, wenn möglich, origin[…]

Vorstellung

Hallo Forum, mal eine Frage in die Runde. War die[…]