Hallo Reiner, ich bin selber auch gespannt ob alles unter die Haube passt!Falls nicht besorge ich mir einen 3 Zylinder. Mittlerweile habe ich die Lösung mit der Automatik gefunden.Anstatt des Framogetriebes ein 3 Gang Mercedes Automatikgetriebe vorschalten und nach dem selben System, die Getriebe verbinden.Ist das nicht eine Tolle Idee? Hast Du Lust das zu bauen? VG ULI
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 07.09.2014, 18:29
von ret
Moin Uli,
Dein "Vertrauen" ehrt mich!
Doch weder technische Ausrüstung, noch Zeitreserven und Motovation, lassen eine solche Herausforderung zu.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 07.09.2014, 18:36
von kfrptr
Hallo Uli,
da bin ich aber enttäuscht, ich dachte dein Forst 411er bekommt auch das Automatikgetriebe verpasst.
Spaß beiseite, ich bin sehr beeindruckt und du hast meinen vollen , was du so alles in deinen 411er reinbastelst. Den schaue ich mir auf jedenfall mal aus der nähe an, wenn er fertig ist.
Hast du eigentlich einen Zeitplan oder dauert es halt solange du dafür brauchst?
Gruß Peter
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 07.09.2014, 18:58
von scatman
Hallo Reiner,das ist alles halb so Wild!!Du Hast doch eine Drehbank,Schweißgerät Schraubstock und Laubsäge! Mehr braucht man da gar nicht.Wenn Du daran denkst das Du ohne Kupplung zu treten fahren kannst das ist doch Motivation, PUR!!Ich kann bei dem Gedanken, nachts kaum schlafen!!
Peter,erst einmal ein dank für die Blumen.Ich habe oft in meinem Leben Termine gesetzt und mir riesen Stress gemacht ,das mache ich nicht mehr! Es dauert so lange,wie es dauert!Außerdem möchte ich auch alles gut und Ordentlich machen,das braucht Zeit.Ich habe nur noch bis zum 15 Oktober Zeit dann ist Baustellenwechsel. Bis dahin möchte ich den Motor eingebaut und die Hütte drüber, sehen.
Außerdem wirst Du ihn auch wie einige andere, Probefahren!Das ist Doch Klar!
VG ULI
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 10.09.2014, 15:50
von scatman
Hallo zusammen,da der Tdi-Motor keine Drehzahlregelung besitzt, ich ihn aber zum Spalten und zur Stromerzeugung benutzen will. Habe ich mich für eine Futaba Governor Drehzahlregelung entschieden.Da der Motor bei Funkbetrieb über ein Gasservo gesteuert wird, soll der Gouvernor über einen Schalter am Funksender betätigt werden. Er überprüft die Drehzahl und regelt alles von selbst!Wie ein Tempomat.
Mittlerweile habe ich auch die Vordere Zapfwelle(VW Golf Antriebswelle)angepasst.
VG ULI
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 10.09.2014, 16:18
von ret
Tempomat?
Hat der Mog doch ab Werk!
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 11.09.2014, 23:04
von 421michimog
Hallo Uli,
Du bist wirklich unglaublich .....gut.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 11.09.2014, 23:34
von martin71
Reiner,
Mensch, Tempomat heisst nicht Leistungsbegrenzer bzw. immer Ende der Fahnenstange, aber das müsstest Du doch eigentlich wissen... Du setzt doch auch gerne mal die Grenzen nach oben .
Tempomat heisst, die Leistung im Teillastbereich so einzusetzen wie gewünscht, um eine Tempolimit nicht zu überschreiten.
Der TDI von ULI hat noch soviele Leistungsreserven, wenn Du schon längst am Ende bist...... Mensch, das wär doch was: Wettrennen a la Werner, mal so richtig schüsseln. Ret vs. Scatman . Da würde ich mich sogar für den Boxenstop zur Verfügung stellen und noch ein paar Mädels zum Anfeuern organisieren......
@ULI,
sagmal, was ist eigentlich mit dem Fahrwerk? Meinst Du das reicht bei der Leistung .... oder stöberst Du schon im MB-Ersatzteilarchiv nach Hydraulik- oder Luftfahrwerk und hast Dich nur noch nicht getraut, es hier zu suchen. Bist doch sonst nicht so zaghaft .
Viele Grüße
Martin
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 12.09.2014, 17:12
von scatman
Hallo Martin,das Fahrwerk ist doch Super. Ich will doch keine Rennen fahren ! Der kleine soll 55 Km/h auch den Berg hinauf fahren,und das bei weniger wie 5 Liter auf 100 Km !
Reiner,meinst Du den Drehzahlregler? Ich denke schon.Das ist richtig den hat er ab Werk,was dem kleinen aber fehlt ist Drehmoment!!Den OM 636 sehe ich wie einen Mitarbeiter in einer Firma! Er ist teuer, laut, braucht lange um wach zu werden,trinkt viel,bringt wenig Leistung und verpestet die Luft.Darum fliegt er bei mir unverzüglich (in hohem Bogen) raus!
VG ULI
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 12.09.2014, 18:20
von ret
Er ist teuer, laut, braucht lange um wach zu werden,trinkt viel, bringt wenig Leistung und verpestet die Luft.
Hast Du mit meiner Frau gesprochen???
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 14.09.2014, 18:44
von scatman
Hallo zusammen,heute hatte ich ein wenig Zeit um meine Stößelstange zur Kupplungsbetätigung zu verlängern.Ich habe eine Stahlstößelstange gefunden die ich auf Maß gesägt habe und dann mit Silberlot verlötet habe.Falls es noch nicht alle Silberlot kennen, es hat eine niedrige Verarbeitungs Temperatur und kann mit einem Baumarktgasbrenner verarbeitet werden.Eine tolle Sache für feine kleine Teile.
Michael,ob ich gut bin werde ich erst dann sehen ob alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe!!
Reiner, bist Du zu Hause angestellt??
VG ULI
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 14.09.2014, 20:41
von ret
Einerseits ja (bekomme dauernd Aufträge)
Andererseits nein (bekomme nie Geld)
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 17.09.2014, 22:35
von OPTI-MOG
Moin Reiner,
... dann machst Du irgendwas falsch.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 24.09.2014, 15:34
von scatman
Hallo zusammen, in der letzten Zeit hatte ich die Aufgabe einen Mercedes ML Ladeluftkühler mit einem Fiat 126 BIS Kühler und einem MB Lüfter zu verheiraten.Wie zu erwarten ging es wieder um MM.Alles hat dank Schweiß und Klebetechnik hingehauen.Der Kühlerbaustein passt in den Kleinen und sitzt wie angegossen! Weiter geht es jetzt mit dem Verschlauchen. Habe mich entschieden keinen Pilzluftfilter zu verwenden und will bewährtes weiterverwenden. VG ULI